Orientierungslaufclub Wienerwald
Orientierungslaufclub Wienerwald

News Archiv 2007


News Archiv 2006
News Archiv 2005
News Archiv 2004
News Archiv 2003


Ehrentafel 2007

21.11.2007
Königliches Treffen

Anlässlich des Staatsbesuches von König Carl XVI Gustaf und Königin Silvia hat der Schwedische Botschafter Hans Lundborg Gunnel und Erich zu einem Empfang in seine Residenz eingeladen. Dabei wurden Gunnel und Erich dem Schwedischen Königspaar vorgestellt.

 

 

17.11.2007
Erich Simkovics - ÖFOL-Präsident


Der neue ÖFOL-Präsident Erich Simkovics

Die 22.Hauptversammlung des Österreichischen Fachverbandes für Orientierungslauf in Eugendorf/Salzburg wählte unseren Vereinspräsidenten Erich zum Präsidenten des ÖFOL.


ÖFOL-Gala 2007 in Henndorf/Salzburg

Etwa 200 Personen konnten in der Wallerseehalle die ÖFOL-Gala verfolgen.
Eine Gruppe der Musikhauptschule in verschiedene OL-Vereinsdressen trommmelte die Veranstaltung ein.



Das Ende der Ära Thomas Hlosta und die Übernahme der ÖFOL-Präsidentschaft durch Erich wurde bekanntgegeben.
Vom OLC-Wienerwald erhielten Wolfgang Waldhäusl und Karin Broinger das bronzene Ehrenzeichen des ÖFOL für die langjährige erfreuliche Mitarbeit im OLC-Wienerwald.
Agnes Harreither wurde für den Austria-Cup-Sieg in der Klasse D-20 geehrt.
Anläßlich des Jugend-Planungskurses waren auch Anna, Henrik und Philipp beim ÖFOL-Jahresabschluss dabei.



18.11.2007
OLC-Clubmeisterschaft in Sopron/Ungarn


17 Clubmitglieder schafften es bei widrigen Verhältnissen ins Ödenburger Gebirge zur Clubmeisterschaft zu kommen. Gleichzeitig fand ein Ungarischer OL-Cup-Lauf statt. Es sah so aus als ob der OLC die Hälfte des Starterfeldes stellte. Da Start und Ziel rund um die Karlsaussichtswarte dem Wind ausgesetzt waren, war es ein Glück, dass unsere Clubmitglieder Platz in einer kleinen, geheizten Berghütte fanden. Da eine geschlossene Schneedecke lag hatten die ersten Läufer rund um Erik richtige Spuren zu legen. Hinten konnte man den Spuren folgen. Die Bahnlegung war interessant. Die Karte sehr gut. Die Markierzangen in Anbetracht der Kälte kaum zu "bewegen".
Die Siegerehrung fand bei Schneetreiben vor der Warte statt und viele Klassensiege gingen an den OLC.

Nach der Siegerehrung wärmten sich 9 OLCler bei ausgezeichnetem Essen im Lokal "Jegverem" in Sopron auf.
Die ungarischen Veranstalter freuten sich über unsere Beteiligung und die Einladung für das nächste Jahr wurde ausgesprochen.

Ausschreibung, Ergebnis, Fotos

 

 

simOLfan efrolgreich in Venedig


Sehr gute Platzierungen erreichten
D 13-14: 1. Anja Arbter, 5. Anna Simkovics
H 15-16: 5. Simon Arbter

H 17-18: 1. Erik Simkovics, 5. Henrik Sulz
H 40: 4. Erich Göschl
ESO 4: 6. Eva Renner-Maier, Beate Schnack

Aber auch die guten Leistungen der weiteren simOLfans führten dazu, dass
wir den 2. Platz in der Vereinswertung erreichten
1. Hana Orienteering, Tschechien
2. simOLfan, Österreich
3. Katalonien, Spanien


Langlauf auf der Tauplitz 1.-4.11.

Henrik, Erik, Rainer, Philipp Schiel, Matthias Poell und Anna haben bei einem Langlauftechnikkurs unter der Leitung von Werner Burmann und Gunnel Nilsson teilgenommen.

 


ÖM Nacht Sonnberg, Oberösterreich


Österreichische Nacht-OL Meister wurden:

D 13-14 Veronika Cart / Anna Simkovics
D 20 Elite Agnes Harreither
H 17-18 Elite Erik Simkovics

Weitere Medaillengewinner:
H 17-18 Elite 2. Henrik Sulz
H 60- 3. Werner Burmann
H 70- 2. Thorwik Palme

22.9. ÖM Mitteldistanz
Gefördert durch das Ministerium führte der HSV Absam 200 km von seinem Standort Innsbruck entfernt in Lienz ein OL-Weekend durch. In Osttirol gab es bis jetzt OL nur für Bundesheerangehörige. Strahlendes Herbstwetter und das wundervolle Panorama halfen allen Beteiligten über eventuelle Unsicherheiten der Durchführung hinweg. Der OLC nutzte die günstige Bahnverbindung und reiste mit der "halben Mannschaft"-an.

Was für ein Erfolg:

Österreichische Meister wurden Erik Simkovics H 17-18 und Agnes Harreither D19-20.

Silber gewannen Guni Palme D 35-, Anna Simkovics D13-14, Wolfgang Waldhäusl H 35-.

Bronze gab es für Georg Wittberger in H 35-.

 

23.9. ÖM Mannschaft

4 Mannschaften = 2 x GOLD + 2 x SILBER

 

Das war wohl das erfolgreichste Wochenende in der OLC Geschichte.

Das OL-technisch schwierige Gelände zeigte wie gut unsere Läufer im Orientieren sind. Viele Details und viele Höhenmeter machten eine gute Planung des Ablaufens der Posten notwendig. Dazu auch ein gutes Verständnis untereinander, um nicht irgendwo zu viele Höhenmeter zu machen oder einen "Stein" lange zu suchen. Mit Gold in der Jugend (H 15-18 mit Henrik, Philipp und Erik) und Silber bei den "Herren"-14 (mit Florian, Anna und Veronika) zeigten wir unsere Stärke in der Jugendarbeit.

 

Mit Gold bei den Senioren H 35- (Matthias, Georg und Wolfgang) und Silber bei den Seniorinnen D 35- (Gaby, Guni und Roswitha) zeigte der OLC Wienerwald dass unsere Läufer auch später nicht zum"Alten Eisen" gehören.

 

- und Erich zählt auch die ehemaligen OLC ler zu seinen "Kindern" und freut sich auch über deren Medaillen..

 






15.9. ÖM Staffel - GOLD, SILBER, BRONZE
Das der OLC Wienerwald weiter wächst können wir an den Nennungen unseres Vereines zur Österreichischen Meisterschaft im Staffel-OL 2007 erkennen. Mit 11! Teams war das ein Rekord. Nur ASKÖ Henndorf und HSV Wiener Neustadt stellten mehr Staffeln.
Es war für uns schön in Wien bei einem Wettkampf dabei zu sein ohne selbst mitarbeiten zu müssen. Leider gab es viele Merkwürdigkeiten zu dieser Meisterschaft anzumerken.
Keine Merkwürdigkeit ist der Sieg unserer Herren Jugendstaffel H 17-18 mit Kilian, Henrik und Erik. Sie konnten damit ihren Titel vom Vorjahr erfoglreich verteidigen. Nicht ganz so glücklich lief es für die H 35- Staffel mit Matthias, Wolfgang und Georg. Um wenige Sekunden musste Georg sich dem Schlussläufer des HSV Wiener Neustadt Michael Stockmayer geschlagen geben. In D 35- stellten wir 2 Mannschaften. Hier gab es Bronze für Judit, Susi und Roswitha.
Das wir auch bei den Jüngsten dabei sind zeigte der 3. Platz von Veronika, Jessica und Anna in D-14



28.8. SOMMERCUP, 3. Lauf

Mödling - Prießnitztal

Ergebnis

Split times

 

Der OLC Wienerwald in der Orientierung

Bericht

 

21.7. Mikrobiologen-OL, Prater

Fotos, weitere Fotos

 

19.-28.7. ASVÖ Jugendkurs Schweden

Eine Gruppe von 22 Personen war dieses Jahr beim traditionellen ASVÖ Jugendtrainingslager im Zusammenhang mit O-ringen 5-Tage-OL in Mjölby dabei.

 

Trainer: Erich Simkovics, Gunnel Nilsson


OLC Graz: Tobias Guggenberger, Christian Pfeifer, Julian Zollneritsch
TV Fürstenfeld: Wolfgang Leonhardt
OLC Wienerwald: Erik und Anna Nilsson, Henrik und Matthias Sulz, Philipp und Florian Schiel, Veronika Cart, Agnes Harreither

 

Weitere Teilnehmer: Guni Palme, Matthias Poell, Herbert Schiel, Andreas Cart

 

Gäste: Doris Schiel, Roland Reisenberger, Benjamin und Sebastian Palme

 

 
Foto: SEPRO

Auf die fünf Wettkämpfe konnten wir uns auf zwei Karten und vier Trainingseinheiten vorbereiten. Anlässlich der Eröffnung im Stadtzentrum von Mjölby wurde auch eine Jugendstaffel vor großem Publikum durchgeführt. Neben den Staffeln aus 20 Schwedischen Distrikten (Bundesländern) gab es auch Mannschaften aus Dänemark, Norwegen und Österreich. Anna und Philipp waren von unserer Gruppe dabei. Ergebnis

Unsere Gruppe war wieder hervorragend untergebracht. In Mantorp, nur 10 km vom Wettkampfzentrum entfernt haben wir das Haus der Kirche mieten können.

 

Neu war dieses Jahr, dass die fünf Wettkämpfe von zwei "Arenas" ausgetragen wurden. Weiters wurden sämtliche Wettkämpfe im Ziel über Großbildschirme gezeigt.

 

Wie immer waren die Wettkämpfe sehr schwierig und fanden im detailreichen Gelände statt. Die erfolgreichste Platzierung erreichte Erik Nilsson mit einem 12. Gesamtrang.

Wie jedes Jahr wird der Erfolg des ASVÖ Jugendtrainingslagers nicht bei O-ringen gemessen, sondern im Herbst in Österreich. - Wenn die Erfahrungen im Wettkampf mit den besten der Welt in Österreich bei den Wettkämpfen umgesetzt werden können.

Fotos

 

www.oringen.se

 

 

4.8. Ungdomens 10Mila

Auf Einladung des schwedischen Vereins Ulricehamns OK, für den übrigens auch die Weltmeisterin Simone Niggli in Schweden startet, konnten unsere Clubmitglieder Anna und Erik die Spannung eines 10er-Staffel-Laufes miterleben.

Erik (Nr. 16) war Startläufer (2:30!) und konnte den Hasen auf der Nachtstrecke erfolgreich jagen. Video

Anna war die 8. Läuferin und lief eine Herrenstrecke.

 

Bei Erich und Gunnel wurden Erinnerungen an die erlebnisreichen 10Mila-Läufe des Leibnitzer ACs wach. Schade, dass es diese spannenden Nacht-Tag-Läufe in Österreich nicht mehr gibt.

 

Wettkämpfe in Schweden

Es ist ja bekannt, dass viele gute österreichische Eliteläufer Aufenthalt in Skandinavien für Weiterbildung und OL-Training genommen haben. Unsere Weltmeisterinnen Lucie Böhm und Michaela Gigon sind gute Beispiele. Weitere Namen sind Felix Breitschädel (Norwegen), Gernot Kerschbaumer (Finnland), Jan Zazgornik, Thomas Krejci und derzeit Tobias Killmann (Schweden).

 

Familie Nilsson-Simkovics nützt den Sommeraufenthalt für die Teilnahme an vielen Wettkämpfen in Schweden. Jedes Wochenende gibt es die Möglichkeiten Wettkämpfe an verschiedenen Plätzen auszuwählen.

 

Unser OL-Urlaub:

13.-15.7. Hallands 3-dagars an der Westküste mit 2000 Teilnehmern zum Aufwärmen.

 

18.-19.7. Training zusammen mit HSV Pinkafeld in Göteborg

 

19.-28.7. ASVÖ Jugendtrainingskurs mit O-ringen 5-Tage-OL in Östergötland.

 

Sa. 4.8 Ungdomens 10Mila in Istrum.

Sa. 4.8. Hjobygdens Medeldistans in der Nähe von Hjo. Anna 2. Platz D-14, Erik 4. Platz H-18

Für Erich einer der schönsten Heidelbeerwälder (5 Liter in 1h gesammelt)

 

6.-9.8. Hier hatte Erik die Möglichkeit am Trainingslager der schwedischen Junioren und Juniorinnen in Hinblick auf die Junioren-WM 2008 in Göteborg teilzunehmen.

Die Trainings wurden in anspruchsvollem Gelände wettkampfmäßig (schneller Lauf erforderlich) durchgeführt. Es gab viele Möglichkeiten des Meinungsaustauschs unter den Jugendlichen. Eliteläufer, Trainer und Kartenzeichner gaben abends wertvolle Tipps.

 

Do. 9.8. Borås City Sprint. Anna 2. Platz D-14, Erik 3. Platz H-18. Siegerehrung auf dem Hauptplatz von Borås beim Stadtfest.

 

Sa. 11.8. Skaraborgs Mästerskap in Nossebro. Erik 1. Platz H-18, Anna 1. Platz D-14

 

So. 12.8. Kullingshof Medeldistans in Magra. Einer der schönsten OLs für Erich! Flach, kleinkupiert, detailreich, gute Orientierung verlangt. Erik 1. Platz H-20, Anna 2. Platz D-14

 

16.-19.8. ASVÖ Wien Trainingskurs

Der zweite ASVÖ Wien Trainingskurs wurde von 16. bis 19. August zusammen mit dem offenen ÖFOL-Jugendkurs in Eberndorf/Kärnten ausgetragen. Markus Buchtele bereitete viele interessante Trainingsläufe vor. So war es möglich, dass unsere Jugendlichen zusammen mit dem ÖFOL-Kader und anderen Gruppen in niveaugerechten Gruppen trainieren konnten.

Trainerin: Gunnel Nilsson

ASVÖ-Wien Teilnehmer: Christina Broinger, Veronika Cart, Anna Simkovics, Jessica Schulz, Florian Schiel, Jonathan Schulz, Philipp Schiel, Matthias Sulz, Erik Simkovics; Karin Broinger und Karolina Schulz

 

19.8. Jugend-Bundesländer-Staffel

Erstmals wurde heuer eine Jugend-Bundesländer-Staffel ausgetragen. In Anschluss an das offene ÖFOL-Trainingslager stellten sich Dreier-Mannschaften aus den Bundesländern am Sonntag an die Startlinie. Wien stellte drei Mannschaften. Dabei konnte man bereits die ersten Früchte der Trainingskurse ernten!

 

1. Salzburg
2. Steiermark + 7sek
3. Wien 1 (Anna, Florian, Erik) + 39sek

 

ASVÖ-Wien Kurs 19.-20.5.2007

Laghi di Fusine 

Der ASVÖ Wien bietet heuer 2 ASVÖ Kurse im Orientierungslauf an. Der erste fand in Laghi di Fusine im Dreiländereck Österreich-Slowenien-Italien statt. Als Vorbereitung für die zu Pfingsten stattfindenden Österreichischen Meisterschaften gedacht, war auch ein Vergleich mit Läufern aus Italien möglich. In einem Hochtal mit 2 Seen wurden die Italienische Meisterschaft im Sprint und ein Italien Cup in der Mitteldistanz durchgeführt. Beide Wetttkämpfe fanden mit herrlichem Wetter und atemberaubendem Gebirgspanorma statt. Die "Sprinter" liefen über Almwiesen und durch gut belaufbaren Wald.

Am Sonntag wurde bei gleichem Ziel ein gänzlich anderer Geländetyp verwendet. Jede Menge Steine in unterschiedlicher Größe schafften sowohl orientierungstechnische als auch läuferische Probleme. Kaum ein Läufer schaffte es ohne Fehler ins Ziel zu kommen. Die Frage war eher wie man sich nach einem Fehler wieder zu recht fand. Dementsprechend waren die Kilometerzeiten lang. Die Karte ist ausgezeichnet und sehr detailreich und bietet sich für "Österreichische Wettkämpfe im nahen Ausland" (AC) und hochwertige Trainings an. Hervorzuheben ist, dass die Organisation des Wettkampfes ( 700 Teilnehmer) ruhig und effektiv verlief.

Neben läuferischen Erlebnissen trug auch der Kursort nur 5 km vom Wettkampf entfernt nahe der Riesensprungschanze Planica in Slowenien zum Kurserfolg bei.

Wir konnten auch Siege verbuchen: Erik in der Klasse H 17-20 (Italienische Sprintmeisterschaft) und Anna in D 13-14 (Coppa Italia).

Gunnel Nilsson, ASVÖ LFW Wien

Ergebnis

 

 

Anna Simkovics 

Gelände 

Karte Mitteldistanz 

Jonathan Schulz 

Jessica Schulz 

Anna Simkovics, Christina Broinger

Die SKI-ORIENTIERUNGSLAUFSAISON 2006/2007

Obwohl es zunächst so aussah, dass in dieser Saison überhaupt keine Ski-OLs in Österreich stattfinden können, kam es bisher zu 2 Ski-OL-Wochenenden mit jeweils 2 Wettkämpfen.

Am 13. Jänner in Hohentauern wurde Gaby Finder Österr. Meisterin im Ski-OL-Langdistanz in der Klasse D 40-.

Am 10. Februar gab es im Bodental an der Grenze zu Slowenien einen Ranglisten-OL.

Am 11. Februar wurde die Österr. Ski-OL-Sprintmeisterschaft am Dobratsch oberhalb von Villach ausgetragen. Schon allein durch das herrliche Wetter, beste Aussicht über ganz Kärnten und für den Ski-OL idealen Schneeverhältnissen erreichten unsere Clubmitglieder 3 Österr. Meistertitel!

D-14 Anna Simkovics

D 35- Susi Veitsberger

D 40- Gaby Finder

Erik Simkovics siegte in der Klasse H 18-20. Hier wird die Österr. Meisterschaft am Sonntag 18.2. auf der Postalm im Salzkammergut nachgetragen. Im Anschluss an die Juniorenweltmeisterschaften sollten hier ideale Bedingungen gegeben sein.

In der Woche darauf ist noch ein "Nachtragswochenende" im Ski-OL in der Steiermark geplant. Die Frage ist nur, ob der bereits stattfindende Frühlingsbeginn dies noch zulässt.

Ergebnisse, ...