Orientierungslaufclub Wienerwald
Orientierungslaufclub Wienerwald

News Archiv 2023

Willkommen zur Wienerwald Open Orienteering League. Wie funktioniert WOOL? Die OL-Karte ist beim Trainingsstart zu finden. Die Posten sind mit grün/weißen OL-Papierstreifen markiert. WOOL ist flexibel - du kannst es im angegebenen Zeitraum jederzeit machen.
Das Self-Service-OL-Training des OLC Wienerwald ist offen für alle, die gerne OL machen oder es ausprobieren möchten.

Datum Training Planung
23.12.2023 - 7.1.2024 WOOL 1 Anna (Planung), Vito/Erik (Postenmarkierung)
Name WOOL Feedback
Andi C.🎄Trotz unwirtlichem Wetter wollte ich die Runde heute noch unbedingt machen. Grauslich schön war's! Danke!
Armin & Bernd🎄Am letzten Tag noch in der Dämmerung gelaufen, Bernd vorwärts, Armin rückwärts :-) Nicht alle Posten gesehen, dafür aber acht Rehe (oder vier mal die selben zwei…). Hat Spaß gemacht, danke fürs Organisieren!
Karin🎄Am 7.1. bei leichtem Schneefall❄️im angezuckerten Wald - sehr schön! Vielen Dank!
Kathi🎄Coole Karte, vielen Dank! :D Am 5.1. gute Bedingungen und alle Markierungen vorhanden
Michal Š🎄Velká párada. Mehr self-service OL. Danke🎄🗺️🏃
Helga & Sonja🎄Im Duett war´s doppelt nett und die WOOL war supercool! Danke!
Vito🎄Gute Bedingungen heute, p13 neu markiert
Petra Fink HSV Lale🎄Super Sache! Gerade optimal zu den Feiertagen/Ferien. Dann kann man einfach hinfahren, wenn es gut passt! Danke für die Organisation! Lg
Elmar Blaschek🎄Alles bestens (nur 13 fehlt). Ein toller Start ins neue Jahr bei perfektem Wetter. Design sehr nett :-)
Markus G.🎄Vielen Dank für den OL Kurs - und die sehr nette Karte :-)
Rol und Guni🎄Heute andersrum!🍀🐷(mit gleicher Karte)
Thomas N🎄Danke! 13 fehlt tatsächlich. Sonst alles super! Lg
Martin🎄Alle Jahre wieder... Vielen Dank!
Flo und Armin🎄Am 29. eine Freude zum gemeinsamen Lauf. Von Reitern beim versuchten Umlaufen angepöbelt. Wie immer lustige Streckensetzung. Besten Dank an Anna, Erik und Vito für die Urlaubsunterhaltung. Posten 13 für uns leider unauffindbar.
Hans Reisenberger🎄am 27.12. optimale Verhältnisse vorgefunden, danke
Lucas & Andreas🎄Vielen Dank für den spaßigen OL!! Eine tolle Aktion! Leider haben wir Posten 9 nicht gefunden. In dem Bereich dürften auch Waldarbeiten stattgefunden haben. Ansonsten war alles super. 😊
Rol, Guni und Lisa-Sophie🎄hat viel Spaß gemacht, danke! (Postenschleifen alle gut sichtbar und inakt)
Markus & Roman🎄wieder toll gemachter Lauf, abgelaufen bei Frühlingswetter. Vielen Dank!
Marina und Anna🎄Danke, Erik! Haben genossen!
Thomas Hösel🎄Cooler OL nach langer Pause
Ingrid und Emi🎄Danke fürs Training!
Erik🎄Alle Posten am 24.12. neu markiert. Viele durch den Sturm umgefallene Bäume. Viel Spaß!
Wolfgang Kradischnig 🎄Cooles Training, danke! Achtung: Aufgrund der nassen Witterung, sind die papierenen Kontrolllschleifen ziemlich hinüber, teilweise liegen sie am Boden, bei Posten 18 liegt seltsamerweise der Posten 14! Tut dem Spaß aber keinen Abbruch, Christmas Tree Orienteering mit einzelnen Christbaumkugeln hab‘ ich in meiner 50jährigen OL-Laufbahn noch nie gemacht! Frohes Fest!
Martin Heinke-Sokol🎄

Besuche unsere Website und folge uns auf Instagram oder Facebook um über weitere OL-Aktivitäten und Events informiert zu werden.

Mitglied werden

Wenn dir OL Spaß macht und du an WOOL teilgenommen hast, bieten wir dir die Möglichkeit OLC Welcome Mitglied zu werden.

Trainingsmöglichkeiten

Neu im Winter - wöchentliches Intervalltraining an wechselnden Standorten im Westen Wiens:
Donnerstag 19:00 Uhr Intervalltraining für alle (Infos zum Treffpunkt in der OLC-WhatsApp Gruppe)

23.9. Einladung zur #BeActive Night Orientierungslauf

Die #BeActive Night ist ein Event mit dem Ziel möglichst viele zu Bewegung und sportlicher Aktivität zu inspirieren. Am Samstag, 23. September 2023 lädt der Orientierungslaufclub Wienerwald zu mehreren Orientierungslauf-Sportaktivitäten an einem Abend ein. Der Compass App-Orientierungslauf wird in Kooperation mit der Universität Wien angeboten. Den Abschluss bildet der Night Score-Orientierungslauf, bei dem alle gleichzeitig starten. Das Event ist offen für alle Altersstufen, für Orientierungslauf-Neulinge sowie Erfahrene. Werde Teil der Bewegung!

Einladung zur #BeActive Night Orientierungslauf

Fotos

Night Score - Punkte

Schul-OL Training

Informationen zum Schul-OL Training

Einladung zur Vienna O Challenge - Sprint Weekend

Bereits zum vierten Mal treffen sich Orientierungsläuferinnen und Orientierungsläufer aus mehr als 25 Nationen in Wien zum VOC Sprint Weekend. Auch einige internationale Eliteläufer*innen nutzen die Gelegenheit zur Vorbereitung auf die Sprint-EOC, darunter Läuferinnen des ukrainischen Nationalteams, allen voran Olena Babych (aktuell 37. im IOF Sprint World Ranking).

Die Vienna O Challenge ist ein internationaler Mehrtagebewerb mit drei Sprint-Etappen in drei verschiedenen Gebieten in Wien. Der abschließende Sprintstaffelbewerb wird als Mixed Staffel durchgeführt mit 2 Personen pro Team, jede*r läuft zwei Strecken (vereinsübergreifende Teams möglich).

Die Teilnahme ist offen für alle Altersstufen. Es empfiehlt sich die Anreise mit dem Zug: Der Treffpunkt der ersten Etappe ist beim Hauptbahnhof.

Event Website und Anmeldung

Programm
24.8. Offenes Training
25.8. 1. Etappe Sprint-OL
26.8. 2. Etappe Sprint-OL
27.8. 3. Etappe Sprint-OL + Mixed Sprintstaffel

Anmeldeschluss 15. August, Nachmeldungen begrenzt möglich.

Volunteers gesucht

Wer nicht selber laufen möchte und die Veranstaltung an einem oder mehreren Tagen als Volunteer (unabhängig von Vereinszugehörigkeit) unterstützen möchte, meldet sich bei Erik ([email protected]). Vor allem für die Postenbewachung werden noch Helfer*innen gesucht.

Bewegt im Park mit Konditionstraining und Orientierungslauf

Heuer bietet der OLC Wienerwald zwei Kurse bei Bewegt im Park an - willkommen!

Kursbeginn Donnerstag 15. Juni, wöchentlich bis 31. August

Treffpunkt: Türkenschanzpark, Eingang Dänenstraße

Programm:
18 - 19 Uhr Konditionstraining
19 - 20 Uhr Orientierungslauf

School Sessions: Orientierungslauf für Schulklassen

Die beliebten School Sessions - OL-Einführungseinheiten sind jederzeit buchbar.
Es ist eine ideale Gelegenheit für Kinder und Jugendliche OL in einem geeigneten Format mit vielen Erfolgserlebnissen auszuprobieren. Unsere qualifizierten Instruktor*innen und Trainer*innen sind bereit.

Ski-O Austria Cup 2022/2023

Der OLC Wienerwald ist erfreulich weit vorne in den einzelnen Ski OL Austria Cup Gesamtwertungen:
Erik 2. H21E, Vito 3. H21E, Anna 3. D21E, Gaby 1. D55, Guni 2. D55, Johannes 2. H65, Gunnel 2. D65

1. Wiener Ski-O Cup - Ski-OL Premiere in Wien

Endlich konnte die Idee, einen Ski-OL in Wien zu veranstalten, verwirklicht werden. Auf der Sophienalpe (477 m Seehöhe) im 14. Bezirk lag genügend Schnee zum Langlaufen und weiterer Schneefall war vorhergesagt. Somit begannen 5 Tage vor der Veranstaltung die Vorbereitungen für den ersten Wiener Ski-OL. Eine neue Ski-O Karte wurde von Vito Satrapa aufgenommen und Bahnen von Anna und Erik Simkovics gelegt.

Am Vortag fielen die Schneeflocken endlos vom Himmel und der anhaltende Schneefall in Form von Pulverschnee schaffte ausgezeichnete Bedingungen. Ohne mechanischer Hilfe - nur mit den „Spurmaschinen“ Anna und Erik - wurde in wenigen Tagen ein interessantes Spurennetz in Wald und auf Wiesen gelegt, das zu 90% aus mit Skiern gezogenen Spuren bestand.

Die Teilnehmer*innen hatten viel Spaß am Ski-OL in Wien - ein unvergessliches Wintererlebnis.