Läuferinfo
ÖM MTBO,
Sonntag 15.09.2002, Wien - Strebersdorf
Der OLC Wienerwald und OLT Transdanubien begrüßen euch zur Österreichischen
MTBO-Meisterschaft 2002 am Bisamberg, Wien-Strebersdorf, zugleich 4. MTBO-Cuplauf
Nullzeit: !!Achtung: geänderte Nullzeit = 9:00 Uhr!!
Treffpunkt: 8:00 Uhr beim Wettkampfzentrum im Schulzentrum
Strebersdorf, Anton Böckgasse
Karte:
Bisamberg, MTBO-Spezialkarte, IOF_Norm
§
Format: für Kategorien ohne Kartenwechsel A3,
für Kategorien mit Kartenwechsel: 1. Teil A4, 2. Teil A3
§
Maßstab: 1:15.000; Äquidistanz: 10m; Stand: Juni 2002
§
Vergrößerungsausschnitt für die
Kategorien D19-; H15-18; H19-; H35-; H45- und Gäste schwierig (1:7.500)
§
die Karte ist weder wasser- noch reißfest, am Start liegen
Klarsichtfolien auf
Besonderheiten
der Karte
§
Offene Flächen, die als Kulturland
(gelb mit schwarzen Punkten) aufgenommen sind, dürfen nicht befahren werden. Wiesen (gelb ohne Punkte) dürfen befahren
werden.
Gelände: Im ersten Teil flaches, großteils
offenes Gelände mit Forstraßen und Wegen, nach dem Kartenwechsel
Siedlungsgebiet (Achtung – öffentliche Straßen), bei den längeren Kategorien
teils steile Wege und enge Single-trails; Achtung – teils relativ viele
Spaziergänger – bitte Rücksicht nehmen
Startnummern: Für beide
Tage die selbe Startnummer ( mit langen
Kabelbindern zu montieren)
Start:
§
Weg zum Start: 2200m, 50 Hm; mit Kreppbändern markiert,
zugleich Aufwärmzone (Vorsicht – Straßenverkehr!)
§
Startablauf: Jeder Teilnehmer muss die
Kenntnisnahme der besonderen Wettkampfregeln vor dem Start unterschreiben. – sonst kein Start !!
Für alle minderjährigen Läufer ist der tagesverantwortliche Clubleiter
für die Einhaltung der Regeln verantwortlich.
Die Karte darf eine Minute vor dem Startsignal entnommen werden.
§
Erster Start: 9:00 Uhr
§
Am Start ist die alte Karte
(Bisamberg, 1998) aufgehängt.
Kartenwechsel: Für die Kategorien D19-; D35-;
H15-18; H19-; H35-; H45-; H55- und Gäste schwierig
Straßenquerung: Alle Kategorien queren bei
Posten Nr. 100 die Hagenbrunner Straße (=Getränkeposten und für einige
Kategorien Kartenwechsel). Das Queren
dieser Straße ist nur an dieser Stelle erlaubt. Den Anweisungen der Funktionäre
ist Folge zu leisten !! ( sonst Disqualifikation)
Sportident:
§
Der SI-Chip muss fix am Rad befestigt sein (z.B. Skizip beim OL-Shop ), kurze Kabelbinder bei den Clubunterlagen.
§
Sollte eine SI-Station ausfallen, mit der Zange in ein
Reservefeld auf der Karte „zwicken“
WICHTIG:
§
Es dürfen
ausschließlich die auf der Karte eingezeichneten Straßen und Wege befahren
werden. (einzige Ausnahme: rein gelb eingezeichnete Wiesen)
§
Helmpflicht
§
Bei Fußgängern vorsichtig vorbeifahren
§
Es gilt die StVO.
§
Für die Kategorien D19-; D35-; H15-18; H19-; H35-; H45-;
H55- und Gäste schwierig ist ein „Mountainbike“ dringend zu empfehlen; für alle
Fahrräder gilt: 2 unabhängige, funktionstaugliche Bremsen!
§
Vorsicht! Es kommt bei einigen Wegen zu Gegenverkehr der
Wettkämpfer – rechts aneinander vorbeifahren und eventuell durch Zuruf
aufeinander aufmerksam machen!
§
Leider werden immer wieder mutwillig Bäume und Äste über die
Wege gelegt; bitte (trotz genauer Kontrollen durch uns) um erhöhte
Aufmerksamkeit auf den kleineren Wegen
Sperrgebiete: Sperrgebiete und verbotene Wege
(mit rosa Kreuzen markiert) dürfen nicht befahren werden – bei Missachtung
ausnahmslose Disqualifikation (Kontrollen!)
Um das gespannte Verhältnis zu einer Gemeinde bzw. zu
Grundbesitzern nicht zusätzlich zu strapazieren und langwierige Verhandlungen
zunichte zu machen, bitten wir euch dringend, diese Fahrverbote einzuhalten!
Schlussteil: Der letzte Streckenabschnitt
führt über Kopfsteinpflaster. Achtung, besonders bei Nässe sehr rutschig.
Vorsicht bei den Kreuzungen – teilweise
schlecht einzusehen!!
Ziel:
§
Zieleinlauf: Vom Posten 99 gibt es eine
verpflichtende Schiebestrecke über die Böschung hinunter zur Laufbahn. Dann
Stadionrunde bis ins Ziel.
§
Zielschluss: 13:00 Uhr
§
Alle Fahrer (auch solche die aufgeben) müssen sich im Ziel
melden.
Siegerehrung: 13:30 Uhr
WC, Garderoben, Duschen: beim
Wettkampfzentrum
Buffet und
Kantine: im Zielgelände; Gasthaus („Zum Weinbeisser“ – beste Wiener
Küche!) in unmittelbarer Nähe
Kategorien, Bahndaten, Getränkestation :
Kategorie |
Länge
Idealroute |
Länge Luft |
Höhenmeter
Idealroute |
Flüssigkeit
nach |
Anzahl
Posten |
D -14 |
10,6km |
7,1km |
160m |
40% |
12 |
D 15-18 |
14,0km |
9,2km |
250m |
25% |
12 |
D 19- |
22,0km |
13,2km |
530m |
20%
u. 50% |
16 |
D 35- |
19,2km |
12,3km |
380m |
25% |
14 |
D 45- |
14,0km |
9,2km |
250m |
25% |
12 |
H -14 |
10,6km |
7,1km |
160m |
40% |
12 |
H 15-18 |
21,3km |
13,6km |
420m |
20%
u. 50% |
17 |
H 19- |
32,6km |
19,5km |
640m |
33%
u. 67% |
26 |
H 35- |
22,0km |
13,2km |
530m |
20%
u. 50% |
16 |
H 45- |
21,3km |
13,6km |
420m |
20%
u. 50% |
17 |
H 55- |
19,2km |
12,3km |
380m |
25% |
14 |
Gäste einfach |
10,6km |
7,1km |
160m |
40% |
12 |
Gäste schwierig |
21,3km |
13,6km |
420m |
20%
u. 50% |
17 |
Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg am Bisamberg!
Die durchführenden Vereine