Orientierungslaufclub Wienerwald
Orientierungslaufclub Wienerwald

News Archiv 2012

Jahresrückblick 2012

Weihnachtstreffen 2012

Die Schwedische Schule in Wien, Scheibelreitergasse 15, ist öffentlich erreichbar mit Straßenbahnlinie 38.

OLC Wienerwald - 5. Platz in der Austria Cup Vereinswertung!

Ehrentafel 2012

Langlaufen in der Ramsau

Freitag 7.12. - Sonntag 9.12.2012, Ramsau am Dachstein

Wir planen einen Trainingskurs in der Ramsau. Ausrüstung kann im Sportgeschäft vor Ort ausgeliehen werden. Bitte um Anmeldung bei Gunnel
Video aus 2011

Stadt-OL in Venedig bei acqua alta

acqua alta
Ergebnisse, The Guardian, BBC Video Bericht, Park-O Video, Acqua alta Video (Christoph), Fotos (Kalliany)

Werner Burmann - WOLV-Präsident

Die Hauptversammlung des Wiener Orientierungslaufverbandes (WOLV) wählte unseren Vereins-Vizepräsidenten Werner zum Präsidenten des WOLV.

2 Austria Cup Sieger

Hedi Berger (D40) und Werner Burmann (H65) gewinnen den Austria Cup 2012.
2. Platz: Philipp Schiel (H20E), Anna Simkovics (D20E), Christina Broinger (D15-18)
3. Platz: Erik Simkovics (H21E), Veronika Cart (D18E), Agnes Harreither (D21L), Guni Palme (D40)
Austria Cup Wertung

Damen 35- ÖM Staffel-Gold


Guni Palme, Hedi Berger, Susi Veitsberger

Staatsmeisterschafts-Bronze für die Herrenstaffel


Philipp Schiel, Erik Simkovics, Henrik Sulz. Nach zwei Strecken noch auf Goldkurs, reichte es nach einigen Fehler auf der 3. Strecke noch für Platz 3.
Ergebnisse

Junioreneuropacup Staffel St. Moritz - Damen auf Medaillenkurs!


Anna lief ein phänomenales Rennen und konnte als 4. in der Spitzengruppe - nur wenige Sekunden hinter der Weltcupsiegerin und Juniorenweltmeisterin Emma Klingenberg (DEN) - nach der ersten Strecke übergeben. Auf der zweiten Strecke war Anja Arbter auf Medaillenkurs und schickte J. Bauer auf Platz 3 auf die Schlussstrecke - gemeinsam mit WM-Medaillengewinnerin und Juniorenweltmeisterin Tove Alexandersson (SWE). Leider unterlief Julia ein Fehler und die Staffel wurde 10. Trotzdem eine starke Leistung!
GPS Tracking-Replay Staffel Ergebnisse werden hier erscheinen: Swiss Orienteering

Anna in den Top 10 beim Junioreneuropacup

In St. Moritz, Schweiz findet derzeit der Junioreneuropacup statt. Anna Simkovics gelang ein super Lauf im Sprint. Sie belegte den 10. Platz. Anna lief mit einer GPS Einheit und ihr könnt den Lauf über das GPS Tracking (Replay) ansehen. Am Samstag 7. (Staffel) und Sonntag 8. (Langdistanz) folgen die weiteren Bewerbe.
GPS Tracking-Replay Sprint
Ergebnis
JEC2012-Webseite
ÖFOL-Bericht

Nachwuchs im OLC Wienerwald


Sabine Emde und Georg Wittberger haben ein neues Mitglied auf die Welt gebracht und berichten:
"Am 22.9.2012 ist unser Luis André zur Welt gekommen. Er hatte bei der Geburt 3770g bei 52cm Größe.
Er ist top fit und wird hoffentlich bald auf der Kinderfähnchenstrecke seinen ersten Lauf für den OLC Wienerwald bestreiten!"

Wiener Meisterschaften: 2 Doppelsiege in der allgemeinen Klasse

Erik Simkovics und Henrik Sulz belegten bei sowohl Mittel als auch Langdistanz die Plätze 1 und 2. Bei den Damen Silber an Agnes Harreither und Bronze an Hedi Berger.
Mitteldistanz: Wiener Meister Erich Göschl (H45) und Gunnel Nilsson (D55).
Ergebnis Mitteldistanz, Langdistanz/Allgemeine

Sommercup Prater

3. Lauf, 2. September: Ergebnis

Studenten-Weltmeisterschaft

Vom OLC Wienerwald waren Erik Simkovics und Henrik Sulz bei den Studenten-Weltmeisterschaften in Alicante/Spanien am Start.
Erik überzeugte mit drei konstanten Einzeleinsätzen: Platz 15 Mittel, 16 Lang und 25 Sprint. Henrik hatte zwei Einzeleinsätze und kann mit seinem Sprinteinsatz - Platz 34 - zufrieden sein. 102 Teilnehmer aus 29 Nationen waren an den jeweiligen Bewerben bei den Herren am Start.

Bei der Langdistanz (Herren: 10 km und 690 Höhenmeter!) waren die Routenwahlen entscheidend. Etwas weiter im Landesinneren in Tibi erwartete die Läufer sehr steiles und trockenes Gelände mit tiefen Gräben. Erik hatte bis auf zwei "falsche" Routenentscheidungen einen guten Lauf (16.); Henrik einen guten Beginn, kurz vor dem Ziel hatte er leider einen größeren Fehler (65.).
Karte Langdistanz

Am nächsten Tag folgte die Sprintdistanz in Alicante. Zum Vorstart auf der Burg Santa Barbara ging es mit einem Lift ca. 150 m hinauf. Der Lauf selbst war dann am Burghang und in der Stadt. Wie sich herausstellte hat sich unser Trainingslauf im März in Cervara di Roma gelohnt: es waren mehr als 400 Stufen zu bewältigen bevor die Ziellinie an der schönen Strandpromenade überquert wurde. Bis zum 15. Posten (von 18) lief Erik ausgezeichnet, aber ein großer Fehler ganz am Schluss (25.) verhinderte ein Top 15-Resultat. Henrik hatte hingegen einen OL-technisch nahezu perfekten Lauf (34.) und seine beste Einzelplatzierung.
Karte Sprintdistanz

Neuer Tag, neues Gelände. Die Mitteldistanz war etwas südlich von Alicante, nahe an der Küste. Auch hier das Gelände sehr trocken, steinig, tiefe Gräben und Offen mit Dickichten. Der Lauf mit den größten Chancen für Erik. Wiederum ein guter aber kein perfekter Lauf. Es hatten aber die meisten Schwierigkeiten im technisch anspruchsvollen Gelände und am Ende wurde es dennoch die beste Einzelplatzierung (15.) dieser Wettkampfwoche!
Karte Mitteldistanz

Beim Abschlussbewerb, der Staffel waren Erik und Henrik auf der Startstrecke für Österreich Team 1 und Team 2 eingeteilt. Erik gut dabei in der Gruppe und schickte Christian Pfeifer als 13. (10. Nation) mit nur wenig Rückstand auf die Strecke (Henrik 24.). Nach einem super Lauf auf Strecke 2 war Österreich sechstbeste Nation. Franz Glaner auf der dritten Strecke verlor einiges an Zeit und das Team 1 wurde 13.

Alle Ergebnisse
ÖFOL Bericht
WUOC Facebook-Seite Erik Simkovics
Henrik Sulz

USI OL-Kursabschluss

Im Sommersemester 2012 haben 35 Studenten beim Orientierungslaufkurs des USI Wien teilgenommen.
Fotos vom Abschluss-OL - Zwischenzeiten
USI-OL 2012

ÖM Nachwuchs & Senioren: 4 Medaillen, 10 am Podest

ÖM 2012
24.06. Dunkelsteiner Wald: Medaillen für Guni, Georg und Hedi in D/H40-, Philipp in H20E (nicht im Bild)
Gold: Hedi Berger (D40), Georg Wittberger (H40), Philipp Schiel (H20E)
Silber: Guni Palme (D40)
1. Anna Simkovics (D20E), Agnes Harreither (D21L), Erik Simkovics (H21E)
2. Christina Broinger (D15-18)
3. Henrik Sulz (H21E), Herbert Schiel (Offen Lang)

ÖSTM Mitteldistanz: Anna erneut Vize-Staatsmeisterin

Anna Simkovics, noch Juniorenläuferin, startete in der Staatsmeisterschaft und gewann mit einem starken Lauf und nur 51 Sekunden Rückstand die Silbermedaille. Sieger in der Herren Elite: Erik Simkovics. In der D18 Elite erreichte Veronika Cart den erfreulichen 3. Platz - Bronze!
Hedi Berger wurde eine Woche vor ihrer Hochzeit Österreichische Meisterin in D40 - Gratulation!
Silber in H40: Georg Wittberger
Mit 38 OLC-Startern gab es auch einen neuen Teilnehmerrekord des OLC Wienerwald.
Ergebnis

ÖM Mannschaft: Silber und Bronze für die Eliteteams

5 von 6 OLC-Teams in den Medaillenrängen.
Silber in der Herren-Elite (Philipp Schiel, Erik Simkovics, Henrik Sulz) und Bronze in der Damen-Elite (Anna Simkovics, Veronika Cart, Agnes Harreither).
Das Herren-Elite Team hatte unterwegs bis zu 4min 49sek Vorsprung, beim letzten Sammelpunkt konnten die Verfolger dank einem Kommunikationsfehler vorbeiziehen und es wurde mit 11 Sekunden Rückstand die Silbermedaille.
Wir zeigen nun konstante Leistungen in der Elite und können mit diesen jungen Teams noch viele weitere Jahre vertreten sein.
Silber ebenfalls für die D35/45 Teams:
D35 - Hedi Berger, Guni Palme, Susi Veitsberger
D45 - Gaby Finder, Roswitha Micko, Gunnel Nilsson
... und Bronze:
H35 - Georg Wittberger, Matthias Poell, Herbert Schiel
... nur 20 Sekunden von Silber entfernt, aber Vierte: H45 - Martin Danner, Erich Göschl, Andreas Cart
Ergebnis

Wiener Akademische Meisterschaft

Ergebnis, Routegadget

Wiener Jugend- und Seniorenmeisterschaft

Gold: Veronika Cart D15-18, Hedi Berger D35
Silber: Georg Wittberger H35, Werner Burmann H65
Bronze: Andreas Mayer H15-18, Martin Danner H45, Andreas Cart H50
Ergebnis

Österreichische Akademische Meisterschaft

Mittel: Silber Erik Simkovics, Bronze Henrik Sulz
Sprint: Silber Henrik Sulz
Ergebnisse

International vertreten

30.06.-07.07. Studenten-Weltmeisterschaft, Alicante/ESP: Erik und Henrik
05.-14.07. Junioren-Weltmeisterschaft, Kosice/SVK: Anna und Philipp
12.-22.07. Weltmeisterschaft, Lausanne/SUI: Erik

1. Steffl-Turmlauf: Orientierungsläufer an der Spitze

Nach dem Vorbild vieler Turm- und Treppenläufe wurde heuer erstmals ein Lauf auf den Wiener Stephansdom durchgeführt. Dank der Zusammenarbeit mit ÖLV Trainer Wilhelm Lilge (Erik ist Teil der team2012.at Trainingsgruppe) durften gleich zwei OLC-Läufer an diesem exklusiven Event teilnehmen.
Vor dem Ziel in der Türmerstube am Südturm galt es 343 Stufen und 67 Höhenmeter in einer Wendeltreppe schnellstmöglich zu bewältigen.
Den Sieg holte sich der Treppenlaufprofi Rolf Majcen, weniger als 1 Sekunde vor Henrik Sulz (1.30 min)! Dritter wurde Olympiateilnehmer Andreas Vojta. Die Siegerehrung fand auf der großen Bühne am Stephansplatz zur Eröffnung des Steffl-Kirtags statt und für Henrik gab es einen Schokolade-Stephansdom. Bei Erik fiel leider die Zeitnehmung aus, er belegte mit selbst genommener Zeit den 8. Platz (inoffiziell Platz 6, da er die Zeit vor Erschöpfung erst ca. 2 sek später stoppte ...).
Bericht, Ergebnis und Fotos auf oelv.at
Videobericht auf Krone-TV
Bericht auf wien.orf.at

12.05. Wiener Staffelmeisterschaft - 4x Gold

Der OLC Wienerwald dominierte in der allgemeinen Klasse bei der Wiener Staffelmeisterschaft. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren sind wir Wiener Landesmeister! Aber nicht nur das, auch die Damen und Herren 35- entschieden wir für uns. In den Teams liefen Veronika Cart, Anna Simkovics (Damen), Philipp Schiel, Florian Schiel, Henrik Sulz (Herren), Guni Palme, Hedi Berger (D35), Wolfgang Waldhäusl, Matthias Poell, Georg Wittberger (H35).
Bronze in D45: Karin Broinger, Gunnel Nilsson
Einzel (Rahmenbewerb): 3. Christina Broinger
Erstmals Wiener Landesmeister (allgemeine Klasse): Veronika Cart, Florian Schiel, Philipp Schiel
Ergebnis

05.05. WOLV Cup im Prater

Ergebnis, Zwischenzeiten, Splitalyzer, Fotos
Routegadget

3.-4. Austria Cup in Gmünd

Anna Simkovics gewann die Mitteldistanz in D20 vor dem ganzen tschechischen Juniorenteam und lief außerdem die schnellste Zeit von allen Österreicherinnen in der Klasse D 21 E!
Für die Herren Elite war der 3. Austria Cup ein wichtiger Selektionslauf aber auch Österreichische Staatsmeisterschaft Mitteldistanz. So wie in Riegersburg bei der Sprint-Staatsmeisterschaft errang Erik Simkovics wieder den guten aber undankbaren 4. Platz.
Das war auch der dritte und letzte Selektionslauf für die EM. Erik wird Österreich bei der Europameisterschaft (EOC, 12.-20.05.2012) in Falun und Mora/Schweden vertreten. Nicht nur das, Erik hat sich auch für die Studenten-Weltmeisterschaft (WUOC) in Alicante/Spanien bei den Läufen in Gmünd fix qualifiziert. Henrik Sulz hat Chancen auf eine Qualifikation, die Läufe bei der Österreichischen Akademischen Meisterschaft in Graz werden ausschlaggebend sein.
Philipp Schiel zeigt solide Leistungen in H 20 E und war an beiden Tagen AC-Sieger und hat die Führung im Austria Cup übernommen.
Christina Broinger wurde Dritte am ersten Tag (Zweitbeste Österreicherin in D15-18) und Florian Schiel drittbester im Austria Cup am zweiten Tag.
3. Austria Cup
2. Hedi Berger (D40)
3. Edith Aurada (D60)
3. Sabine Emde (Damen Hobby)
4. Austria Cup
2. Hedi Berger (D40)
2. Sabine Emde (Damen Hobby)
3. Georg Wittberger (H40)
3. Werner Burmann (H65)
Ergebnisse, Routegadget

Anna Simkovics Vize-Staatsmeisterin auf der Riegersburg!

Sprint

Der Trainingskurs mit Sprintfokus in Rom hat sich für einige Clubmitglieder bereits bezahlt gemacht und wir können uns über viele Erfolge bei der österreichischen Sprintmeisterschaft bei der Riegersburg freuen.
Anna startete als Juniorenläuferin das erste Mal in der Damen-Elite und konnte gleich eine Spitzenleistung erbringen. Sie eröffnete als erste Dame das Rennen und musste sich am Ende nur Ursula Kadan geschlagen geben - Silbermedaille in der Staatsmeisterschaft! Für Philipp Schiel fehlten nur 6 Sekunden auf den Meistertitel in H20E: Silber. Veronika Cart sicherte sich die Bronzemedaille in D18E. Erik Simkovics verfehlte als viertbester Österreicher nur knapp das Podest in der Herren-Elite.
Die Seniorenläufer waren auch schnell unterwegs:
Gold Werner Burmann (H65)
Silber Georg Wittberger (H40)
Bronze Erich Göschl (H45)
Im Austria Cup-D21Lang wurde Agnes Harreither 2.
Der zweite Austria Cup fand im flachen Stadtwald in der Nähe von Fürstenfeld statt. Möglichst nahe unter der "Linie" bleiben war angesagt.
1. Platz: Anna Simkovics (D20E), Hedi Berger (D40), Georg Wittberger (H40)
2. Platz: Philipp Schiel (H20E), Werner Burmann (H65)
3. Platz: Guni Palme (D40)
Robin Wittberger hatte an diesem Wochenende zwei mal die schnellste Zeit in H10.
Ergebnisse

Rom 2012: mehr Fotos »

Cervara di Roma
Sprint in Cervara di Roma: Stufen, Stufen, Stufen ...

Mediterranean Open Championships – Alle Wege führen nach Rom

Das Entdecken neuer Landschaften und das Trainieren in abwechslungsreichen Geländetypen gehört zum Orientierungslauf.
Da 2012 die Mediterranean Open Championships in den Parks von Rom stattfanden war es für Trainerin Gunnel Nilsson ein Anlass mit ihrem Team den Weg nach Rom zu wählen. 27 Personen nutzten die Gelegenheit für Training, Wettkampf und Sightseeing in und um Rom. Dazu kam der Vergleich mit mehr als 300 Teilnehmern aus 13 Nationen. Am Start die internationale Sprint-OL Elite mit Spitzenläufern wie Ines Brodmann, Rahel Friederich, Tessa Hill, Silje Ekroll Jahren, Jerker Lysell, Matthias Müller, Scott Fraser und Daniel Hubmann. In den Tagen vor den Wettkämpfen absolvierten viele Eliteläufer ein intensives Trainingslager in Gargano unter der Leitung von Janne Salmi und Wolfgang Pötsch.
Die Wettkämpfe fanden in Tor Tre Teste und den historischen Parkanlagen Villa Pamphili und Villa Borghese statt. Der Zieleinlauf der Schlussetappe bot einen fantastischen Blick auf den Petersdom.
Bei den Frauen gab es einen Schweizer Doppelsieg durch Ines Brodmann und Rahel Friederich vor Tessa Hill aus Großbritannien. Bei den Herren holte sich Jerker Lysell aus Schweden alle 3 Tagessiege und damit auch die Gesamtwertung vor Scott Fraser und Matthias Müller.
Das ASVÖ-Wien-OL-Team absolvierte vor den Wettkämpfen einen Trainingslauf im „Centro Storico“. Ein weiterer Höhepunkt des Trainingslagers war der Trainingslauf in Cervara di Roma. Die anspruchsvolle Bahn des Weltcup Sprints 2005 wurde in Angriff genommen. Das Dorf in 1000m Höhe 80 km von Rom besteht aus kleinen Häusern und hat keine Straßen sondern nur Treppen. Ein ideales OL-Sprintgebiet.
Besonders hervorzuheben ist der zweite Gesamtrang für Florian Schiel in H20. Elite-Platzierungen: 14. Anna, 12. Erik, 18. Philipp, 22. Henrik, 38. Matthias
Fotos (OLC Wienerwald)
Fotos (Roland Reisenberger)
Ergebnisse
Zwischenzeiten Sprint Cervara

Schloss Miramare
Mittagsausflug zum Schloss Miramare bei Triest.

Lipica Open: Super Leistungen zu Saisonbeginn

Heuer in einem ganz neuen Gebiet. Erster Tag sehr schnell belaufbar mit gewohnt vielen Dolinen, zweiter Tag mehr Wald und etwas steiniger.
Anna Simkovics (D20) und Philipp Schiel (H20) liefen an beiden Tagen ausgezeichnet und gewannen mit großem Vorsprung die 2-Tageswertung. "Newcomer" Andreas Mayer entschied die erste Etappe in der Beginners-Kategorie für sich. Erfreulich auch Platz 6 für Erik Simkovics und 14 für Henrik Sulz in der Elite (deutliche Verbesserung im Vergleich zu 2011). Ebenso: 6. Gunnel Nilsson (D55), 6. Herbert Schiel (H45), 10. Erich Göschl (H45).
Ergebnisse Lipica Open, Karte H21E 1. Etappe / 2. Etappe
Einige nahmen auch am Xtremor 2-Tage OL direkt vor dem Lipica Open teil. Extrem steiniges Gelände prägten die zwei Mitteldistanzen rund um die Vilenica-Höhle. Gesamt: 2. Andreas Mayer (Beginners), 2. Philipp Schiel (H20), 3. Erik Simkovics (H21A) 5. Herbert Schiel (H45), 6. Henrik Sulz (H21A)
Ergebnisse Xtremor
Einen Reisebericht mit Karten über den von Erik organisierten Trainingskurs in SLO/ITA/AUT für Ulricehamns OK und mit Beteiligung einiger OLC Läufer gibt es hier: Bericht

Sprint-OL am Montag 12.3. in Wien

Einige nutzten die Gelegenheit am Montag nach dem Lipica Open zwei Sprint-OLs mit schwedischer Beteiligung (Ulricehamns OK) zu laufen. Der Prolog mit Intervallstart fand im Türkenschanzpark und das Finale mit Jagdstart anschließend im Campus der Uni Wien statt.
Zwischenzeiten Sprint-OL Trainings

"Green Stars" auf Trainingskurs in Wien

Am Mittwoch 7.3. kommen 11 LäuferInnen des schwedischen Vereins Ulricehamns OK nach Wien. Anna, Erik und Philipp laufen u.a. bei den großen internationalen Staffelbewerben Tiomila und Jukola für diesen Verein.
Erik organisiert einen Trainingskurs für insgesamt 20 Personen bei dem auch einige vom OLC dabei sind. Erster Programmpunkt ist am Mittwoch Vormittag ein OL-Training bei der Marswiese. Am Nachmittag fährt die Gruppe nach Slowenien wo am Wochenende Lipica Open stattfindet. Am Montag 12.3. stehen am Vormittag zwei Sprinttrainings mit Sportident im Türkenschanzpark und im Campus der Uni Wien am Programm ehe sie am Montag bzw. Dienstag Abend zurück nach Schweden fliegen.
Wer Interesse hat mit zu trainieren oder bei einer der Aktivitäten dabei sein möchte kann sich mit Erik in Verbindung setzen.
Besonderer Dank an Erich G., Erich S., Gunnel, Henrik, Herbert, Martin, Matthias und Oskar die bei der Planung und Durchführung behilflich sind!
Trainingsprogramm

Anna bei der Jukola-Venlastaffel im Green Stars Dress

Skibruch verhindert Staatsmeisterschaftsmedaille

18.-19.02.2012 Obernberg, Tirol
Bereits am Weg zum dritten Posten auf der ersten Strecke gab es Materialprobleme. Erik Simkovics erlitt einen Skibruch und musste zurück zum Startgelände und Ski wechseln. Kostbare Zeit auf der 3,7 km kurzen Staffelstrecke ging verloren und Erik übergab an Anna Simkovics als 4. In einer tollen Aufholjagd überholte sie den 3 min zuvor gestarteten HSV Wr Neustadt Läufer und konnte als Dritte an Philipp Schiel übergeben. Philipp legte einen guten Lauf hin wurde aber trotzdem überholt und unser Team wurde daher nur 4. in der Staatsmeisterschaft. Ohne Skibruch wäre eine Silbermedaille in Reichweite gewesen ...
Am Vortag beim Austria Cup wurde Werner Zweiter in H65. Pech für Anna, sie hätte mit 10 min Vorsprung gewonnen aber das neue Touch-Free Stempelsystem funktionierte nicht ganz einwandfrei und bei einem Posten wurde sie nicht registriert und somit nicht gewertet.

Ski-OL Juniorenweltmeisterschaft

Anna und Philipp sind nach den Wettkämpfen in Obernberg nach Sumy, Ukraine zur Junioren-WM weitergereist. Anna darf am 21. bereits bei der zugleich stattfindenden Europameisterschaft in der Mixed Sprint Relay an den Start gehen.

21.02. Mixed Sprint Relay (EM)
22.02. Sprint
23.02. Mittel
25.02. Staffel
26.02. Lang
Ski-OL Junioren WM

Ski-OL

2x Gold: Die besten Ski-OL Junioren Österreichs

28.-29.01.2012 Hall bei Admont
Bei der österreichischen Langdistanz-Meisterschaft im Ski-OL gingen die Meistertitel in den Juniorenklassen an den OLC: Anna Simkovics mit überlegener Bestzeit und Philipp Schiel überzeugte mit Siegen an beiden Tagen.
Ergebnisse
Weitere Fotos auf Facebook

Ski-OL

Jahreswechsel 2011/2012

Ski-OL Erfolge in Obernberg/Tirol: Österreichischer Meister H65 Werner Burmann, Silber H20 Philipp Schiel, Bronze H35 Matthias Poell (Mitteldistanz)
In Hall bei Admont geht es am 28./29. Jänner mit der österreichischen Meisterschaft Langdistanz weiter.
Silvesterlauf Wien: Guni Palme 22. in W-40
Advent- und Sprintcup mit vielen (neuen) Vereinsmitgliedern am Start. Gesamtsieger Adventcup Ultimate Erik Simkovics; Sieger 1. Sprintcup D18 Veronika Cart, H45 Erich Göschl.