Orientierungslaufclub Wienerwald
Orientierungslaufclub Wienerwald

News Archiv 2015

17.12. Weihnachtstreffen

einladung_olc2015
Einladung
Ehrentafel

7.11. Sprintserie, 7. Lauf - Saisonfinale

TürkenschanzparkOL-Karte

Der letzte Lauf der Sprintserie findet am Samstag, 7. November im Türkenschanzpark statt. Die Sprint-OL-Karte ist komplett neu und nach IOF-Standards aufgenommen worden. Voranmeldung ist nicht notwendig, erleichtert aber die Organisation.
Wir freuen uns euch einen interessanten Orientierungslauf in einem der schönsten Wiener Parks bieten zu können!
Informationen zum Lauf
Ergebnis, Zwischenzeiten
Fotos und Routenwahlanalyse

18.10. Austria Cup Finale in Innsbruck

Erstmals in der OL-Geschichte gewinnt ein Geschwisterpaar die Austria Cup Wertung in den beiden Eliteklassen. Annas Gesamtsieg stand bereits vor dem Wochenende fest, Erik seiner nach der Nachtmeisterschaft. Beim Lauf in Innsbruck konnte Erik dann noch einmal überzeugen und gewann mit 2 Sekunden Vorsprung vor Gernot Kerschbaumer.
Ebenfalls sehr eindrucksvoll die Leistungen von Georg (H40, 8 min Vorsprung) und Vito (H21K, 5 min). Mit Ilija (H10) gab es insgesamt vier Tagessiege für den OLC Wienerwald. Gunnel (2., D60) und Anna (3., +0:45, D21E) können ebenfalls zufrieden mit dem Saisonabschluss sein.
In der Austria Cup Gesamtwertung verbesserte sich Vito auf den 2. Platz in H21K und Georg belegt den 3. Platz in H40.
Austria Cup

17.10. Österreichische Meisterschaft Nacht-OL

Anna wird Vizemeisterin beim Nacht-OL im Gnadenwald. In der Austria Cup Wertung erreicht Vito den 3. Platz (H21K).

10.10. Wiener Meisterschaft Nacht-OL

Viele Erfolge im Nacht-OL in Großmittel. Wolfgang (H35) und Werner (H65) sind Wiener Meister. Silber: Karin (D55). Bronze: Matthias (H19) und Markku (H65).
Ergebnis

4.10. Wiener Allgemeine Meisterschaft

Bei der Wiener Meisterschaft der allgemeinen Klasse gab es diesmal einen Doppelsieg für den OLC in der Herrenklasse. Erik gewinnt vor Henrik.
Im Rahmenbewerb H-14 wurde Benjamin Erster und Johannes Dritter. Guni Zweite in D45 und Markku Dritter in H65.
Ergebnis, Fotos

27.9. Österreichische Meisterschaft Mannschafts-OL

Bronze für das D19-Team 1 (Anna, Barbara, Gudrun) und das H40-Team (Georg, Matthias, Wolfgang).

Bronzemedaille für das Damen-Eliteteam bei der österreichischen Meisterschaft im Team-OL Gratulation Barbara, Gudrun und Anna!

Posted by OLC Wienerwald on Sunday, 27 September 2015

12.9. Staatsmeisterschaft Langdistanz

Mit fast vier Minuten Vorsprung wird Erik erstmals Staatsmeister. Anna läuft zu Silber und verpasst um nur sieben Sekunden den Staatsmeistertitel.
In den Austria Cup Kategorien gab es zwei mal Platz 3 für Gudrun (D21L) und Gunnel (D60).

ORF Sport Bild
ORF Sport+
ÖFOL Bericht

Sendetermine ÖSTM / AC Lang auf ORF Sport+:
Dienstag 15.09. 20:15
Mittwoch 16.09. 8:15
Mittwoch 16.09. 23:15
Donnerstag 17.09. 11:15
Freitag 18.09. 2:15
Freitag 18.09. 14:15
Samstag 19.09. 5:15

13.9. Österreichische Meisterschaft Sprint

Georg sprintet zum Österreichischen Meistertitel in H40. Eine Bronzemedaille ging an Gunnel in D60.
Für die Elite war es auch ein World Ranking Event bei dem Anna den zweiten Platz belegte und Erik als bester Österreicher Dritter wurde.
Weiters gab es einen ersten Platz für Gudrun in D21L.

6.9. Sommercup in Pötzleinsdorf

150 Teilnehmer/innen beim Sommercup am Michaelerberg.
Ergebnisse / Results
Zwischenzeiten / Split times
Weitere Informationen zum Trainingslauf

Sonntag, 6. September, 15:00-17:30 Uhr, Pötzleinsdorfer Höhe

Posted by OLC Wienerwald on Wednesday, 2 September 2015

17.-25.7. Trainingskurs und O-Ringen Borås, Schweden

borasarena
Zieleinlauf 5. Etappe - Borås Arena, Foto: O-Ringen
Beim diesjährigen O-Ringen in Borås konnten wir hochklassige Orientierungsläufe mit spannenden Routenwahlen erleben.
Blog Anna, Blog Erik, Zeitungsartikel mit Anna und Erik in Borås Tidning (Teil 2, Seite 2-7)
O-Ringen Webseite
training1
Kartenausschnitt vom ersten Training

31.7.-7.8. Weltmeisterschaft Inverness, Schottland

7.8. Langdistanz in Glen Affric

Der Höhepunkt der Weltmeisterschaft, die Langdistanz wurde wie erwartet eine Kraftprobe. Glen Affric ist eines der schönsten Täler Schottlands. Im Wettkampfgebiet gab es lediglich zwei Wege, richtige Wildnis. Anna zu ihrem Lauf, mit dem sie auf den 37. Platz kam und mit ein paar Weltcuppunkten belohnt wurde: "Es war sehr, sehr fordernd. So wie 98 Minuten lang in einem nassen Sumpf zu laufen. Auch im Wald war es wie im Sumpf. Technisch war es ein sehr guter Lauf, nur die lange Routenwahl zum fünften Posten war nicht optimal. Eine Zeit lang war ich sehr müde, nach dem Energygel ging es wieder besser. Aber ich bin zufrieden mit der Platzierung."
Ergebnis, GPS Tracking, TV-Sendung (SVT), IOF Sendung

2.8. Sprint: Platz 33 im Finaldebüt

Bei ihrem ersten Einzel-WM-Finale belegt Anna mit einem technisch guten Lauf als beste Österreicherin den 33. Platz und somit erstmals Weltcuppunkte (8).
Am Freitag ist erst der nächste Einsatz, über die Langdistanz - genug Zeit um neue Kräfte zu sammeln.
Ergebnis, GPS Tracking

1.8. Sprintstaffel: Österreich auf Platz 9

Spannend bis zum Schluss. Dänemark gewinnt vor Norwegen und Russland. Österreich auf Platz 9.
Schwedische TV-Sendung zum Nachsehen, ÖFOL Bericht, GPS Tracking

Weltmeisterschaft SprintstaffelAnna bringt das österreichische Team auf Platz 9 ins Ziel! Super Leistungen Ursula, Robert, Gernot und Anna!

Posted by OLC Wienerwald on Saturday, 1 August 2015

Veranstaltungs-Webseite (Twitter, Facebook)
TV-Sendungen (SVT)
Live-Center
World of O

20.6. Doppelsieg für den OLC Wienerwald

IMG_0975
Beim World Ranking Event mit großer internationaler Beteiligung - Alpe Adria Cup - gab es einen Doppelsieg in den Elitekategorien für den OLC Wienerwald. Matthias und Karin Leonhardt legten interessante Bahnen. Anna lief "wie im Flug" und nahezu fehlerlos und hat mit vier Minuten Vorsprung gewonnen. Erik hatte einen fast perfekten Lauf und entschied das Rennen im starken Starterfeld mit vier Sekunden Vorsprung für sich. Erstmalig gelang es damit den Geschwistern Anna und Erik einen World Ranking Event zu gewinnen und gemeinsam auf dem ersten Platz auf dem Siegespodest zu stehen.
Ergebnis World Ranking Event

Anna fährt Anfang Juli mit dem WM Team für fünf Tage nach Inverness, Schottland um sich für die Weltmeisterschaft vorzubereiten. Da die WM Mannschaft schon sehr früh feststand ist Erik trotz steigender Form leider nicht im Team. Erik steht für einen Einsatz bei der WM - Reserve - bereit. WOC 2015

Bei den Nachwuchs- und Seniorenmeisterschaften am Sonntag im etwas flacheren Teil des offenen Waldes um Bad Waltersdorf bewältigten Elfriede Berger mit 87 Jahren, die älteste Teilnehmerin und Thorwik Palme, 80 Jahre ihre Strecke. Elfi wurde konkurrenzlos Erste und Thorwik Dritter in H 75.

Weitere Medaillengewinner bei den Österr. Meisterschaften: 2. Georg (H40), 3. Wolfgang (H40), 3. Roswitha (D50)
Austria Cup: 1. Kilian (H21L), 2. Anna (D21E), 2. Veronika (D21L)
Ergebnisse
ORF Beitrag
bild10

13.6. Hochzeit von Sabine und Georg


Sabine und Georg Wittberger haben am 13. Juni geheiratet. Wir wünschen alles Gute!

13.6. Wiener Nachwuchs und Seniorenmeisterschaft

Wien - Penzing
Wiener Meister: Erich (H45) und Werner (H65), Silber: Karin (D55), Bronze: Martin (H35) und Andreas (H50)
Ergebnis

13.-14.6. Jukola

Mit 18.104 Teilnehmern werden die Venla und Jukolastaffel in Finnland die Größten in der Geschichte sein:
1.411 Damenteams zu je vier Läuferinnen in der Venlastaffel, 1.780 Herrenteams zu je sieben Läufern.
Venla (Start 13:00 Uhr MESZ): Anna 4. Strecke, 8,9 km - Startnr. 126. Jukola (Start 22:00 Uhr): Erik 3. Strecke, 15,8 km - Startnr. 95

Veranstaltungswebseite
Video vom Start
TV-Sendung und GPS-Tracking Venla
TV-Sendung und GPS-Tracking Jukola

5.-7.6. Weltcup Norwegen-Schweden

Österreich entsandte ein kleines Team zur Vor-Weltmeisterschaft / Weltcup in Norwegen und Schweden. Viele Nationen nutzten diese Veranstaltung auch als Selektionslauf für die diesjährige Weltmeisterschaft. Für Anna war es der erste Weltcupstart und sie konnte bereits wichtige Erfahrung für die WM 2016 in Bohuslän, Schweden sammeln.

Die Sprintstaffel in Halden (NOR) war etwas untypisch, das Gelände bestehend aus Park mit hohem Gras und Wald entsprach eher einer verkürzten Mitteldistanz als einem Sprint. Interessanterweise wurde die verwinkelte Festung nicht verwendet. Das österreichische Team belegte den 13. Platz in der Nationenwertung.
Der Weltcupsprint in Lysekil (SWE) wurde nicht gewertet. Der Grund liegt beim Sportident Air Kontrollsystem, das im Eco Modus (langsame Datenübertragung) programmiert war und bei manchen nicht alle Stempel registriert wurden. Anna schaffte es ohne Probleme und mit einem guten Lauf belegte sie den inoffiziellen 50. Platz.
Die Mitteldistanz war in einem sehr feinen Gebiet und auch da gelang ein konstanter Lauf ohne gröbere Fehler über einer Minute (64. Platz).
GPS-Routenanalyse vom Weltcup in Schweden:
Sprint Damen
Mitteldistanz Damen, Herren
Bericht worldofo.com

27.5. Wiener Akademische Meisterschaft

Mit mehr als 200 Teilnehmern an der Wiener Akademischen Meisterschaft im Orientierungslauf gab es einen neuen Rekord und einige Erfolge unserer Studierenden und Akademiker: Anna, Erik und Georg wurden Meister. Top 3 in der Teamwertung: Anna, Gudrun, Barbara, Martin und Georg.
Ergebnis, Routegadget, Fotos

Staatsmeisterschaft Mitteldistanz in Laterns, Vorarlberg mit zwei Medaillen für den OLC!Ganz knappe Entscheidungen:...

Posted by OLC Wienerwald on Tuesday, 19 May 2015

16.-17.5. Staatsmeisterschaften in Vorarlberg

Insgesamt drei ÖSTM-Medaillen, zwei Mal Silber und einmal Bronze ist die Ausbeute vom CH-AT OL-Wochenende in Vorarlberg.
Das Wochenende bot schöne Orientierungsläufe und den direkten Vergleich mit der großen Teilnehmermasse aus der Schweiz (1700 Österr. : 370 Österreicher). Über die Mitteldistanz war es in der Damen Elite besonders spannend. Anna führte noch beim letzten Posten, war sich unsicher ob sie gestempelt hatte und drehte um um nochmals zu stempeln. - Im Ziel fehlten dann nur 2 Sekunden auf den Staatsmeistertitel. Zum Glück war der Zeitverlust nicht größer, vier Sekunden langsamer hätten den dritten Platz bedeutet. Im Sprint wiederholte sich das Ergebnis vom Vortag, gleichbedeutend mit einer weiteren Silbermedaille.
Für Erik gab es eine langersehnte Einzel-Staatsmeisterschaftsmedaille, nach 2010 und 2011 erneut Bronze über die Mitteldistanz. Bei ihm schlichen sich noch kleine Fehler bei den letzten Waldposten ein, die wertvolle Sekunden kosteten. Der Rückstand auf den Zweitplatzierten war nur 14 Sekunden.

In der Austria Cup Wertung hatten wir auch noch einige Stockerlplätze.
Mitteldistanz: Veronika (3. D21L), Wolfgang (3. H40), Werner (3. H65)
Sprint: Wolfgang (2. H40), Gunnel (2. D60), Werner (2. H65), Erich (3. H45), Vito (3. H21K)

Diese Läufe dienten für die Elite auch als Weltcup und WM-Selektion und mit Anna haben wir eine Läuferin in Norwegen/Schweden und Schottland dabei. Eine ÖSTM-Medaille war nicht gut genug um international entsendet zu werden, somit bleibt Erik zuhause. Henrik war leistungsmäßig leider nicht auf dem Niveau zurück wie vor seiner Krankheit und konnte daher noch nicht seine Stärken zeigen. Bleibt nichts anderes zu hoffen, als dass es nächstes Jahr besser läuft.

ORF Fernsehbericht Sprint
Veranstaltungswebseite

3.5. ÖM Nachwuchs und Senioren

In verregneten Adnet ging es zwischen den Steinbrüchen um Medaillen in den Nachwuchs und Seniorenkategorien. Bronze für Wolfgang (H40) und Gunnel (D60). Im Austria Cup 1. Platz Vito in H21K, 2. Anna (D21E).

2.5. ÖM Staffel

Medaillen in D40 - Guni, Gaby, Roswitha - und H40 - Wolfgang, Erich, Georg.
omstaffel151

9.-10.5. Tiomila

Diesmal mit ganz schneller Anreise aus Wien - der Wettkampf ist lediglich 15 km vom Flughafen Stockholm-Arlanda entfernt.
Einige Eliteläufer vom Verein sind bei der 70. Auflage der 10Mila-Staffel dabei und starten für Ulricehamns OK (SWE):

Anna	1. Strecke	7.3 km	Startnr. 624	Start 14:30 Uhr
Radka	5. Strecke	8.6 km	Startnr. 624	ca. 17:45 Uhr
Erik	5. Strecke	11.4 km	Startnr. 54	ca. 02:00 Uhr

10Mila Webseite
10Mila - a Swedish orienteering classic
TV-Übertragung (2014)

25.4. ÖM MTBO

Mit Martin (H50) haben wir auch einen österreichischen Meister im Mountainbike-OL.
Ergebnis
ORF Beitrag

19.4. Orientierungslauf im Prater

18.4. Wiener Meisterschaft Staffel

Das Parkgelände in Laxenburg war zum großen Teil ein Test der läuferischen Fähigkeiten.
Die Damenstaffel mit Magdalena und Anna wurde Vizemeisterinnen, 1:36 hinter der guten Naturfreunde-Staffel.
Wolfgang, Erich und Georg sorgten in H40- für einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg mit jeweils Streckenbestzeit.
Martin, Johannes J und Werner wurden Zweite in H50- und die Jugendstaffel mit Johannes, Robin und Benjamin freuten sich über Bronze.
Nach einer kurzfristigen Absage im Herrenteam lieferten Erik und Andreas (zweitbeste Streckenzeit) sehr gute Leistungen und konnten Anna in Führung liegend auf die letzte Strecke schicken. Nachdem sie bereits bei den Damen gelaufen war, startete sie zum zweiten Mal - außer Konkurrenz - nach nur 20 Minuten Pause und meisterte die Aufgabe bravourös. Erst nach 2/3 der Strecke wurde sie überholt und führte das Team auf den inoffiziellen zweiten Platz (+1:40).

11.-12.4. Wiener Meisterschaften Mittel, Sprint, Sprintstaffel

Bei angenehmen Frühlingstemperaturen ging es in Mödling und Neunkirchen um Wiener Meisterschaftsmedaillen.
Die Mitteldistanz forderte viel Kraft um die steilen Hänge bergauf und bergab zu laufen. Anna und Erik sorgten dafür, dass beide Landesmeistertitel an den OLC gingen. Georg überzeugte ebenfalls nach einer längeren Verletzungspause in H45 und in der Jugend gewann Benjamin die Bronzemedaille.
Ergebnis Mittel

Den zweiten Meistertitel feierte Anna am Tag darauf beim Sprint in Neunkirchen. Erik und Henrik hatten nicht den besten Tag und belegten Platz 2 und 3 bei den Herren. Erneut war Georg der Beste in H45 vor Sprintspezialist Erich G. Eine Silbermedaille erreichte Karin in D55.
Ergebnis Sprint

Die Sprintstaffel war ein gutes Training für die kommende ÖM und diese konnten wir in der allgemeinen Klasse in der Aufstellung Erik-Anna-Henrik vor den Naturfreunden Wien und dem WAT für uns entscheiden. Eine gute Leistung erbrachte auch das zweite Team mit Georg-Magdalena-Erich (5. Platz).
In der Seniorenkategorie (50-) liefen Martin, Roswitha und Werner zu Bronze.
Ergebnis Sprintstaffel

10.-15.2. Ski-OL Weltmeisterschaft Norwegen

Ski-OL
22. Platz sowohl über die Mittel- als auch Langdistanz, dazu ein 23. Platz im Sprint (Foto: Negård)
Ski-OL Anna vertritt Österreich bei der Ski-OL Weltmeisterschaft in Hamar, Norwegen. Alle Informationen zu den Bewerben findet ihr hier:

Veranstaltungs-Website
IOF Live Center

31.1. Ski-OL Staatsmeistertitel

Sprintdistanz, Ungarn. Anna sichert sich den Staatsmeistertitel im Ski-OL. Österreichische Meisterin in D45 wurde Gaby und Gunnel Dritte in D55.
Ergebnisse

17.1. Erste Erfolge im neuen Jahr

Beim ersten Lauf des Winter-Trainingscups gab es bereits die ersten zwei OLC-Siege des Jahres: Benjamin (Kategorie "leicht") und Henrik ("schwer").