Orientierungslaufclub Wienerwald
Orientierungslaufclub Wienerwald

News Archiv 2020

Der BabyOLifant ist zur Weihnachtszeit im Prater unterwegs!

COOL (Corona Orienteering League) ist ein individuelles Self-Service-OL-Training. Mit COOL Christmas gibt es über die Weihnachtsfeiertage die Möglichkeit für Orientierungslauf. Die Karte mit OL-Bahn ist in der Nähe vom Trainingsstart zu finden. Die Posten sind im Gelände mit grün/weißen OL-Papierstreifen markiert.
Das Training ist offen für alle, die gerne OL machen. Viel Spaß im Wald!

Trainingsinformation COOL CHRISTMAS

Datum Training Planung Teilnehmer
19. - 29.12.2020 COOL Christmas Anna 84

Teilnehmerliste

Name COOL Feedback
MaX⭐️
Henrik Sulz⭐️leiwand! Hat mich fast ein bissl an Lipica erinnert - warm wars, noch keine Vegetation, und Dolinen ;-)
Daniel⭐️Super Schlamm, Supergeil
Anika⭐️
Monika & Reinhard⭐️Wir waren nur schnuppern und es hat großen Spaß gemacht. :-)
Do⭐️Danke für die coole Bahn - hat sehr viel Spaß gemacht!!!
Kathi + Stefan⭐️War super!
Georg Schütz⭐️Danke Danke Danke! Feines Trainig! Cooles GPS Muster!
Heinz⭐️Wusste gar nicht wie gatschig der Prater sein kann. Falsche Schuhe, mehr geschwommen als gelaufen. Hat trotzdem Spaß gemacht. Danke
Vito⭐️gatschig&langsam, aber COOL. Gute Kombi mit Skiroller.
Cancis (Markus, Resi, Jona & Daniel)⭐️Wir haben das Abenteuer genossen und neben einige Posten auch den verborgenen Pumptrack gefunden. Danke
Reisenberger Hans⭐️am 29.12. noch eine Karte erhalten und einen herrlichen Tag für das Training erwischt. Danke!
Neli⭐️
Carsten Fink⭐️Vielen Dank für das Auslegen, komme definitiv zum nächsten Training wieder
Wolf⭐️Cooles Training, vielen Dank! Der Wald ist trotz Winterzeit vom Boden her schwer belaufbar!
Wolfgang Werther⭐️Herrlich - sowohl die Strecke als auch das gestrige Wetter! Danke für die Möglichkeit meine COVID-induzierte Faulheit zu überwinden!
Gunnel⭐️Sehr schön!
Clemens + Monika⭐️sehr schöner Orientierungslauf, nettes GPS-Muster ;-)
Sophie Kofler und Sophie Tanzer⭐️Danke für das tolle Training! :)
Andreas R + Mamina⭐️So macht Sternebasteln spaß :-)
Tanja u. Günther Klöckl ⭐️Vielen Dank! Wir hoffen auf eine Fortsetzung 2021
Hambros andrea⭐️
Sandra Klenner⭐️Sehr netter Lauf, wusste nicht dass der Prater so wild ist.
Thomas ⭐️Schöner Weihnachts Ol
Michael Wölfl⭐️
Simmerl⭐️Habe heute die Reitwege benützt. Daher ist aus meinem Weihnachtsstern ein Kleeblatt geworden. Prosit 2021
Judit & Kurt⭐️Es war eine nette Strecke, danke für den Stern.
Andreas ⭐️Echt ein Super Event! Danke und Frohe Weihnachten!
ROL⭐️Es war so schön, dass wir am Sonntag nochmal laufen. Diesmal genau unterm Strich! Thx Rol
Emi⭐️
Niki⭐️
Ingrid⭐️Danke, ein tolles Training für den 24.12!
Simon Schiefer⭐️Ich werde Veronika begleiten, damit sie nicht im Wald verloren geht ;-)
Veronika Cart⭐️Derzeit leider nicht ... aber sobald die Quarantäne vorbei ist!
Andi Cart⭐️Ja, so ist Weihnachten noch schöner - insbesondere in dieser Zeit!
sladjana perac⭐️Thank you for amazing and challenging star :) It made my day happy ;)
Ylvi Babsi Nico⭐️Danke und Frohe Weihnachten!
Markku⭐️En fin stjärnbana och vinterskog i vårtemperaturen.
Thomas Neuhold⭐️Ein echtes Weihnachtsgeschenk! Danke
Gudrun⭐️Danke! War sehr schön!
Barbara & Werner⭐️Danke für das Weihnachtstraining!
Andreas M⭐️Coole Bahn + Gatsch + Rehe :)
Ute Hierzegger⭐️
Markus G.⭐️Danke für die tolle Bahn!
Herwig Hierzegger⭐️
Gabi K. ⭐️Schöner Advent Vormittag ! Danke 🌲
Roman S. ⭐️Merry Christmas !
Markus S. ⭐️Danke für die weihnachtliche Bahn ⭐️
Erik⭐️Das Training werde ich öfter laufen :)
Guni ⭐️Danke Anna für die feine Bahn, hat sehr großen Spaß gemacht!!

Einladung zur Mitgliederversammlung

Donnerstag, 10. Dezember 2020 um 19:30 Uhr
Online per Videomeeting

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Genehmigung der Tagesordnung und des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung
  3. Bericht des Präsidenten, weitere Berichte
  4. Kassabericht
  5. Bericht der Kontrolle und Entlastung des Vorstandes
  6. Wahl des Vorstandes
  7. Anträge
  8. Vorschau auf 2021
  9. Allfälliges

Das Protokoll der MV 2020 ist im Mitglieder-Login abrufbar.

21.10. Pop-up Sprint

Bei perfektem Herbstwetter, auf einer neuen Sprint-OL Karte gezeichnet von Vito und Erik in einem schönen und abwechslungsreichen Gebiet hießen wir OL'er zum Pop-up Sprint nach dem Motto: "Pop-up, sprint & go" willkommen. Die meisten hielten sich auch an die Vorgaben, den Veranstaltungsbereich möglichst rasch nach dem Ziel zu verlassen. Die BRG18-Schüler*innen der unverbindlichen Übung OL unter der Leitung von Johannes nutzten die Gelegenheit für ihren ersten richtigen OL-Wettkampf - nachdem es heuer keinen einzigen Schulcup gab. Insgesamt nahmen 45 Personen (von max. 100 möglichen) diese Gelegenheit war - knapp vor Inkrafttreten der neuen Covid-Maßnahmen, die dann nur mehr 12 Personen-Veranstaltungen erlauben. Ein schönes Erlebnis für alle - noch einmal einen richtigen Wettkampf in diesem Jahr zu haben! Und dass einige unserer Mitglieder sich so aktiv an der Durchführung beteiligen um einen reibungslosen Ablauf von Start bis Ziel zu gewährleisten - in Zeiten wie diesen mit Hygienemaßnahmen, Abstand und Maske - alles kein Problem.

Ergebnis und Zwischenzeiten

Ergebnisse vom Pop-up Sprint Wienerberg: https://olc-wienerwald.at/?p=2020/popup-ergebnis

Posted by OLC Wienerwald on Wednesday, 21 October 2020

30.9. WOLV Cup After-Work-OL

Das war unsere erste Veranstaltung seit Beginn der Coronapandemie - WOLV Cup OL im Schwarzenbergpark mit 99 Startern 😁 Ergebnisse: https://olc-wienerwald.at/?p=2020/wolvergebnis

Posted by OLC Wienerwald on Wednesday, 30 September 2020

Ergebnisse

22.-23.8. Die ersten Austria Cup Bewerbe 2020

Beim ersten Austria Cup des Jahres, zugleich ÖM Lang, gab es 2 Medaillen für den OLC: Dmitry (Silber, H35) und Roswitha (Bronze, D55). Die Wettkämpfe wurden in Draßburg ausgetragen.

Ergebnisse

23.8. Elite-Etappensieg bei Pěkné Prázdniny

Bei der dritten Etappe von Pěkné Prázdniny in Mála Skála, Tschechien, konnte Anna mit einem nahezu perfekten Lauf die stark besetzte Elitekategorie gewinnen (Ergebnis). Gesamt wurde sie 10. Erik belegt in der Gesamtwertung den 16. Platz. Die Wettkämpfe fanden im relevanten Gelände für die OL-WM 2021 im technisch sehr anspruchsvollen Sandsteingelände statt.

Event Website

Artikel über Beidou 2020 im CompassSport Magazin

Im britischen CompassSport Magazin gab es einen 6-seitigen Artikel über BeiDou Orienteering 2020 - bei dem auch einige vom OLC dabei waren. Artikel in CompassSport

14.10. WAM Sprint-OL

Die Einladung und Anmeldung zur Wiener Akademischen Meisterschaft im Sprint-OL ist online. Die Information bitte mit anderen Interessenten teilen.

OL-Anmeldungen

Aufgrund von COVID-19 ist nun bei fast allen OL-Veranstaltungen eine Voranmeldung über das ÖFOL Anmeldesystem ANNE notwendig um teilnehmen zu können.

ANNE Account: Jedes Mitglied kann sich über seinen persönlichen ANNE Account zu Veranstaltungen anmelden. Bitte den jeweiligen Anmeldeschluss beachten und rechtzeitig davor anmelden!

ÖFOL Beitrag: Um sich für Austria Cup Bewerbe und Meisterschaften anzumelden ist eine ÖFOL Mitgliedschaft erforderlich. Näheres siehe Mitgliedschaft

Bezahlung von Nenngeldern: Der Verein überweist das Nenngeld bei allen Austria Cup Bewerben und Meisterschaften für alle über ANNE angemeldeten Mitglieder an den Veranstalter. Eine Abrechnung des Selbstbehaltes erfolgt am Ende des Jahres. Für andere Bewerbe ist jedes Mitglied selbst für die Bezahlung des Nenngelds an den Veranstalter verantwortlich.

Orientiert im Park

Im Rahmen von Bewegt im Park bietet der OLC Wienerwald unter Leitung von Vito einen kostenlosen Bewegungskurs von Juli bis September an.

Kursbeschreibung: Spielerisches Orientieren und Laufen im Park. Übungen in Intervallform. Für alle Altersstufen. Laufbekleidung und Laufschuhe empfohlen. Wer einen eigenen Sportident Chip hat, bitte mitnehmen.

TAKAS 2020 (im nahezu coronafreien) Litauen: Anna und Erik in den Top 6 Sehr schöner 3-Tage-OL in anspruchsvollen...

Posted by OLC Wienerwald on Tuesday, 4 August 2020

Mai-Juli COOL - CORONA ORIENTEERING LEAGUE

Seit 1. Mai ist es wieder möglich OL-Trainings durchzuführen. Da das OL-Angebot aufgrund der COVID-Beschränkungen limitiert ist, bieten wir jede zweite Woche von Mai bis Juli ein individuelles Self-Service-OL-Training an, das für eine Woche verfügbar ist. Es ist COOL: Corona Orienteering League

Die Informationen zum jeweiligen Training werden hier publiziert. Melde dich wenn du ein Training planen möchtest!

Was ist COOL?

Programm

COOL - Corona Orienteering League #4 Gudrun und Barbara stellen ihr Trainingsgebiet vor: Gräben und Wanderwege...

Posted by OLC Wienerwald on Saturday, 20 June 2020

45 Sprinter*innen nutzten die Gelegenheit für ein schnelles Training auf der neuen Sprint-OL-Karte in Grinzing von Vito....

Posted by OLC Wienerwald on Tuesday, 16 June 2020

59 fleißige OLer*innen sind das zweite COOL(e) Training gelaufen - um 50% mehr als zuletzt. Henrik war für COOL 2...

Posted by OLC Wienerwald on Tuesday, 2 June 2020

Wow! 38 fleißige OLer*innen sind das erste COOL(e) Training gelaufen - und somit weit mehr als erwartet. Erik war für...

Posted by OLC Wienerwald on Tuesday, 19 May 2020

Unerwartete OL-Saisonpause

Aufgrund des Coronavirus ist der Zeitpunkt der Fortsetzung der OL-Saison ungewiss. Die Freude auf die ersten OL's nach der Pause wird umso größer sein.
In der Zwischenzeit heißt es fit und gesund bleiben. Der Wald ist weiterhin für sportliche Aktivitäten geöffnet.

10.-21.1. BeiDou Orienteering Guangdong 2020

Die sechste Auflage von BeiDou Orienteering, China’s größtem Mehrtage-OL, führte nach Südchina in die Guangdong Provinz.

Premiere
Vor genau einem Jahr entstand die Idee BeiDou Orienteering für internationale Teilnehmer zu öffnen und so haben die lokalen Veranstalter und Erik den Versuch gestartet BeiDou Orienteering vorerst einer kleinen Gruppe „Foreigners“ anzubieten. Gesagt, getan, und der Einladung zu einem „Orienteering adventure in China“ folgten neben Teilnehmern aus Australien, Frankreich und Großbritannien auch einige Teilnehmer aus Österreich: Gunnel, Erich, Andreas, Frederic und Matthias.

8 Tage, 9 Wettkämpfe
Jeder Tag ein neuer Lauf in einem exotischen Gebiet: Sprint-OLs in verwinkelten Dörfern, Bananenplantagen und Reisfeldern. Wald-OLs mit exotischer Vegetation wie Bambus, Palmen und hohe Farne. Insbesondere die Langdistanz in der Nähe von Zhaoqing wurde zur Kraftprobe. Die Herren Elite Siegerzeit betrug 1h 55min für knapp 10 km im Dschungel; viele Läufer hatten Overtime (über 3h 20min). Ein Highlight ist der Nacht-Score-OL. Diesmal mit Massenstart und Ziel vor der großen Bühne am Hauptplatz von der 4 Millionen Einwohnerstadt Zhaoqing.

BeiDou Orienteering
Neben den Wettkämpfen steht der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern im Vordergrund. BeiDou (chinesisch: Sternbild Großer Wagen) ist richtungsweisend für China’s OL-Zukunft und soll als Plattform für die OL-Community dienen. BeiDou Orienteering möchte sich als das klassische OL-Event in China etablieren. Gute Karten und Bahnen, super Stimmung unter den Teilnehmern - der Fixpunkt für OL-Enthusiasten in China. Die Organisation durch ein großes Team war professionell und sehr freundlich. Eine Veranstaltung auf internationalem Niveau!

Positives Teilnehmer Feedback
„Beidou 2020 provided orienteering that was challenging and enjoyable. The maps, courses, and event organisation were all of a very high standard, but the true highlights were the unique locations, culture, and travel experiences. The Beidou competition is the perfect opportunity for orienteers with a strong sense of adventure to experience China.“

2021 geht es weiter, mit limitierten Startplätzen für internationale Teilnehmer. Die Anmeldung öffnet im Oktober. Willkommen zu BeiDou Orienteering im Jänner 2021!

BeiDou Videos
BeiDou Website

Resultate 8-Tage-OL
Herren Elite: 1. Erik, 40. Matthias
H21A: 19. Frederic, 22. Andreas
Open: 2. Gunnel, 3. Erich

Internationale Teilnehmer + Wintercamp Teilnehmer BeiDou 2020





Mitgliedsbeitrag 2020

Der OLC Wienerwald Jahresmitgliedsbeitrag für 2020 beträgt 45 €
Kinder von Clubmitgliedern unter 10 Jahren bezahlen keinen Mitgliedsbeitrag.

Bankverbindung: Orientierungslaufclub Wienerwald, IBAN: AT68 1420 0200 1095 1179 (BIC: BAWAATWW)

ÖFOL Beitrag 2020
Der ÖFOL-Beitrag ist gemeinsam mit dem OLC Mitgliedsbeitrag auf das OLC-Konto zu überweisen. Für die rechtzeitige Zahlung des ÖFOL Beitrages ist jedes Clubmitglied selbst verantwortlich.
Notwendig ist der ÖFOL Beitrag für alle, die an Meisterschaften und Austria Cups teilnehmen (Startberechtigung).
Jugendliche (Jg. 2002 - 2020) 10 €
Erwachsene (Jg. 2001 und älter) 26 €
Familienmitgliedschaft 55 €
Informationen zum ÖFOL Beitrag