Orientierungslaufclub Wienerwald
Orientierungslaufclub Wienerwald

News Archiv 2021

OLC Mitgliedschaft für Neumitglieder

Informationen & Beitrittsformular

17. - 19.12. ASVÖ Wien Trainingskurs Ramsau am Dachstein


Einige Clubmitglieder nutzten die Gelegenheit zum Grundlagentraining für die kommende OL-Saison auf den schönen Loipen in der Ramsau am Dachstein. Langlaufen und gemütliches Trainingskursfeeling bei traumhaften Bedingungen unter Anleitung von Trainerin Anna und Kursleiterin Gunnel. Motiviert für mehr - die Teilnehmer*innen am Kurs werden bald in verschiedenen Langlaufgebieten und Ski-OL's unterwegs sein. Übrigens: in der letzten Ski-OL Austria Cup Saison erreichte der OLC Wienerwald den 1. Platz in der Elite-Vereinswertung.

COOL Finals - Self Service OL-Training

Nach 742 mal OL im Wienerwald zieht der OL-Elefant weiter 🐘🐘🐘
COOL war's, danke an alle die mitgemacht haben!
Als Erinnerung an eine COOLe Zeit ist der OL-Elefant in limitierter Auflage erhältlich.

Informationen

Vienna O Challenge - Rückblick

Artikel im Magazin Orientierung

25.9. #BeActive Night Orientierungslauf im Türkenschanzpark

#BeActive ist eine Initiative der EU um mehr Menschen zu Bewegung und Sport zu motivieren. Beim ersten BeActive Night Orientierungslauf-Event gab es für die Teilnehmer*innen eine Einführung in den Orientierungslauf und mehrere Stationen mit verschiedenen OL-Aktivitäten für Anfänger und Fortgeschrittene. Über 100 Personen kamen zur Premiere am 25. September in den Türkenschanzpark.

Zum Abschluss und als Highlight des Abends gab es einen spannenden Night Score-OL, bei dem es darum ging möglichst viele Punkte in einem vorgegebenen Zeitlimit anzulaufen. Teilnehmer*innen aus allen Altersstufen waren mit voller Motivation dabei.

Zusammenfassend ein aktiver und erfolgreicher Abend im Türkenschanzpark, der das Interesse vieler Neulinge für den Orientierungslauf weckte.

Fotos, Night Score Ergebnis

27. - 29.8. Vienna Orienteering Challenge 2021

Teilnehmer aus 23 Nationen waren bei der Vienna Orienteering Challenge dabei. Drei intensive Sprint-OL Etappen und eine Sprintstaffel erwarteten die Läufer*innen in drei verschiedenen Geländetypen in Wien.

Knappe Entscheidungen in den Elitekategorien

Anna Simkovics (OLC Wienerwald, 55:13) ist die erste österreichische Elite-Gesamtsiegerin der Vienna O Challenge. Zweite wurde die tschechische Jugendläuferin und EYOC Sprintmedaillengewinnerin Lea Martanova (+0:36). Tina Tiefenböck (+1:21) belegte den dritten Platz - vor der ungarischen WM-Sprint-Finalistin Zsófia Sárközy.

Bei den Herren setzte sich in einem sehr knappen Rennen um die Gesamtwertung der sechstplatzierte bei der VOC 2019 - Áron Bakó (48:05) aus Ungarn durch. Mit nur 3 Sekunden Rückstand nach insgesamt 12 km Sprint-OL belegte der aufstrebende ungarische Juniorenläufer Zoltán Bujdoso den zweiten Platz. Dritter und Etappensieger bei der Arena Sigmund Freud wurde der israelische Eliteläufer Nitsan Yasur (+0:49) - sein erster Podestplatz in einem internationalen Wettkampf dieser Klasse. Bester Österreicher wurde als Vierter Sprintspezialist Franz Glaner.

Vienna Sprint Relay - Ungarn mit vielen guten Sprintern

Nur eine Stunde nach der dritten Etappe fiel das Startsignal für die Vienna Sprint Relay. 3 Strecken mit je 2,8 km waren mit der Vorbelastung der drei Sprintwettkämpfe zu bewältigen - für hohes Tempo war durch das internationale Starterfeld gesorgt. In der Elitekategorie dominierte Ungarn, als bestes Team aus Österreich belegte der OLC Wienerwald mit Benjamin Altmann, Anna Simkovics und Andreas Mayer den fünften Platz.

ÖkoEvent der Stadt Wien

Die Vienna O Challenge wurde heuer als (bislang) einziges ÖkoEvent im Sport der Stadt Wien veranstaltet.

Aus Sicht der Teilnehmer

"Three days of gourmet orienteering for sprint aficionados. High quality courses in different urban terrains, all accessible by public transport, smooth organisation, and a warm atmosphere with an international flavour. Thanks for this amazing event!“

Ausführlicher Bericht eines Teilnehmers der SUSO

Ergebnisse und Fotos: viennaochallenge.com

20. - 27.7. ASVÖ OL-Trainingskurs


Der heurige ASVÖ OL-Trainingskurs führte nach Schweden in die Umgebung von Göteborg. Ausgestattet mit Covid-Selbsttests, Kompass, Karten und SI-Chips reisten wir nach Härskogen zu unserer schönen, zwischen Seen gelegenen Unterkunft, die sich nur 10 km vom Flughafen Landvetter entfernt befand. Das angenehme „nordische“ Sommerwetter ermöglichte optimale Trainingsbedingungen.

Gleich nach der Ankunft stand ein Korridor OL-Training am Programm, bei dem unsere Beine nach längerer Zeit wieder mit dem schwedischen Terrain in Kontakt kamen. Zwischen Granitfelsblöcken, Sümpfen, Gagel – und Heidelbeersträuchern ist das gleichzeitige Kartenlesen und Laufen in dem feinkupierten Gelände oft eine große Herausforderung. In den folgenden Tagen hatten wir die Möglichkeit bei verschiedenen OL-Trainingsformen unsere technischen Fähigkeiten zu verbessern. Neben der Verwendung des Kompasses schulten wir vor allem das präzise Lesen der Höhenkurven und unsere dreidimensionale Vorstellung des Geländes. Besonders regenerierend für Körper und Geist war das anschließende Schwimmen in den umliegenden Seen, von denen wir jeden Tag einen anderen entdecken konnten.

Die OL-Intervalle bei Pixbo im Rambo Mosse, einem großen Sumpfgebiet, waren ebenso ein Highlight wie der Mitteldistanz OL in Göteborgs nördlichem Schärengarten. Die zahlreichen Inseln der Gemeinde Öckerö boten ein perfektes Trainingsgebiet für unsere „SwimRunner“, die von Insel zu Insel orientierten. Aufgrund der derzeitigen Covid-Situation konnte das traditionelle O-Ringen leider nicht stattfinden, dennoch hatten wir die Möglichkeit an zwei nationalen Wettkämpfen teilzunehmen, um unsere erlernten Fähigkeiten zu testen. Erik, Henrik und Guni konnten am ersten Tag Top 3 Platzierungen erlaufen. Am Abend nach den Trainings stand eine Analyse am Programm, bei der Mittels GPS-Daten, Livelox und 3DRerun Routenwahlen verglichen und diskutiert wurden. Neben der sportlichen Tätigkeit kamen auch kulturelle Sehenswürdigkeiten nicht zu kurz. Ob bei einem Kaffee und Hagabullen (Riesenzimtschnecken) in Göteborgs Viertel Haga, einem Spaziergang durch die Textilstadt Borås mit seiner lebendigen Kunstszene oder einem Eis auf der Insel Björkö, Schweden zeigte sich von seiner schönsten Seite.

Ein großes Dankeschön an die Organisatoren, die uns diesen interessanten Trainingskurs ermöglichten und technisch höchst anspruchsvolle Gebiete wählten. Für ambitionierte Orientierungsläufer ist ein Aufenthalt in Schweden immer eine große Bereicherung und der Trainingseffekt ist sowohl im Umgang mit der Karte als auch im läuferischen Bereich sehr groß. Wir konnten viele Erfahrungen, schöne Eindrücke und vor allem eine große Portion Motivation für die kommenden Wettkämpfe in Österreich sammeln.


Bericht von Gudrun

3.-9.7. Weltmeisterschaft Tschechien

Top 10 für das österreichische Team in der Sprintstaffel mit OLC-Läuferin Anna auf der Startstrecke!
WOC Website

23.6. Wiener Akademische Meisterschaft OL

Die WAM OL 2021 war ein positives Zeichen im Universitätssport. Nachdem nun 2 Jahre lang aufgrund der Einschränkungen kein USI OL-Kurs stattfinden konnte und 2020 die WAM OL auch aufgrund dessen ausgefallen ist, endlich wieder eine akademische Meisterschaft. Der Zeitpunkt diesmal zwei Wochen später als üblich, da noch Lockerungen abgewartet wurden um mit 3G Check die Veranstaltung durchführen zu können. Auf neu gezeichneter Karte von Erik und anspruchsvollen Bahnen von Gunnel wurden um die WAM Nadeln gelaufen.
Bei den Damen konnten Gudrun (DM - Uni) und Guni (D43 - MedUni) gewinnen, Henrik (HM - WU) wurde Zweiter.
Ebenfalls vom OLC am Start: Katharina (DM - TU), Matthias (HM - BOKU), Vito (HM - Uni), Andreas (HM - TU), Georg (HM - BOKU), Markus (H43 - Uni). Organisation unter mithilfe vieler OLC Mitglieder.

Ergebnis, Fotos

Gepostet von OLC Wienerwald am Mittwoch, 23. Juni 2021

13.-16.5. Europameisterschaft in Neuchatel, Schweiz


Start der Sprintstaffel. Foto: IOF

Nach eineinhalb Jahren pandemiebedingter internationaler Wettkampfpause geht es mit der ersten Sprint-Europameisterschaft im Orientierungslauf los. Vom OLC hat sich Anna qualifiziert und läuft alle Bewerbe - Sprintstaffel, Knock-Out Sprint und Sprint.

EOC Website

Europameisterschaft Sprintstaffel: 10. Platz für Österreich!

Bei der Sprintstaffel hatte OLC-Sprinterin Anna die Ehre die Startstrecke für Österreich zu laufen. Die Topstars Simona Aebersold (SUI) und Lina Strand (SWE) sorgten von Beginn an für gewaltiges Tempo. Anna konnte einen praktisch fehlerfreien Lauf hinlegen und kam mit nur 1:18 Rückstand zur Übergabe! Auch die anderen Österreicher konnten solide Leistungen abrufen und das Team kam auf den 10. Platz. Europameister wurde Schweiz vor Schweden und Norwegen.
Die Strecke war eher einfach. Im Stadion hätten unter normalen Verhältnissen tausende (Schweizer) OL-Zuseher gegeben, die für Stimmung gesorgt und den abschließenden Labyrinth-OL im Stadion noch herausfordernder gemacht hätten. Für eine noch bessere Platzierung hätte die Strecke vermutlich etwas technischer sein müssen, um die Sprint-OL-technische Stärke der Österreicher ausspielen zu können und generell zu mehr Fehlern geführt hätte.

Karten & Ergebnisse

Europameisterschaft Knock-Out Sprint - die Einstiegshürde


Start der Sprintstaffel. Foto: IOF

Beim KO Sprint gibt es zuerst ein individuelles Qualifikationsrennen, bei dem sich die besten 12 pro Heat für das Viertelfinale qualifizieren. Anna gelang wiederum ein guter Lauf, einzig bei einer Routenwahl verlor sie etwa 10-15". Im schwierigen Heat mit u.a. Tove Alexandersson (SWE), Andrine Benjaminsen (NOR), Sara Hagström (SWE) fehlten Anna im Endeffekt 19 Sekunden auf den Einzug ins Viertelfinale. Knapp, aber durchaus im Bereich des möglichen - mit noch mehr KO-Training klappt es beim nächsten Mal!

In den Viertel-, Semi- und Finalläufen starten jeweils 6 Läufer*innen gleichzeitig. Die Strecken beinhalten entweder einen "Schmetterling", "Course Choice" (Bahnenwahl) oder alle haben die selbe Strecke. Welcher Modus zur Anwendung kommt erfährt man erst 1 min vor dem Start. In den Finalheats muss man in den Top 3 bzw. Top 2 finishen um in die nächste Runde zu avancieren.

Es waren sehr spannende Finalläufe und eine gute TV-Übertragung, mit vielen Wechseln in der Führung. KO Europameisterin wurde Tove Alexandersson (SWE) vor Simona Aebersold (SUI) und Andrine Benjaminsen (NOR). Anna belegte gesamt den 52. Platz (18. in der Quali).

Anna's GPS Tracking von der Quali

Ergebnis, KO Sprint

Europameisterschaft Sprint - knappe Entscheidung und Topleistungen

Der individuelle EM-Sprint fand unter regnerischen Bedingungen statt und hatte viele intereressante Routenwahlen. Anna kam sehr gut ins Rennen und wählte die bessere (südliche) Route auf der entscheidenden Routenwahl zu Posten 6. Mit einem sehr guten Lauf belegte Anna den 44. Platz, nur 25 Sekunden fehlten für eine Top 20-Platzierung. Bei einer EM können im Vergleich zu einer WM viel mehr Läuferinnen pro Nation starten. Dadurch ist es noch knapper um die Platzierungen.

In einem Sekundendrama konnte Tove Alexandersson (SWE) mit 3 bzw. 5 Sekunden Vorsprung vor Elena Roos und Simona Aebersold (beide SUI) den EM-Titel gewinnen. Die bisher spannendste Entscheidung in einem individuellen Damen-EM-Sprint. 16:10 war die Siegerzeit auf der 4 km langen Strecke mit 65 Höhenmetern (viele Stufen) und 21 Posten, das entspricht einem km-Schnitt von 4:02/km.

Routenwahlen von Anna, Ergebnis, Karte & Analyse

Training und Veranstaltungen

Weitere Termine siehe ÖFOL Terminkalender

11.4. Staatsmeisterschaft Mitteldistanz

Österreichische Staatsmeisterschaft Mitteldistanz am Waschberg Beim ersten OL-Wettkampf des Jahres war aufgrund der...

Posted by OLC Wienerwald on Tuesday, 13 April 2021

COOL Spring

Comeback des BabyOLifanten zum Frühlingsbeginn

Das war das COOL Spring Self-Service Training. Danke für euer Feedback!

Datum Training Planung Teilnehmer
2. - 10.3.2021 COOL Spring 1 Erik 70
13.3. - 24.3.2021 COOL Spring 2 Sladjana 42
26.3. - 6.4.2021 COOL Spring 3 Gudrun 50

Karten

Besuche unsere Website und folge uns auf Facebook um über weitere OL-Aktivitäten und Events informiert zu werden.

Name COOL Feedback
Anna🐰Schönes Ostertraining! 🐣
Gernot🐰Erster OL, danke, war extrem cool, hoffentlich bald wieder!
Gabi K🐰Schöner Spaziergang mit toller Aussicht
Roman S 🐰Schöne Bahn !
Markus Sterba 🐰Frohe Ostern Postensuche - danke
AndreasR🐰schön mal wieder ohne Gatsch zu laufen.
Kathi + Stefan 🐰Sehr anstrengend mit vielen Höhenmetern, aber schöner Frühlingswald.
Josef Hilbert🐰Vielen Dank!
Viktor🐰Danke, frohe Ostern!
Markku🐰Schöner Lauf mit ein Paar short-cuts. Vielen Dank.
Thomas N🐰Weihnachten und Ostern, beide die besten Cools (bisher)
Martin K.🐰
Erik🐰Erster OL mit Sommerfeeling - im hügeligen Pötzleinsdorf ☀️
Guni und Rol🐰Danke, heute ein richtiger Sommer-OL!
Nilay, Atakan🐰
Roswitha, Sandra u Katja🐰
Robert Schwarz🐰Viele Höhenmeter - da ist momemtan meine Kondition zu schwach. Aber sehr schön!
Michele🐰Ausenehmend schön! https://www.komoot.de/tour/338888610
Birgit, Neli, Peter🐰
Flo, Uli🐰
Frederic Genevois🐰Sehr schon vielen Dank, es leben die Höhenmeter
Wolfgang🐰
Tina + Flo🐰Mal einen neuen Wiener Hügel erkundet, so schön frühlingshaft
Klaus / Frederic & Monika🐰War super - 3 Posten haben wir geschafft bevor unser Zeitbudget aus war. Nächstes Mal machen wir weiter!
Skerns🐰Danke!!!
Andreas M.🐰Feine Runde! Die Höhenmeter werden mit schönem Panorama belohnt.
Kathi🌼Ein besonderes Erlebnis im frischen Schnee. :) Es war nicht leicht die weißen Zettelchen zu finden und das Gelände war auch herausfordernd, war aber trotzdem super.
Henrik 🌼
Robert M.🐰Danke!
Markus G.🐰Super Training, danke. Gerade für einen Höhenmeterfresser, ein echter Gaumenschmaus :-)
Thomas Hösel🐰Tolles Training. Abwechslungsreicher OL
ROL und Guni🌼hatten nach 1h mit 226 HM zwar noch nicht alle Posten, aber ein zufriedenstellendes Afterwork- Training absolviert, danke Sladjana!
Marlies und der Wolf :-)🌼Schöner Score-Lauf: Gottseidank gibt's Höhenschichtenlinien, Wege ("Gatsch") und Bewuchs (Dornen gibt's das ganze Jahr!) waren eine echte Herausforderung! Bei 6,9km mit 360m HU ein echtes Gebirgstraining!
Thomas Hösel🌼Schöner OL. Am Dienstag gelaufen.
Thomas N🌼Danke!
Robert Schwarz🌼
Markus G.🌼Danke für den OL. Der Heuberg ist ein schönes Laufgebiet :-)
AndreasR🌼Danke für den OL
Duncan🌼Super Training für Gehirn und Beine, schöner Wald! Vielen Dank!
Markku🌼Danke
Martin🌼
Gudrun🌼Tolles Training und schöner, abwechslungsreicher Wald!
Skerns🌼Beim Regen hat es trotzdem Spaß gemacht. Teilweise Schwierigkeiten mit der Karte. Aber der Wald ist sehr schön- Danke!
Flo, Uli & Berni🌼Schönes Gebiet. Karte leider nicht ganz aktuell (2012)
Michele🌼Sehr schönes Gelände! Hier mein "Lauf" bei Graupelgewittern: https://www.komoot.de/tour/330811081
Viktor🌼Danke!
Erik🌼Schuhempfehlung: mit Spikes
Anna🌼
Andreas M + Günther M🌼Sehr schöner Wald, die 38er Markierung war schon etwas lädiert und am Boden. Danke fürs Posten setzen!
Tina + Flo🌱
Vito🌱Selten so gute Sicht im Wald bei schönem Wetter gehabt, schön kombinierbar mit Skiroller.
Robert BM🌱Danke für das Training, da liegen doch etwas mehr Bäume herum....
die Hofis🌱Wir sind gestern nachmittag gelaufen (2 Personen), lustiger Hürden-Lauf, Danke jedenfalls :)
Josef Hilbert🌱Vielen Dank, sehr schönes Training.
Thomas Hösel 🌱Am Samstag gelaufen. Sehr schöner OL.
Martin K.🌱Danke!
Anita und Verena🌱Sehr schöne Strecke, die self service OLs sind super praktisch :-) danke für die Möglichkeit!
Robert Schwarz🌱Sehr schön. Jetzt weiß ich, warum ich bei Sturm nicht in den Prater gehen sollte ;-)
Viktor🌱Vielen Dank!
Frederic Genevois🌱War sehr schön, viele gefallen Bäume überall (natürlich und gefällt).
Erik🌱
Kathi🌱Danke! Interessante Strecke bei unerwartet schönem Wetter.
Anna🌱🦌🦌🌱🪵🐿
Markus G.🌱Vielen Dank, für die COOLe Strecke!
Klöckls🌱Cool dass es wieder diese Trainings gibt.
Skerns🌱Danke! Ihr macht echt superviel für unser Lieblingshobby. Vielen Dank! Es war sehr schön in Prater.
Andi C.🌱Danke! War mir ein Vergnuegen!
Flo, Uli, Neli, Biggi🌱Super Wetter, coole Strecke. Danke!
Günther Kroupa🌱Cooles Training, herzlichen Dank!!
Joachim Bosina🌱
Niki🌱Danke!
Ingrid🌱Danke!
Michael Melcher🌱👍
Gaby Finder 🌱Frühlingshafter Hindernislauf🌞
Georg B🌱Danke - schön wieder mal ein OL Training bei perfektem Wetter zu erleben :-)
AndreasR + Kathi🌱Super OL, den Wald sollte man etwas aufräumen ;-)
Gabi K. 🌱Schöne Sonnenspaziergang 😉
Roman🌱Zweiten Posten repariert 🙃
Markus S.🌱Coole Bahn. dem OrK Geburtstag Kind unterwegs ein Ständchen gesungen 😀
Michele🌱Sehr COOL danke!
Thomas N🌱Danke wieder sehr fein gemacht. Ist auch sehr praktisch erreichbar.
Anna🌱Hab zwar als Anfängerin nicht den ganzen Lauf gemacht aber es hat trotzdem Spaß gemacht gerne wieder.
Gudrun🌱Sehr schön heute bei Abendstimmung, danke!
Martin Grünberger🌱Danke
Guni🌱ein feiner OL mit Routenwahlen, hohem Lauftempo und vielen umgefallenen Bäumen - ein richtiger Genießer-Lauf, Dankeschön!

552 COOL Starts

Das COOL New Year haben 62 gemacht, zusammengerechnet gab es bei allen COOL Self-Service Trainings somit 552 Starts. Das freut uns und motiviert alle, die bei der Planung mitgeholfen haben sehr. Vielen Dank an alle COOL Unterstützer*innen.
Übersicht COOL 2020

Der BabyOLifant startet sportlich ins neue Jahr!

Mit COOL New Year gibt es zum zehnten Mal das Corona Orienteering League Self-Service Training. Die OL-Karte ist beim Trainingsstart zu finden. Die Posten sind mit grün/weißen OL-Papierstreifen markiert.
Das individuelle Self-Service-OL-Training ist offen für alle, die gerne OL machen. Viel Spaß!

Datum Training Planung Teilnehmer
31.12.2020 - 10.1.2021 COOL New Year Guni & Rol 62

Mitmachen & eintragen!

Bitte nach dem Training in die Teilnehmerliste eintragen - das hilft uns ausreichend Karten bereitzustellen, motiviert andere & ist ein Feedback für die Planer*innen.

Trainingsinformation COOL NEW YEAR

Wie geht's weiter?

Besuche unsere Website und folge uns auf Facebook um über weitere OL-Aktivitäten informiert zu werden. Der USI Kurs Orientierungslauf für Anfänger und Fortgeschrittene beginnt im März 2021. Ideal zum Erlernen der OL-Technik. Und die Vienna O Challenge macht ein Comeback.

Teilnehmerliste

Name COOL Feedback
Heinz🍀Toller ol mit wenig Autoverkehr ! Irgendwie kamen Erinnerungen an venedig ! Innenhöfe statt in alten gebäuden in moderner architektur ! Statt kanäle die zwischen posten waren, war u-bahn und verbindungsbahn zu queren. Danke hat Spass gemacht
Daniel 🍀Lustig wars
Familie Altmann🍀Hat der ganzen Familie viel Spaß gemacht.
Markus S. 🍀Tolle Bahn in der Heimat 🙃😀
Gabi K. 🍀Eine Karte für mehrere Spaziergänge 😃
Thomas🍀Toller Sprint Ol
Georg S🍀Danke für den feinen Trainings OL!!
Wolf ? 🍀Anspruchsvolle Routenwahl! Danke für die Organisation!
Florian Cart🍀
Andi C.🍀Sehr nett ... wenn nur die vielen Hundstrümmerln nicht wären!
Henrik Sulz🍀Sehr cool, danke!
Kathi + Anita🍀Sehr nett zur Abwechslung mal wieder in der Stadt zu orientieren. Danke!
Andreas M🍀Schöner Sprint und danach durch Schönbrunn nach Hause. Danke für den ersten OL 2021!
Sladjana🍀Cool, cool, cool!🙂 It was really interesting game! Thanks for fun and joy 🤗
Reisenberger Hans🍀
Thomas Neuhold🍀Super gemacht. Prosit!
Simmerl🍀Vom COOL Natur-OL zum COOL-Kultur-OL. Meine selbstgewählte Bahn ging durch ein Dorf (Altmann-sdorf), hinein in Gemeindebauten aus der Frühzeit, über Kleingartenanlagen zum modernen Dorf in einem ehemaligen Industriegelände (Kabelwerk). Nahe zum Ziel in der Stegmayergasse fühlt man sich wie in England. Warum? - Schau selbst hin.
Martin Grünberger🍀Danke OLC, Guni und Rol
Vito🍀Netter Start ins neue Jahr.
Tanja u. Günther Klöckl 🍀Schöne Lockdown Nebelwetterbeschäftigung. Damke, es war nicht nur cool sondern sogar leiwand.
Judit & Kurt🍀Danke schön! Tolles Sprinttraining mit interessanten Posten!
Gudrun🍀Danke für das Sprinttraining! Super Gebiet, schwierig und interessant mit den Bahnüberquerungen!
Barbara & Werner🍀Tolles Sprint Gebiet! Hat Spaß gemacht :)
Skern Marina, Selina, Anna🍀Danke! Alle Posten waren da. Schön, heutzutage OL laufen zu können.
Anna🍀Danke! War nett mal wieder zu sprinten!
Erik🍀Mit zügigen Schritten ins 2021 gestartet und viele Punkte gesammelt.
Gunnel🍀Vielen Dank! Interessant wie vielfältig Wien ist.
Manfred H.🍀Zur Abwechslung den Neujahrsspaziergang heuer mit Karte in der Hand gemacht, super Geschichte!
Markus G.🍀Danke für den super COOLEN OL! Ein Teil von Wien, der uns nicht so bekannt war. Von Mitläuferin Marlies: super coole Idee diese COOL Läufe! Guten Rutsch!