Orientierungslaufclub Wienerwald
Orientierungslaufclub Wienerwald

News Archiv 2011

Henrik Sulz in Göteborg

Henrik berichtet über sein Erasmussemester mit Orientierungslauf-Schwerpunkt in Göteborg.
Bericht

ÖFOL-Trophy 2011 an Erich Simkovics

Unser Vereinspräsident erhielt bei der ÖFOL-Gala in Salzburg die höchste Auszeichnung im Orientierungslauf

ÖFOL Trophy Erich Simkovics Ehrentafel 2011 Die ÖFOL-Trophy wurde 1984 erstmals vergeben.

Aus dem Antrag zur Verleihung der ÖFOL-Trophy 2011

Erich hat im Laufe von Jahrzehnten stets sehr viel zur Entwicklung des OL beigetragen.
- Mitglied der IOF-Ausbildungs- und Propagandakommission, die für die weltweite Entwicklung des OL zuständig war; dabei hat er u.a. auch mit P.O. Bengtsson die ersten Stadt-OLs in Venedig initiiert.
- Seine Kontakte zur IOF kamen immer wieder dem OL in Österreich zugute.
- Viele, viele OL-Veranstaltungen in Österreich gingen auf sein Konto. Z.B. einige der ersten OL-Karten in Tirol (Seefeld, Igls); Ski-OL-World-Meeting im Waldviertel 1978 (das war eine Art "Zwischen-WM" im WM-freien Jahr), zahlreiche internationale, gesamt österreichische und regionale Wettkämpfe seit mindestens 1971 bis 2010.
- IOF-Kongress in Österreich wurde von ihm organisiert (Innsbruck, ca. 1976)
- In den "Urzeiten" des OL war Erich der erste, der seinen Freunden OL-Ausrüstung aus Skandinavien mitbrachte. Diese Gefälligkeitsdienste waren später Anstoß für die Gründung seines OL-Shops, über dessen Existenz Österreichs OLer sehr froh waren.
- Seine jahrelange Tätigkeit als regelmäßiger Ansprechpartner des ÖFOL für Proteste bei Veranstaltungen soll auch gewürdigt werden.

Einladung Weihnachtstreffen Ehrentafel 2011

Langlaufen in der Ramsau

Donnerstag 8. - Sonntag 11.12.2011, Ramsau am Dachstein

Wir planen einen Trainingskurs in der Ramsau/Dachstein. Ausrüstung kann man im örtlichen Sportgeschäft ausleihen.
Da die Schneelage noch knapp ist, werden wir eventuell auch verschiedene Lauf- und OL-Trainings machen, sowie einen Tag auf dem Gletscher trainieren.

Falls du Interesse hast, bitte um dringende Anmeldung.

Anmeldung bei Gunnel: gunnel@ol-shop.at
Fotos von 2010.

Artikel im ungarischen OL-Magazin Compass (Tajolo)

Tajolo berichtet über den Schulcup auf unserer Karte Augarten. Oskar Perje Csaba, Clubmitglied und Kartenzeichner der Karte, hat uns den Bericht zugesendet und ist hier abrufbar.
Bericht mit Karte und Fotos

Augarten

Clubmeisterschaft im Augarten

Ergebnis, Zwischenzeiten, Fotos

Treffpunkt: Samstag, 19.11.2011 14 Uhr,
vor dem Atelier Augarten Contemporary, Scherzergasse 1A.
Erreichbar mit der Straßenbahnlinie 2 und 5 (Am Tabor) sowie der Autobuslinie 80A.

XXXII Meeting Orientamento Venezia: Erik Elite-Dritter

Meeting Orientamento Venezia11.-14.11.2011 Venedig, Italien
Erik Simkovics läuft in der Weltspitze. Foto © Newspower Canon

Neue Rekordbeteiligung mit fast 5000 Teilnehmern beim größten Stadt-Orientierungslauf der Welt.

In der höchsten Kategorie wurde Erik Simkovics unter den 160 Eliteläufern aus 21 Nationen 3.!

Unsere Gruppe SIMOLFAN belegte in der Teamwertung den dritten Platz, hinter Hana Orienteering (CZE) und World Wide Orienteering (SWE). Mit 240 Teilnehmern an der Reise gab es einen weiteren Rekord, womit die Liegewagenkapazität der ÖBB überschritten wurde.

OLC in Venedig: Agnes, Anna, Erich G., Erich S., Gunnel, Johannes J., Martin, Matthias P., Rainer, Robert, Werner.

Ergebnisse und Fotos

 

 

 

Österreichische Nacht-OL Meisterschaft

ÖM Nacht
Im Bild: Österreichischer Juniorenmeister im Nacht-OL, Philipp Schiel

Philipp Schiel fand bei Nacht im Kärntner Kerschdorf am besten zurecht und gewann mit einem Vorsprung von mehr als 8 Minuten auf den Juniorenweltmeister Robert Merl in H20Elite.
In der Damen Elite konnten wir uns über Agnes Harreithers Bronzemedaille freuen!
Weitere Topergebnisse
Silber: Anna Simkovics D18Elite, Werner Burmann H65
Bronze: Hedi Berger D40, Gunnel Nilsson D55

Ergebnisse, Fotos

Vienna Night Run: OLC Wienerwald vorne dabei

Vienna Night Run 2011
Foto © leisuregroup.at/Jobst. Im Bild: Erik und Philipp beim Start
Platzierungen unserer Läufer: 9. Erik (16.19), Jugend: 5. Philipp (17.22), 30. Veronika (23.37), 60. Florian (21.36), Damen: 156. Agnes (23.15), 2644. Susi (31.31), Herren: 1452. Andreas (23.56)
Ergebnis

Vier ÖM-Sprint Medaillen in Freistadt

Österreichische Meisterschaft Sprint
Silber: Georg Wittberger (H40)
Bronze: Philipp Schiel (H20E), Hedi Berger (D40) und Werner Burmann (H65)

Austria Cup Sprint
1. Erik Simkovics (H21E)
3. Robin Wittberger (H10)

Austria Cup Ultralang
1. Hedi Berger (D40) und Georg Wittberger (H40)
2. Philipp Schiel (H20E), Matthias Poell (H21K) und Agnes Harreither (D21L)
3. Werner Burmann (H65)
Ergebnis Sprint, Ergebnis Ultralang

Gedenken an unser Mitglied Luis Lantschner

Vor 25 Jahren ist unser OL-Mitglied Luis Lantschner tödlich verunglückt. Ich freue mich, dass auch mehr als 25 Jahre nach seinem tragischen Tod immer noch ein Luis Lantschner OL-Gedenklauf in seinem Heimatort stattfindet und auch der Ausbildung des Orientierungsläufers Luis in Wien und seinem Wirken und der Bedeutung für den Orientierungslauf in Italien gedacht wird.
Erich

Gedenken an unser Mitglied Luis Lantschner
Gedenken an unser Mitglied Luis Lantschner

Erfolgreiche Damen bei der Wiener Nacht-OL Meisterschaft

Anna Simkovics Wiener Nacht-OL Meisterin
Überlegener Sieg für Anna Simkovics in D-18, ebenfalls Gold für Hedi Berger (D35). Silber für Agnes Harreither (D19), Guni Palme (D35) und Karin Broinger (D45).
Bronze: Martin Danner (H35) und Werner Burmann (H60). Florian Schiel läuft zwar zur Bestzeit in H18, erhält aber keine Medaille da er als einziger Wiener am Start war (16 Starter in H18).
Ergebnisse, Fotos
Wiener Nacht-OL
Fotos © Burmann

Staatsmeisterschaft Staffel

ÖSTM Staffel Silber 2011
Fotos © Fesselhofer
1. HSV Pinkafeld (Martin Binder, Markus Lang, Gernot Kerschbaumer)
2. OLC Wienerwald (Philipp Schiel, Henrik Sulz, Erik Simkovics) + 2.08
3. ASKÖ Henndorf (Christian Wartbichler, Felix Breitschädel, Robert Merl) + 5.50

Wiener Meisterschaftswochenende

10.-11.9.2011 Wiener Neustadt und Kierling

Staffel

1x Gold: H35 (Wolfgang Waldhäusl, Herbert Schiel und Georg Wittberger)
3x Silber: Damen (Anna Simkovics und Agnes Harreither), Herren (Philipp, Florian Schiel und Erik Simkovics), H45 (Erich Göschl, Andreas Cart und Martin Danner)
1x Bronze: D 35 (Guni Palme und Hedi Berger)

Langdistanz

Wiener Meister Erik Simkovics (drittes Jahr in Folge), Silber für Anna Simkovics.

Ergebnisse, Routegadget, etc.

Sommercup

6.9.2011 Pötzleinsdorf
Mit 112 Teilnehmern hatten wir die größte Beteiligung aller Sommercupläufe. Die 7-fache MTBO-Weltmeisterin und Wiener Sportlerin des Jahres Michaela Gigon nutzte die Gelegenheit zum OL-Training am Michaelerberg. In der Cupwertung gewannen Philipp Schiel und Agnes Harreither in der Lang-Kategorie, Florian Schiel wurde Dritter.
Ergebnis, Split times, Fotos
Sommercup 2011

JWOC 2011
Philipp Schiel berichtet über die Junioren-WM

Junior World Orienteering Championships 2011

2.-9.7.2011 Wejherowo, Polen
Am 30. Juni ist ein Großteil unseres Teams per Flugzeug zur JWOC angereist, unter anderen nicht an Bord unser Trainier Libor, der den Flug unglücklicherweise verpasst hatte. Trotz all der Mühe ihn vorher einzuchecken, haben 10 Minuten nicht ausgereicht um bis zum Flieger zu gelangen. Die Verspätung, aufgrund eines Verkehrsunfalls, bescherte ihm eine fast schlaflose Nacht, die er damit verbrachte den Rückstand auf uns wieder aufzuholen und das mit dem Auto.
Am nächsten Vormittag war ein Training angesetzt um uns optimal auf die JWOC einzustimmen. Die Karte, ähnlich den Lang-, Mittel- und Staffel-Karten, war geprägt durch zahlreiche Hügel und großflächig verzweigten Grabensystemen. Durch sowohl gute Belaufbarkeit als auch entsprechend guter Sicht waren die technischen Anforderungen nicht besonders hoch, allerdings war genau auf die Gräben und die teilweise doch recht feinen Höhenkurven zu achten.

Sprint

Am Samstag haben wir die recht kleinen Model Event Karten in den Nordteilen der Lang- und Sprint-Karten für lockere Trainings genutzt, keine großen Überraschungen, aber die Sprint-Karte versprach einen spannenden Wettkampf, der am nächsten Tag ausstand.
Der Start des Sprints war auf einem großteils eingezäunten Sportplatz, gefolgt von einem recht einfachen Waldteil. Von dort sind wir in die trickreiche polnische Stadt Lebork gelaufen die einiges abverlangte, so verlor auch Robert Merl auf einer Route kurz vor Schluss die mögliche Medaille und musste sich mit Blech begnügen. Für uns und auch ihn selbst jedoch ein Grund zum Feiern, mir sind ein paar Fehler unterlaufen die keine gute Platzierung zuliesen, für Anna war es leider auch kein besonderer Lauf, da sie nach langer Wartezeit in der Quarantäne-Zone nicht die ausreichende Konzentration aufbringen konnte.

D-20 - 134 Teilnehmerinnen aus 36 Nationen (Karte)	H-20 - 164 Teilnehmer aus 36 Nationen (Karte)
1. Ida Bobach			DEN	14:29,5		1. Lucas Basset		FRA	15:07,7
2. Emma Klingenberg		DEN	14:31,8		2. Andreu Blanes	ESP	15:17,4
3. Tereza Novotná		CZE	14:41,5		3. Florian Howald	SUI	15:19,1
							4. Robert Merl		AUT	15:20,4

70. Anna Nilsson Simkovics	AUT	17:42,9		97. Philipp Schiel	AUT	17:55,6

Langdistanz

Die Langdistanz, bei den Herren über 11 Kilometer und 400 Höhenmeter, verlangte vor allem physisch einiges von den Läufern. Es gab nur wenige Dickicht-Passagen, ansonsten waren die Höhenlinien ausschlaggebend für das Orientieren. Bei den Damen über 7,6 Kilometer und 280 Höhenmeter kam Julia Bauer mit einer tollen Leistung auf den 10. Platz. Für Anna war es wieder kein guter Lauf da sie ähnlich wie beim Sprint zu wenig Konzentration aufbringen konnte. Ich hab mich mit einem groben Fehler durchgekämpft, meine läuferische Leistung war nicht ganz optimal und ich bin schließlich auf Platz 58 gelandet. Die anderen Österreicher, Robert sicherte sich mit einem extrem starken Lauf und dem 2. Platz die erste Medaille, Manuel Gassner war nicht ganz zufrieden, knapp hinter mir auf Platz 60, Xander Berger mit einer recht guten Leistung auf Platz 91, Simon Arbter und Lukas Scharnagl haben die Langdistanz aufgrund körperlicher Probleme ausgelassen und konnten auch bei den anderen Bewerben ihr Können leider nicht wie gewünscht umsetzen.

D-20 (Karte)						H-20 (Karte)
1. Ida Bobach			DEN	   55:23	1. Yngve Skogstad	NOR	1:08:49
2. Emma Klingenberg		DEN	   56:51	2. Robert Merl		AUT	1:10:23
3. Tove Alexandersson		SWE	   57:37	3. Lucas Basset		FRA	1:10:36

71. Anna Nilsson Simkovics	AUT	1:14:53		58. Philipp Schiel	AUT	1:23:27 

Mitteldistanz - Philipp 2. in der Quali, Anna 31. im A-Finale

Die Karte, westlich an die Langdistanz-Karte anliegend, war dieser sehr ähnlich, eine große anzahl von Sümpfen gestaltete sie aber abwechslungsreicher. Die Qualifikationsläufe fanden im südlichen Teil der Karte statt, hier war das Gelände eine Spur flacher, sprich weniger Höhenmeter als im Finale. Durch eine technisch sehr gute Leistung und ein konstant hohes Tempo ist es mir gelungen 25 Sekunden hinter dem Spanier Andreu Blanes zweiter in meinem Heat zu werden. Anna gelang es auch ihr Können umzusetzen, sie erreichte mit der richtigen Fokussierung den guten 10. Platz und war sehr zufrieden mit der A-Final-Qualifikation. Im Finale hab ich mir wohl selbst die Erwartungen ein bisschen zu hoch gesetzt und es ist hier doch noch eine Spur härter. Folglich hab ich mich durch einen großen Fehler um eine gute Platzierung gebracht. Für Anna lief der Startteil nicht optimal und sie verlor zweimal je eine Minute durch Fehler. Auf der Zuseher-Schleife gelang es ihr aber diese Fehler auszublenden und sich wieder voll auf den Schlussteil zu konzentrieren, den sie auch ohne gröbere Schwierigkeiten bewältigte. Die anderen Österreicherinnen waren ebenso stark im Finale vertreten, Anja Arbter - auf dem tollen 12. Platz mit 3 Minuten 18 Sekunden Rückstand auf die allein heuer dreifache Junioren-Weltmeisterin Ida Bobach, Julia Bauer auf Platz 23 und Laura Ramstein 33. unter all den schnellen Juniorinnen. Für Lisa Pacher hat es mit einem 34. Platz in der Qualifikation leider noch nicht für den Einzug ins Finale gereicht und Lucija Telisman hatte die ganze Woche über mit einem verletzten Bein zu kämpfen und konnte ihr Potenzial in Polen leider nicht ausspielen. Und der Robert hat sich wieder mal selbst übertroffen, sich die zweite Medaille gesichert und den ersten Junioren-Weltmeistertitel für Österreich geholt, mit einer unglaublich starken Leistung und einem noch unglaublicheren Sieg aus drei Läufern.

Qualifikation
D-20 Heat 2 (Karte)					H-20 Heat 2 (Karte)
1. Johanna Olsson		SWE	17:52		1. Andreu Blanes	ESP	20:48
2. Helena Karlsson		SWE	18:11		2. Philipp Schiel	AUT	21:13
3. Ita Klingenberg		DEN	18:51		3. Lucas Basset		FRA	21:22

10. Anna Nilsson Simkovics	AUT	20:18

Finale
D-20 (Karte)						H-20 (Karte)
1. Ida Bobach			DEN	23:10		1. Robert Merl		AUT	25:43
2. Tove Alexandersson		SWE	23:44		1. Dmitry Nakonechnyy	RUS	25:43
3. Emma Klingenberg		DEN	24:16		1. Topias Tiainen	FIN	25:43

31. Anna Nilsson Simkovics	AUT	28:43		57. Philipp Schiel	AUT	33:50

Staffel - 8. Platz für die Damen-Staffel

Anna durfte das Staffelrennen für Österreich eröffnen, im ersten, recht einfachen teil der Strecke war es für sie kein Problem das hohe Tempo der Konkurrenz aufzunehmen und bis nach der Zuseher-Schleife beizubehalten. Im schwierigeren zweiten Teil unterlief ihr ein Fehler der sie auf Platz 15 zurückversetzte. Trotzdem ein guter Lauf, der ihr mit den ebenso starken Leistungen von Julia, die die Bestzeit auf ihrer Strecke lief, und von Anja, mit der 8.-besten Zeit auf der Schlusstrecke, den 8. Platz bei der Staffel brachte.
Die Staffel für österreichs Herren lief recht gut. Mani übergab von der ersten Strecke mit nur knapp 2 Minuten Rückstand auf Platz 22 an Robert. Er übernahm die Spitze auf der zweiten Strecke und übergab kurz vor dem Polen Rafał Podziński an mich. Doch mir sind hier leider schon die Kräfte ausgegangen. Wohl wissend, dass es auch bei einem guten Lauf schwierig sein würde die Spitze zu verteidigen machte ich mich konzentriert und mit meinem Tempo auf den Weg zum ersten Posten. Technisch ohne Probleme, aber schon bald darauf wurde mir klar, dass der polnische Schlussläufer Michał Olejnik zu schnell für mich war und, dass ich vielleicht noch eine Chance hatte mit einer anderen Routenwahl zum 3. Posten an ihm dranzubleiben. Doch an diesem Tag konnte ich läuferisch kein hohes Tempo erzielen, angeschlagen durch die doch lange JWOC, und es zogen bald andere Läufer und Nationen an mir vorbei. Die polnische Staffel konnte schließlich den letzten Bewerb ihrer Heim-WM für sich entscheiden.

D-20 (Karte)
1. Schweden (Helena Karlsson, Linnea Martinsson, Tove Alexandersson)	1:42:32			
2. Tschechien (Adleka Indrakowa, Denisa Kosova, Tereza Novotna)		1:48:51	
3. Dänemark (Ita Klingenberg, Emma Klingenberg, Ida Bobach)		1:48:57	

8. Österreich (Anna Nilsson Simkovics, Julia Bauer, Anja Arbter)	1:52:10

H-20
1. Polen (Piotr Parfianowicz, Rafał Podziński, Michał Olejnik)		1:53:33
2. Schweden (Jonas Nordström, Richard Olsson, Albin Ridefeldt)		1:53:56
3. Tschechien (Michal Hubacek, Marek Schuster, Pavel Kubat)		1:54:47

14. Österreich (Manuel Gassner, Robert Merl, Philipp Schiel)		2:03:02

JWOC 2011

EYOC 2011
Marcel Schiess, IOF Senior Vice President
Der Präsident des Schweizer OL-Verbandes gratuliert unserer erfolgreichen Mannschaft (Anna Simkovics, Anja Arbter, Lisa Pacher)

Jugend-Europameisterschaft

Gleichzeitig mit der Wiener Meisterschaft im Orientierungslauf fand in der Nähe von Wien (150 km) die Jugend-Europameisterschaft 2011 in Jindřichův Hradec statt. Die derzeit besten Wiener Läufer/innen nahmen an dieser hervorragend besetzten Veranstaltung teil – 30 Nationen!

Die Wettkämpfe wurden mit einem Sprint im Zentrum von Třeboň am Freitag eingeleitet. Dabei erreichte Anna den 11. Platz in der höchsten Jugendkategorie (D18).

Am Samstag gab es wieder für Anna einen hervorragenden 10. Platz in der Langdistanz. Anja Arbter konnte dabei die Bronzemedaille erringen. Durch die sehr guten Einzelleistungen von Anna, Anja und Lisa konnte man gespannt auf den Höhepunkt der Meisterschaft am Sonntag warten.

Die Staffelmeisterschaft fand direkt an der österreichischen Grenze im steinigen „Waldviertler“ Gelände statt. Viele Steinfelder machten die Orientierung schwierig.
Anna ging als Startläuferin auf die Strecke, wie sie das bei der Jukola/Venla in Finland die Woche vorher bereits geübt hat. Beim Zuschauerposten lag Anna bereits in Führung. Bis ins Ziel konnte sie den Vorsprung auf die Tschechin Johanka Šimková über eine Minute ausbauen. Lisa Pacher lief einen konstanten und guten Lauf und übergab als Dritte an Anja Arbter. Anja versuchte an die Führenden heranzukommen und lag beim Zuschauerposten auf Silberposition. Durch eine längere Gabelung kam die Norwegerin knapp vor Anja zum letzten Posten. Im Zielsprint musste sich Anja nur um drei Sekunden der Norwegerin geschlagen geben. Die Bronzemedaille unserer Österreichischen D17-18 Mannschaft erweckte Aufmerksamkeit und Bewunderung. Es siegten die Tschechinnen.

Jugend-EM Staffel, 26.6.2011

1. Czech Republic 123.08 
Johanka Šimková
Nikola Kochová
Vendula Horčičková

2. Norway 125.05 (+ 1.57) 
Marie Nordbye Nybo
Anna Ulvensoen
Runa Fremstad

3. Austria 125.08 (+ 2.00) 
Anna Nilsson Simkovics
Lisa Pacher
Anja Arbter

4. Sweden 131.57 (+ 8.49) 
Olivia Kollberg
Johanna Erlandsson
Frida Sandberg

5. Lithuania 135.26 (+12.18) 
Akvilé Preikšaité
Milda Radzivonaité
Vesta Ambrazaité

6. Russia 136.08 (+13.00)
Ekaterina Anufrieva
Anastasiia Neverova
Ekaterina Savkina

Wiener Jugend und Seniorenmeisterschaft

26.6.2011 Mauternbach

D 15-18: 2. Christina Broinger
D 35: 1. Hedi Berger, 3. Guni Palme
H 35: 1. Georg Wittberger
H 45: 3. Erich Göschl
D 55: 1. Edith Aurada
H 65: 2. Werner Burmann

Wiener Mitteldistanz-MeisterschaftHenrik Sulz: Silber bei Wiener Mittelmeisterschaft 2011

25.6.2011 Wien-Ottakring

Damen Elite: 2. Hedi Berger, 3. Agnes Harreither
Herren Elite: 2. Henrik Sulz
H 45: 3. Erich Göschl
Ergebnisse und Fotos

Österreichische Staatsmeisterschaft und Meisterschaft Mitteldistanz

H 65: Goldmedaille Werner Burmann
Herren Elite: Bronze Erik Simkovics
H 20: 2. Philipp Schiel
D 20: 2. Anna Simkovics
H 40: 3. Georg Wittberger

WOLV Cup 5. Lauf

7.5.2011 Löwygrube: Ergebnis - Split times - Splitalyzer - Routegadget

10. Platz für Anna bei der Tiomila

10Mila 2011
Signe Klinting, Maja Alm, Ida Bobach, Anna Nilsson Simkovics (nicht im Bild: Simone Niggli)

30.4.-1.5.2011 Anna hatte die Ehre in einem der weltbesten Damenteams bei der Tiomila-Staffel in Stockholm/Schweden zu starten. Für Ulricehamns OK liefen neben Anna: Signe Klinting, Ida Bobach (beide Juniorenweltmeisterinnen), Maja Alm (Dritte im Gesamtweltcup 2010) und Simone Niggli (17-fache Weltmeisterin). Sie wurden nach 5 Strecken mit nur 9 Minuten Rückstand auf die Siegerstaffel, Tampereen Pyrintö aus Finnland, 10. von 346 Teams!

Weiterlesen (Bericht von Anna mit Link zu Zeitungsartikel)

Vom OLC starteten in der Herrenstaffel für ihre schwedischen Vereine Erik Nilsson Simkovics (Ulricehamns OK 1), Philipp Schiel (Ulricehamns OK 2) und Henrik Sulz (Göteborg Majorna OK 3).

Österreichische Nachwuchs- und Seniorenmeisterschaft: Gold, Silber und Bronze

30.4.2011 Die ersten ÖM Medaillen des Jahres im Orientierungslauf erlangten unsere Seniorenläufer/innen
Georg Wittberger (Gold in H40), Edith Aurada (Silber in D60) und Hedi Berger (Bronze in D40).

Ergebnisse

Wiener und Niederösterreichische Sprint-OL Meisterschaft

10.4.2011, Wien - Kurpark Oberlaa: Ergebnis, Split times, Splitalyzer, Routegadget, Fotos, Fotos (©Reisenberger), Fotos (©Knapp)
Mitarbeiter bei der Wiener Meisterschaft im Sprint-Orientierungslauf 2011

Als Wettkampfleiter möchte ich allen, die zum Gelingen der Wiener & Niederösterreichischen Sprintmeisterschaft beigetragen haben, recht herzlich danken. Nur durch die Zusammenarbeit einer größeren Gruppe war es möglich, dass auch ein Großteil der Mitarbeiter am Wettkampf teilnehmen und schöne Erfolge erringen konnte.

Werner

PS: Unser nächster Termin: 7.5.2011, WOLV-Cup Laaer Wald/Löwygrube

Wiener Meisterschaft Sprint-OL 2011
Unsere vier Medaillengewinner in der allgemeinen Klasse. vlnr: Erik Simkovics (Silber), Philipp Schiel (Bronze), Anna Simkovics (Gold) und Veronika Cart (Bronze). Die erste Medaille für Veronika bei einer Landesmeisterschaft in der Eliteklasse! Wiener Meister in Herren 45 wurde Erich Göschl.

Simply the best! Trainingskurs in Frankreich

Der ASVÖ Wien hat einen OL Technikkurs in den Wäldern um das Schloss Fontainebleau in Frankreich 24. - 27.3.2011 durchgeführt. 6 anspruchsvolle Trainingseinheiten, hochmotivierte TeilnehmerInnen, herrliches Wetter, formidables Essen... trés bien! Das Training fand in einem der größten zusammenhängenden Waldgebiete Westeuropas (280 km²) statt. Fontainebleau – ein sehr beliebtes Ausflugsziel der PariserInnen – liegt 60 km von Paris entfernt und wurde schon in der Literatur und Malerei als eine Besonderheit beschrieben. Ein unvergessliches Erlebnis.

Saisonstart in Slowenien

Lipica Open

Der zur Tradition gewordene 2-Tage OL im nur wenige Kilometer von Triest entfernten Lipica wird für immer mehr Mitglieder der erste Wettkampf im Jahr. Technisch sehr anspruchsvolle OL-Gebiete und einen Ausflug nach Triest machen dieses Wochenende zu einem jährlichen Highlight.

Philipp Schiel gewann durch einen sehr guten zweiten Tag in H-20. Anna Simkovics wurde 6. in D-18. Weiters ein 13. Platz für Erik Simkovics in der stark besetzten Eliteklasse, in der Henrik Sulz bei seinem ersten Antreten in der Elite mit einem 23. Platz zufrieden sein kann. Florian Schiel wurde 13. in H-18.

Ergebnisse, Routegadget, ...

Philipp Schiel Sieger beim Lipica Open 2011

Anna Simkovics Staatsmeisterin im Ski-OL

Beim Ski-OL Finale in Bad Mitterndorf gab es gleich zwei Staatsmeisterschaftsmedaillen für Anna, am Samstag beim Sprint Silber und am Sonntag bei der Mitteldistanz wurde es Gold. Somit ein äußerst gelungener erster Auftritt in der Eliteklasse!

Anna Simkovics Rainer Burmann

Auch Rainer Burmann kann mit zwei Silbermedaillen in der Österreichischen Meisterschaft in der Juniorenklasse sehr zufrieden sein.

Bei der Staffel, die auch an diesem wettkampfintensiven Wochenende durchgeführt wurde, reichte es ganz knapp nicht für eine Medaille für unser Team mit Matthias Poell, Anna Simkovics und Rainer Burmann und sie wurden Vierte.

Bericht ÖFOL
Ergebnisse
Fotos (Burmann)

Ski-OL Junioren-WM & Europameisterschaft

Ein paar Fotos unserer LäuferInnen

Erfolgreicher Saisonauftakt im Ski-OL

Die Ski-OL Saison begann mit zwei Austria-Cups bei der Ski-O Tour in St. Johann in Tirol. Der zweite Lauf war schon die erste Österreichische Meisterschaft des Jahres, bei der Anna Simkovics und Philipp Schiel mit Gold bzw. Bronze am erfolgreichsten waren. Rainer Burmann wurde Vierter bei der ÖM und Herbert Schiel und Werner Burmann sorgten für einen Doppelsieg in der offenen Klasse. Erik Simkovics wurde 4. beim Austria-Cup am Samstag in der Elite.

Zwei Wochen später folgten zwei Läufe in Ratece, an der Grenze zwischen Italien/Slowenien. Hier waren die Bedingungen noch etwas besser, das Querlaufen war auch im Wald sehr gut möglich. Für die Topresultate waren wiederum Anna und Philipp mit Siegen an beiden Tagen verantwortlich, diesmal konnte Erik aber auch mit einem Sieg in der Elite bei der Langdistanz zuschlagen.
Weiters waren Erich Simkovics und Matthias Poell vom OLC vertreten.

Durch die guten Leistungen haben sich Anna und Philipp für die Junioren-WM und Erik für die Europameisterschaft im Ski-OL in Lillehammer qualifiziert.

Ergebnisse Tirol
Fotos Tirol
Ergebnisse Slowenien