Orientierungslaufclub Wienerwald
Orientierungslaufclub Wienerwald

News Archiv 2014

31.12. Silvesterlauf

Thorwik belegt den 3. Platz in der Kategorie M80. Gratulation!

20.12. Jahresrückblick


Icon News Archiv 

Einladung zum Weihnachtstreffen. Der Orientierungslaufclub Wienerwald lädt alle Clubmitglieder, Familienmitglieder und Freunde herzlich zum Weihnachtstreffen ein. Programm: Gemütliches Zusammensein, Highlights der OL-Saison 2014, Ehrung, Buffet: bitte zum Club-Buffet beitragen, Glögg. Donnerstag, 18. Dezember 2014, Beginn 19 Uhr. Schwedische Schule in Wien, Scheibelreitergasse 15, Grinzing

Einladung im PDF Format, Google Maps

3.12. ÖFOL Vereinswertung 5. Platz, Elite Platz 2

In der Vereinswertung haben wir uns 2014 wieder auf dem 5. Platz positioniert. Besonders erfreulich ist der 2. Platz in der Elite. Somit ist der OLC Wienerwald der zweitbeste Eliteclub Österreichs. In der Wertung über zwei Jahre (2013-2014) liegen wir insgesamt sogar an 4. Stelle. Zu diesem Ergebnis haben alle Mitglieder beigetragen.
Vereinswertung im Detail, Ehrentafel 2014

29.11. Clubmeisterschaft

Ergebnis


Erstes Training auf Schnee zur Vorbereitung auf die Ski-OL Saison

"Course of the Year 2014"

Bei der Abstimmung zur Bahn des Jahres ("Course of the Year") auf der OL-Internetplattform WorldofO.com ist unter anderem eine Bahn der ÖM Sprint im Donaupark unter den Nominierten. Bis zum 2. Dezember habt ihr die Möglichkeit für eure 5 Favoriten online abzustimmen. Unter den Teilnehmern wird ein Preis verlost.
Zur Abstimmung
Routegadget ÖM Sprint

25.10. Wiener Meisterschaft Sprint

Anna und Henrik Wiener Meister in der Elite, Gunnel in D55 und Erich G. in H45.
2. Werner (H60), 3. Hedi (D45)

Austria Cup 2014nacht1

Hedi Gesamtsiegerin in D45
2. Platz: Christina (D15-18), Werner (H65)
4. Platz: Erik (H21E), Georg (H40)
5. Platz: Magdalena (D20E)
6. Platz: Johannes J. (H55)

19.10. Austria Cup Mitteldistanz

1. Werner (H65), 2. Anna (D21E), 2. Hedi (D45), 2. Gunnel (D60), 3. Christina (D15-18)

18.10. Österreichische Meisterschaft Nacht

Österreichischer Meister: Werner (H65)
Silber: Hedi (D45)
Bronze: Gunnel (D60)
2. Platz im Austria Cup (H21L): Kilian
ORF Bericht

10.-12.10. Park World Tour Schottland

11.-12.10. Wiener Meisterschaft Nacht und Staffel

17.-25.7.2015 Trainingskurs Schweden

Die Einladung ist im Club-Login zu finden, Anmeldung bis 26.10.

6.-8.12. Trainingskurs Ramsau am Dachsteinramsau

Die Einladung ist im Club-Login zu finden, bitte um rasche Anmeldung - begrenzte Teilnehmeranzahl!

27.-28.9. OLC-Goldmedaillen im Wienerwald

Anna und Erik sind die Wiener Meister im Orientierungslauf 2014 und Erik setzt damit die Siegesserie fort (6 Meistertitel in Folge von 2009-2014). Die 'Langdistanz' (Siegerzeit 40 bzw. 46 min) in Mauerbach war insbesondere für die Damen mit den Platzierungen 1, 3, 4 und 5 sehr erfolgreich (Anna, Johanna, Hedi - Bronze, Agnes). Benjamin (H-14) und Guni (D45) wurden Dritte in ihren Kategorien.
Die Meisterschaft in den Nachwuchs- und Seniorenkategorien wurde tags zuvor in St. Corona am Wechsel ausgetragen. Wiener Meisterin wurde Karin (D55) und Bronze ging an Christina (D15-18), Andreas Slateff (H35), Georg (H40), Guni (D45), Johannes (H55).

20.-21.9. Erfolge in Villach

Beim Austria Cup (Mitteldistanz) in der Villacher Alpenarena gewinnt Erik mit 3 Minuten Vorsprung in der Eliteklasse. Henrik wird guter 5. und viertbester Österreicher und Radka 4. in der Damen Elite. Bei den Senioren wird Werner österreichischer Meister in H65, Hedi Zweite in D45 und Guni Vierte mit nur 7 Sekunden Rückstand auf Bronze. In den Austria Cup Kategorien sind Agnes (1. D21L) und Christina (2. D15-18) ebenfalls am Podest.

Die Staatsmeisterschaft im Sprint-OL wurde im Zentrum von Villach ausgetragen. Anna konnte als Mitfavoritin erneut eine Medaille absichern - diesmal Bronze, lediglich 1 Sekunde von Silber.
In den Austria Cup Kategorien gab es einige Erfolge: Christina (1. D15-18), Werner (1. H65), Magdalena (3. D20E), Agnes (3. D21L), Vito (3. H21K)

Im Anschluss an den Sprintwettkampf wurde erstmals eine Sprintstaffel in Österreich angeboten. Nach der ersten Strecke lag unser erstes Team an 13. Stelle, Henrik konnte 5 Platzierungen gut machen, Erik 2 und Anna brachte uns auf der letzten Strecke auf den 3. Platz. Als zweitbestes österreichisches Vereinsteam ein aus Teamperspektive gelungener Auftakt.

Fotos
ORF Sport + Beitrag zur ÖM Sprint

7.9. Anna Simkovics Vizestaatsmeisterin

Mit nur 59 Sekunden Rückstand auf die Siegerin gewinnt Anna ihre erste Langdistanz-Staatsmeisterschaftsmedaille.

8.9. Gold und Bronze bei der ÖM Mannschaft

Das H40 Team mit Matthias Poell, Wolfgang Waldhäusl und Georg Wittberger wird österreichischer Meister. In der Damen Elite erreichen Anna Simkovics, Magdalena Engl und Hedi Berger die Bronzemedaille.

2.9. Sommercup Burg Liechtenstein

Ergebnis
Zwischenzeiten

11.-16.8. Studenten-Weltmeisterschaft Tschechien

123 Damen und 144 Herren aus 32 Nationen waren bei der 19. Studenten-Weltmeisterschaft im Orientierungslauf (WUOC) in Olomouc am Start.
Für Gudrun war es das erste internationale Großereignis und sie kann mit ihren Einsätzen (59. Platz Langdistanz, 73. Sprint) sehr zufrieden sein obwohl im Sprint bestimmt noch mehr möglich gewesen wäre (eine falsche Route). Henrik's bester Einsatz war bei der Sprintstaffel (14. Platz), in der er auf der letzten Strecke ein solides Rennen lief und den bulgarischen Schlussläufer im Zielsprint hinter sich lassen konnte. Bei Lang (59.) und Sprint (69.) lief es nicht ganz nach Plan, was wahrscheinlich auch mit einer ungünstigen Reiseplanung zu tun hat. Erik konnte zwar seine Platzierungsziele nicht ganz erreichen, die Leistungen waren aber gut und das bisschen 'Glück' für eine bessere Platzierung hat gefehlt (24. Langdistanz, 33. Mitteldistanz, 14. Sprintstaffel, 15. Staffel). Als Zuschauer waren Anna, Barbara, Gunnel und Erich dabei und Anna konnte die WUOC Tour in der Damen Elite nach einem spannenden Jagdstart mit Zielsprintentscheidung gewinnen.
Einige Fotos findet ihr im Fotoalbum und ein ausführlicher Blog von Erik mit Karten und eingezeichneten Routen.
WUOC Webseite mit Ergebnissen, Karten, Fotos, uvm.

18.-26.7. O-Ringen Skåne


Anna (bei 1:04) und Gernot sind im Video.
Beim ASVÖ Trainingskurs in Kristianstad durften wir eine Woche abwechslungsreichen Orientierungslauf bei durchgehend Sonnenschein und Bad in See und Meer erleben. Zum 50-jährigen Jubiläum des O-Ringen 5-Tage-Orientierungslauf kehrte die Veranstaltung nach Skåne zurück.
Gesamtplatzierungen: 4. Andreas M. (H17-20K), 10. Erik (H21L), 16. Christoph (H35M), 18. Gunnel (D60K), 33. Christina (D17-20K), 33. Barbara (D21M), 50. Anna (D21E), 58. Gudrun (D21K), 96. Polina (D40), 125. Nathanaëlle (D21), 135. Matthias (H21L)
O-Ringen

5.-12.7. OL-WM in Venedig und Asiago

TV-Webstream Sprintstaffel in Trento
TV-Webstream Langdistanz in Lavarone
TV-Webstream Mitteldistanz in Campomulo
TV-Webstream Staffel in Campomulo
WOC Live Center, WOC Webseite
IOF Live Center: GPS Tracking und Videostream
WOC Teams
Auch auf unserer Facebook Seite berichten wir über Interessantes zur WM, einfach hineinschauen.

5.7. WM Sprint in Venedig

Kein guter Tag für Anna bei ihrem einzigen Einzeleinsatz bei der Weltmeisterschaft. Auf der Bootsreise um 7 Uhr in der Früh zur Quarantäne für den Qualifikationslauf in Burano wurde sie leider seekrank. Schwierige Situation bei einem WM Lauf bei dem die Nervosität auch mitspielt. Während dem Lauf musste sie noch mit Übelkeit kämpfen und obwohl sie mit 'halber Geschwindigkeit' lief fehlten ihr nur 9 Sekunden auf einen Finalplatz. Technisch war sie sehr gut auf den Lauf vorbereitet und kam mit nur einem 15s Fehler durch.
Karte Sprint Qualifikation Damen Heat A
Den Weltmeistertitel holten sich Judith Wyder (SUI) und Søren Bobach (DEN).

Sprint Finale in Venedig: TV-Webstream (schwedisches Fernsehen, auch nachträglich zu sehen)

Nicht bei der WM aber doch im Gespräch: Erik Simkovics (Bild zum Vergrößern anklicken)
zum Vergrößern anklicken

24.6. OLC Läufer bei internationalen Großereignissen

wocwuoc14
Anna wird bei der Weltmeisterschaft (WOC), die in Italien stattfindet, Österreich repräsentieren. Sie startet bei der Sprintdistanz in Venedig und Staffel in Asiago.

Gudrun, Erik und Henrik gehen bei der Studenten-Weltmeisterschaft (WUOC) in Tschechien für Österreich an den Start. Während Erik und Henrik versuchen werden ihre Platzierungen aus 2012 zu verbessern, ist es für Gudrun der erste internationale Einsatz. Die Läufer des OLC Wienerwald machen ein Viertel! des österreichischen Studenten-WM Teams aus.

Auffallend bei der WM Selektion ist, dass Anna nicht im Team der Mix-Staffel ist, obwohl ihr als World Games Medaillengewinnerin ein Fixplatz zustehen sollte. Bei den Herren wurde überraschend beschlossen leider nur 4, statt der bei der IOF gemeldeten 5 Herren zu entsenden. Erik ist Reserve.

Es wird ein spannender Sommer!

Weltmeisterschaft (5.-12.7.), ÖFOL Bericht

Studenten-Weltmeisterschaft (12.-16.8.), ÖFOL Bericht

14.6. Österreichische Meisterschaft Sprint, Austria Cup

Positives Feedback

Nach der Veranstaltung haben wir sehr viele positive Nachrichten erhalten:
„Danke für die schönen Strecken im Donaupark!“
„War eine echt super Bahn und ein toller Wettkampf! Danke!“
„Sehr coole Bahn heute, danke!“
„Danke, war a sehr abwechslungsreicher Sprint und war a bissl überfordert mit den Ebenen.“
„Toll organisierte Veranstaltung im Donaupark in Wien.“
„... super Veranstaltung und eine tolle Bahn. Danke.“
„... die coolste Bahn, die ich gelaufen bin!“ (H12)
„Tolle Bahnen gestern! Sehr abwechslungsreicher Sprint.“
„Coole Bahn!“
„... eine der besten Sprints, die es jemals in Österreich gegeben hat.“

19.6. Routenanimationen


D20E / D21E / H45 (weitere)

15.6. Erfolge im Austria Cup

2. Austria Cup, Litschau
Aufgrund eines falsch gesetzten Postens wurden etliche Kategorien nicht gewertet. In den Austria Cup Kategorien hatten wir dennoch einige Erfolge zu verzeichnen:
1. Platz Magdalena Engl (Damen Hobby)
2. Platz Veronika Cart (D20E), Christina Broinger (D15-18)
3. Platz Agnes Harreither (D21L)
Ergebnisse

Bundesländerstaffel, Litschau
Klarer Sieg für Wien vor Steiermark und Niederösterreich!
Ergebnis, WOLV

3. Austria Cup, ÖM Sprint
Bei unserer Veranstaltung im Donaupark konnten auch ein paar Mitarbeiter starten: Silber für Hedi Berger (D45), Bronze für Johannes Juraszovich (H55) und ein 2. Platz für Christina (D15-18).
Vereinsergebnis

4. Austria Cup, ÖM (Nachtrag), Großmittel
Österreichische Meisterin: Hedi (D45)
1. Platz Magdalena (Damen Hobby)
2. Platz Vito Satrapa (H21K)
3. Platz Georg Wittberger (H35)
Elfi Berger, unser ältestes Mitglied (86 Jahre) war an beiden Tagen dabei und konnte ihre Strecken erfolgreich absolvieren.
Ergebnisse

13.6. Willkommen in Wien

Alles ist vorbereitet und wir freuen euch zur Österreichischen Sprintmeisterschaft in Wien begrüßen zu dürfen!

Die Anmeldung ist ab 14:00 Uhr offen und der Start beginnt um 16:00 Uhr. Für Einsteiger und Spätentschlossene gibt es viele freie Startplätze in Neulinge, Offen Kurz, Offen Lang, D/H10. Der Start ist bis 17:30 Uhr möglich (freie Startzeit - Start mittels Startstation).

Wir empfehlen eure Vereinszelte mitzunehmen und im vorgesehenen Bereich aufzustellen, da es im Fall von Regen wenig Unterstellmöglichkeiten gibt.

Der Park ist bis 18:30 Uhr Sperrgebiet (Details dazu in der Läuferinformation), ab dann können sich alle Teilnehmer im gesamten Gebiet aufhalten.

Um 18:30 Uhr beginnt auch der Kinderlauf (kostenlos für Kinder). Bitte pünktlich dort sein, anschließend findet „Sprint the Park“ im gleichen Gebiet statt.

Sprint the Park ist eine markierte OL-Strecke mit 8 Posten und Zeitnehmung mit Sportident-Chip. Keine OL-Kenntnisse erforderlich. Das Nenngeld beträgt 2 € und der Lauf findet zwischen Kinderlauf und Siegerehrung statt (kurzes Startfenster). Der Sprecher Wolfgang Pötsch wird verkünden ab wann die Anmeldung möglich ist.

Im Anschluss zur Siegerehrung bietet sich außerdem die Möglichkeit auf den Donauturm (252 m) hinaufzufahren und sich das Laufgebiet von „oben“ anzusehen.

Gutes Gelingen und viel Spaß beim Lauf wünscht der Orientierungslaufclub Wienerwald

14.5. Übernahme der ÖM Sprint

Der OLC Wienerwald wurde ersucht den 3. Austria Cup - zugleich Österreichische Meisterschaft im Sprint OL - zu übernehmen.
Wir haben die üblicherweise 2 Jahre dauernden Vorbereitungen auf 2 Monate gekürzt und führen die Österreichische Meisterschaft im Sprint-OL, zugleich 3. Austria Cup, am 14. Juni in Wien durch.
Nach der erfolgreichen Sprint-Staatsmeisterschaft 2010 im Kurpark Oberlaa mit der Rekordbeteiligung von über 700 Läufern bieten wir mit dem Gelände der vor genau 50 Jahren durchgeführten Wiener Internationalen Gartenschau wieder ein interessantes Gebiet an und hoffen auf einen neuen Teilnehmerrekord!
Wettkampfleiter ist Werner Burmann, die Karte wurde von Oskar Perje neu aufgenommen und die Bahnen werden von Erik Simkovics geplant.

Einen schönen Wettkampf in Wien und eure erfolgreiche Beteiligung wünscht
Erich Simkovics

14.5. WOLV Cup

Beim diesjährigen Cup des Wiener OL-Verbandes können wir uns über drei Gesamtsieger/innen freuen: Nathanaëlle (Kategorie A), Magdalena (C) und Benjamin (E) waren der Konkurrenz einen Schritt voraus. Den zweiten Platz erreichten Georg (A) und Erich G (B).
Gesamtwertung

11.5. Wiener Meisterschaft Mitteldistanz

Im strömenden Regen wurde die Meisterschaft in Mannersdorf ausgetragen und Benjamin und Gudrun konnten ihre ersten Einzelmedaillen gewinnen!
Gold: Erich G. (H45), Gunnel (D55)
Silber: Erik (H15), Roswitha (D45), Karin (D55)
Bronze: Benjamin (H14), Gudrun (D15)
Ergebnis

8.5. Tschechische Meisterschaft Sprint-OL

Im Rahmen der tschechischen Sprintmeisterschaft in Znaim waren Henrik (1., H21A) und Gudrun (4., D21A) erfolgreich am Start.
Ergebnis, Karte

3.-4.5. Tiomila

Einige OLC Läufer waren bei der traditionsreichen 10MILA Staffel in Eksjö, Schweden dabei:
Anna (1. Strecke, Streckenplatzierung 29, 124. Team), Radka (5. Str., Str.pl. 99, 124. Team), Erik (9. Str., Str.pl. 46, 54. Team), Matthias Mahr (4. Str., Str.pl. 206, 145. Team) und Gunnel und Erich als Supporter.
Die Damen haben 5 Strecken und laufen am Tag während die Herren 10 Strecken haben wovon 6-7 in der Nacht sind.
GPS Tracking, Ergebnis, ...

26.-27.4. Staatsmeisterschaft Mitteldistanz und Staffel

Fotos (Rainer Burmann)

Gleich zwei Staatsmeisterschaften beim ersten österreichischen Wettkampfwochenende in Kärnten.
Über die Mitteldistanz war Erik mit dem sechsten Platz der beste Eliteläufer aus Wien. Henrik wurde 13. unter den 47 Startern.
Für die anderen Kategorien war es ein Austria Cup und Podestplätze erreichten Hedi (1., D45), Georg (2., H35), Agnes (2., D21L) und Gunnel (3., D60).

Am Sonntag stand die Staffel am Programm und das D40 Team mit Roswitha, Susi und Hedi gewann eine ÖM-Silbermedaille.
In der Staatsmeisterschaft war diesmal das Damenteam mit dem 5. Platz besser als das Herrenteam. Hervorzuheben ist Gudrun mit der drittbesten Zeit auf der zweiten Strecke. Nathanaëlle und Agnes waren auf der ersten bzw. dritten Strecke etwa gleich schnell unterwegs.
Nach 4 Medaillen - 4 Jahre - in Folge lagen die größten Erwartungen beim Herrenteam. Viele Teams/Läufer konnten im technisch eher einfachen Gelände überraschen und waren etwas besser als sonst. Leider nicht unser Team und so waren wir in einem knappen Rennen diesmal nur das siebtbeste Team. Georg hatte einen sehr guten Lauf auf der ersten Strecke. Auf der zweiten Strecke konnte Henrik nicht wie geplant an die Spitze aufschließen und schickte Erik an achter Stelle auf die Schlussstrecke. Er konnte zwar zwei Staffeln überholen wurde allerdings von Henndorf eingeholt und kam an 7. Stelle, 5 Sekunden dahinter, ins Ziel. Auf Silber fehlten 3,5 Minuten.
Am 24. Mai ist im Waldviertel die ÖM Nachwuchs/Senioren und 2. Austria Cup - neue Chance für Topleistungen und weitere schöne OL-Erlebnisse!

Mitteldistanz Ergebnis, Routegadget
Staffel Ergebnis, Routegadget
Fotos (Rainer Burmann)

9.-16.4. Europameisterschaft

Anna und Erik Simkovics waren bei der Europameisterschaft (EOC) in Portugal für Österreich am Start.
Das beste Ergebnis erreichte Anna mit dem 13. Platz in der Staffel bei der sie mit einer ausgezeichneten Startstrecke beigetragen hat. Im Mittel-Finale wurde sie 60. Erik belegte den 82. Platz im Mittel-Finale. 11-12 Sekunden fehlten für beide um sich für das Sprint A-Finale zu qualifizieren.
Blog Anna
Kartenarchiv Erik
EOC Webseite
Fotos

5.-6.4. Central European Spring Orienteering Meeting

Einige Clubmitglieder nutzten die Gelegenheit in der Slowakei gut organisierte Wettkämpfe zu bestreiten. Erik Simkovics und Henrik Sulz belegten in der Elite Platz 4 und 5.
Ergebnis
Karte Mitteldistanz, Karte Sprint, Karte Langdistanz

Mitgliedsbeitrag 2014

Der Jahresmitgliedsbeitrag 2014 beträgt 45 €. Kinder bis 10 Jahre bezahlen keinen Mitgliedsbeitrag.
Bankverbindung: OLC Wienerwald, IBAN: AT68 1420 0200 1095 1179 (BIC: EASYATW1). Es werden keine Zahlscheine versendet. Bitte den Clubbeitrag gleich einzahlen!

ÖFOL Beitrag

Der ÖFOL Beitrag ist bis 31. März direkt an den ÖFOL zu bezahlen. Notwendig ist der Beitrag für alle, die an Meisterschaften und Austria Cups teilnehmen. Der Beitrag schließt den Bezug der Zeitschrift Orientierung ein.
ÖFOL Beitrag 2014: 9 € bis 18 Jahre (1996 - 2014), 24 € ab 19 Jahre (-1995)
Bankverbindung: Österr. Fachverband für OL, IBAN AT15 2011 1000 0494 7088 (BIC GIBAATWW). Im Verwendungszweck Mitgliedsbeitrag, Name, Geburtsdatum und OLC Wienerwald angeben. Familienbeitrag siehe www.oefol.at.

22.3. WOLV Cup Kurpark Oberlaa

WOLV Cup Rekord: 207 Teilnehmer! Henrik Sulz (A) und Benjamin Altmann (E) sind die zwei Tagessieger vom OLC. In Damen A belegten Nathanaëlle Gerbeaux, Gudrun Englmaier und Veronika Cart die Platzierungen 3-5. Unser neues Mitglied Magdalena Engl wurde Dritte in Damen C. Georg Wittberger Fünfter und Kilian Jörg Sechster in Herren A.
Bitte die gelaufenen Routegadget in Routegadget einzeichnen!
Ergebnis und Zwischenzeiten
Routegadget - Routen einzeichnen und vergleichen
Splitanalyse
Fotos
oberlaa2014

17.3. Zwei EM-Teilnehmer vom OLC Wienerwald

eoc2014
Anna und Erik Simkovics haben sich für die Europameisterschaft (EOC) in Portugal qualifiziert!
Europameisterschaft

8.-9.3. Sonne, Wind, Steine und Dolinen in Lipica

Veranstaltungswebseite

17.-24.2. Trainingskurs Portugal

Bereits zum dritten Mal gab es einen internationalen OLC Wienerwald - Ulricehamns OK Trainingskurs. Diesmal eine ganze Woche mit 9 Trainingseinheiten und 3 Wettkämpfen in vielen verschiedenen Geländetypen: Sanddünen, verwinkelte Orte, Felsplatten, ...
Bei den Wettkämpfen konnten wir uns über einige Erfolge freuen:
2. Platz Gesamt für Barbara in D21B, 1. Platz bei der Langdistanz und 3. Platz beim Nachtsprint
3. Platz Gesamt für Gudrun in D21A, 2. Platz bei der Langdistanz und 3. Platz beim Nachtsprint
1. Platz für Vito beim Nachtsprint in H21B und 2. Platz in "Dificil Curto" am zweiten Tag
2. Platz für Gunnel beim Nachtsprint in D60
In den Eliteklassen war die Konkurrenz Weltklasse. Gesamt: 28. Radka (D21E), 50. Erik (H21SE), 55. Nathanaëlle (D21E), 58. Henrik (H21SE)
Ergebnisse


22.-26.1. Ski-OL Weltcup Mora, Schweden

Von den Bewerben in Hamar, Norwegen ging es für die Ski-OL-Elite 250 km weiter nach Mora, Schweden. Der Austragungsort für alle Bewerbe war Orsa Grönklitt, ein schneesicheres Langlaufzentrum mit einem großen Loipennetz. Die Veranstalter bereiteten viele Skidoo-Spuren für die Teilnehmer vor, um sowohl interessante Routenwahlen bieten zu können als auch feines Orientieren zu fordern.

Anna war als einzige Österreicherin am Start und konnte bei allen weiteren Einsätzen mit den Weltcupplatzierungen 34, 32 und 30 Weltcuppunkte sammeln. Die Bewerbe wurden über die Mitteldistanz, einem Sprint Prolog mit Mitteldistanz-Jagdstart und Langdistanz ausgetragen.

Veranstaltungswebseite
Gesamtweltcup
skiolkarteorsa-2

18.-19.1. Ski-OL Weltcup Hamar, Norwegen

skiohamar
Erfolg für Anna bei ihrem Ski-OL Weltcup Debüt. Der 26. Platz in der Mitteldistanz und 30. Platz im Sprint brachte ihr 16 Weltcuppunkte und sie liegt derzeit 39. im Gesamtweltcup.
Ski-OL Weltcup Norwegen
Damer_dag-1-470

Beiträge für die Webseite

Damit wir auf der Webseite etwas publizieren können benötigen wir Beiträge. Wenn du über einen interessanten Wettkampf, Training, Trainingskurs, etc. berichten möchtest oder ein tolles Foto hast dann sende es uns einfach per E-Mail.

4.-5.1. Ski-OL in Toblach, Südtirol

haunold
Am Tag vor dem Ski-OL Wochenende war die Langlauf-Weltspitze vor Ort und einige nützten die Gelegenheit die "Tour de Ski" Etappe hautnah mitzuerleben. Zuerst der Jagdstart der Damen über 15 km auf der fordernden 5 km Loipe und anschließend der Jagdstart der Herren über 35 km mit Start in Cortina und Ziel im Langlaufstadion Toblach.
Bei den Ski-OL's durften wir das schöne Bergpanorama vom Hochpustertal wegen starkem Schneefall am Samstag und Regen am Sonntag nicht sehen. 3 der 7 OLC-Starter durften sich über Top 3 Platzierungen in der Austria Cup Wertung freuen. Gaby Finder (D45) Zweite an beiden Tagen, Erik Simkovics (Elite) und Werner Burmann (H65) als Dritte beim Sprint.
Webseite der Veranstalter


Höhepunkte des Vereinsjahres (Link zum Video im High Definition Format)

28.12. Termine 2014, Central European Spring Orienteering Meeting

Es gibt wieder einen Kalender mit allen Veranstaltungen und Trainingskursen für das Jahr 2014. Der Link ist in der rechten Spalte und hier unter OLC Terminkalender 2014 zu finden.
Wir organisieren einen WOLV Cup am 22. März, die Wiener und Niederösterreichische Meisterschaft im Sprint-Orientierungslauf am 10. Mai und einen Sommercup am 2. September. Mitarbeit erwünscht! Wettkampfleiter/innen und Bahnleger/innen gesucht.

Wir haben bereits die Unterkunft für das Lipica Open (Weekend Cup) in Slowenien für Freitag, 7. - Sonntag 9.3.2014 gebucht. Es gibt drei schöne Appartements für insgesamt 17 Personen. Eigene Küche in jedem Appartement und Gemeinschaftsküche. Wer eine Unterkunft benötigt meldet sich bei Erik (1. Anmeldeschluss 15.2.).

Veranstaltungstipp CESOM
Wer im Frühling noch einmal im schönen Gelände des 2. Austria Cups 2013 in Šajdíkove Humence, Slowakei - nur 110 km von Wien - laufen möchte, dem ist das CESOM zu empfehlen. Im gleichen Wettkampfzentrum werden von 5.-6.4.2014 drei Wettkämpfe (Mittel, Sprint, Lang) ausgetragen.
Ausschreibung

16.12. Achievement of the Year: 2. Platz

achievement13results
Liebe Clubmitglieder, liebe Freunde des OLC Wienerwald!

Ich gratuliere dem "Austrian World Games Team" mit Ursula Kadan, Anna Nilsson Simkovics (OLC Wienerwald), Gernot Kerschbaumer und Robert Merl auch an dieser Stelle zum Erfolg bei den World Games in Cali/Kolumbien.
Die Bronzemedaille in der Mixed-Staffel findet international Beachtung.

Erich Simkovics
Bericht World of O

14.-15.12. Ski-OL Auftakt skiol1

In der Eisenerzer Ramsau fanden bei perfekten Schneeverhältnissen die erste Meisterschaft und Austria Cup Läufe der Saison 2013-2014 statt.
Durch die gute Lage mit einer von Wien aus relativ kurzen Anreise starteten acht Läufer des OLC und wir stellten mit Erik (7.), Philipp (8., 1s hinter Erik), Matthias (13.) und Rainer (15.) gleich vier Läufer in der Eliteklasse. Gaby (D45) und Gunnel (D55) sicherten mit ihren dritten Plätzen die ersten 2014-Medaillen. Werner (5. H65) und Hedi (7. D45) waren auch dabei.
Ergebnis ÖSTM/ÖM Sprint

Mitteldistanz, 2. Austria Cup
H21E: 6. Erik, 11. Matthias, 12. Rainer
D45: 3. Gaby, 6. Hedi
D55: 5. Gunnel
H65: 5. Werner
Ergebnis 2. AC Mittel

4.12. Trainingskurs in Portugal im Februar 2014

Die Mediterranen Meisterschaften mit 3 World Ranking Events finden von 21.-23. Februar bei Satão in Portugal statt und eignen sich als Ausgangspunkt für einen Trainingskurs um mit der OL-Saison etwas früher zu starten und die OL-Technik zu verbessern.
Nach Paris 2011, Rom 2012 und Prag 2013 geht es 2014 nach Porto!
Einladung Trainingskurs Portugal