Orientierungslaufclub Wienerwald
Orientierungslaufclub Wienerwald
OLC Wienerwald - Ehrentafel

Schul-OL Tage


In der letzten Schulwoche organisierte Gunnel zusammen mit den Sportprofessoren Johannes Juraszovich und Herbert Halmer des BRG 18 einen OL-Einführungskurs für dreißig 11-12jährige Schüler. Die Oberstufenschüler Erik, Henrik und Kilian halfen mit. Das Ziel war es, den Schülern den OL so weit nahe zu bringen, dass diese am Ende dieser Einführung eine einfache OL-Bahn ablaufen können. Das weitere Ziel war es für die Anmeldung zur unverbindlichen Übung Orientierungslauf zu werben.

 

Am ersten Tag ging es in den Türkenschanzpark. Hier steht die neue Schul-OL-Karte Türkenschanzpark-Hugo Wolf Park 1:4000 zur Verfügung. Am Ende des geführten Kartenmarsches, der in Kleingruppen (max 7 Schüler) stattfand, konnten die Schüler bereits kurze Schleifen mit 2-4 OL Posten erfolgreich bewältigen.

 

Am 2.Tag gab es zunächst ein Postennetz im Türkenschanzpark abzulaufen. Anschließend war eine normale "OL-Bahn" im Hugo-Wolf-Park zu meistern. Als Abschuss wurden die Schüler mit SPORTident durch einen "Stempelsprint" vertraut gemacht, und das war ja selbstverständlich ein Hit.

 

Voll motiviert und konzentriert sind die Schüler am letzten Tag zum Schwarzenbergpark in Neuwaldegg gekommen. Die Bahn führte entlang von Leitlinien über 1,6 km mit 8 Posten. Sportident wurde verwendet. Die Zeiten waren erstaunlich gut. 12:17, 12:24, 12:47, maximal 25 Minuten. Alle Schüler wurden geehrt und bekamen u.a. eine Urkunde für ihre erfolgreiche Teilnahme.

Es waren drei sehr schöne Tage für uns alle. Das Wetter war super und der Einsatz der Schüler war beeindruckend.

Auch Werner Burmann machte mit einer Schule in Alt-Erlaa auf unserer OL-Karte "Wienerberg-Ost" einen OL-Einführungstag.