Orientierungslaufclub Wienerwald
Orientierungslaufclub Wienerwald

News Archiv 2010

 

2010


Weiters gibt es ein neues Video vom Langlauftrainingskurs in der Ramsau.

Clubmeisterschaft in Sopron

Ergebnisse

Henrik Sulz 2. Platz in VenedigAnna Simkovics 3. beim Stadt-OL in Venedig

Erfolgreich in Venedig

Starker zweiter Platz für Henrik in der H20 mit nur 6 Sekunden Rückstand auf den Sieger. Einzig dem Juniorenweltmeister 2010 auf der Langdistanz, Pavel Kubat aus Tschechien musste er sich geschlagen geben.
Anna kam das erste Mal in Venedig aufs Podest: 3. Platz und hat noch ein weiteres Jahr in D18!

Erik hat in China einiges von den Topstars gelernt: 4. Platz in der Elitekategorie (131 Starter aus 22 Nationen), mit nur 19 sek Rückstand auf den zweiten Platz und vor vielen bekannten Namen und Weltmeistern.

Philipp wurde Fünfter in H18. Auch bei ihm waren die Sekunden nicht auf seiner Seite und es fehlten 30 Sekunden aufs Podest. Nächstes Jahr dann!

In der Vereinswertung wurden die simOLfans Dritte, hinter den Tschechen "Hana Orienteering" und den Schweden "World Wide Orienteering Promotion".

Beim Park-O am Samstag waren wir noch etwas erfolgreicher: Anna gewann bei den Juniorinnen, Philipp 2. bei den Junioren, Erik und Henrik belegten den 2. bzw. 3. Platz hinter Marc Lauenstein in MM2.

Ergebnisse, Fotos

Langlauftrainingskurs Ramsau

Videos vom Langlauftechniktraining auf YouTube, Fotos

 

Österreichisches Saisonfinale: Gold für Philipp in der Nacht und Austria-Cup Gesamtsieg

Bei der österr. Nacht-OL Meisterschaft gewann Philipp in H18E und es gab fünf Mal Bronze für Erik (H21E), Henrik (H20E), Georg (H40), Gunnel (D55) und Werner (H60).
Austria-Cup Gesamtsieger
Austria-Cup Sieger Philipp Schiel

Die besten Platzierungen der OLC-Läufer in der Austria Cup Gesamtwertung:

OL Ski-OL MTBO
1. Philipp Schiel H18E
2. Anna Simkovics D18E
2. Henrik Sulz H20E
2. Erik Simkovics H21E
3. Georg Wittberger H40
3. Gunnel Nilsson D55
5. Veronika Cart D16E
6. Rainer Burmann H15-18
6. Sabine Emde D19H
7. Agnes Harreither D21E
7. Guni Palme D40
8. Matthias Poell H35
10. Kilian Jörg H20E
1. Anna Simkovics D15-17
2. Philipp Schiel H18-20
3. Rainer Burmann H18-20
4. Gunnel Nilsson D55
5. Erik Simkovics H21E
5. Rainer Burmann H18-20
5. Erich Göschl H40

Erik bei Park World Tour in China: 2x Top 10

Vor einer Woche hat Erik's Pekingreise begonnen und es haben schon zwei interessante und erfolgreiche Wettkämpfe stattgefunden: ein Sprint im olympischen Park und eine Mitteldistanz in einem Waldgebiet außerhalb der 22 Millionen-Metropole. Erik jeweils 10. im stark besetzten Starterfeld.
<none>
Neben den Wettkämpfen, über die er auf seinem Blog berichtet, wurde die chinesische Mauer belaufen, das olympische Stadium (Bird's nest) besucht, uvm.

Am Mittwoch folgt der nächste und letzte Bewerb zugleich in einem der Sehenswürdigkeiten Pekings: dem Sommerpalast.

Eriks Blog mit Karten
PWT-Homepage
Fotos

<none>

Wiener Meisterschaft im Nacht-OL: 11 Medaillen für den OLC Wienerwald

In der Elite gab es zwei Medaillen, Silber für Henrik Sulz und Bronze für Agnes Harreither
Jugend u. Senioren:
Gold für Florian Schiel in H15-18, zugleich auch beste Zeit aller Starter in H18 (aus Steiermark, Niederösterreich, Burgenland und Wien), erste Goldmedaille für Johannes Juraszovich (H50) und ebenfalls Gold: Werner Burmann (H60).
Silber: Anna Simkovics D15-18 und Guni Palme D35
Bronze: Veronika Cart D15-18, Karin Broinger D45, Andreas Cart H45, Robert Schwarz H55 

Ergebnisse

Nacht-OL

Nacht-OL Training, Mittwoch 6.10.2010

Als Vorbereitung auf die Wiener Meisterschaft und ÖM im Nacht-OL gibt es wieder das traditionelle Nacht-OL Training.

Zwischenzeiten

JEC 2010

Junioren-Europacup: Gold für Henrik Sulz!

Beim Junioren-Europacup in St. Andrews, Schottland gewann Henrik gemeinsam mit seinen Teamkollegen Helmut Gremmel und Robert Merl die Goldmedaille in der Staffel. Ein sensationeller Erfolg für das ganze Team aber auch speziell für Henrik!

JEC 2010

Der OLC war mit 3 Läufern beim JEC vertreten.
Anna mit einem 18. (Sprint) und 20. (Lang) Platz und Philipp mit einem 26. (Sprint) und 28. (Lang) Platz lieferten auch sehr gute Leistungen neben Henrik seiner Goldmedaille. Henrik wurde außerdem 22. im Sprint und 27. auf der Langdistanz.

JEC Homepage mit Karten und Ergebnissen
Anna berichtet auf ihren Blog

Jugend/Junioren Staffelmedaillenstatistik aus OLC Perspektive
Bei allen 5 Staffelmedaillen Österreichs im Jugend und Juniorenbereich war ein/e OLC-LäuferIn beteiligt:
2008 JEC, Gold, Erik Simkovics (H20) - 1. Strecke
2008 EYOC, Silber, Anna Simkovics (D16) - 2. Strecke
2009 EYOC, Bronze, Anna Simkovics (D16) - 1. Strecke
2010 EYOC, Bronze, Philipp Schiel (H18) - 1. Strecke
2010 JEC, Gold, Henrik Sulz (H20) - 1. Strecke

JEC 2010 - Highlands

Einladung - Invitation - Kutsu - Inbjudan

Der OLC WIENERWALD lädt alle Clubmitglieder, Familienmitglieder und Freunde zum

Weihnachtstreffen

herzlichst ein.

Sonntag, 12. Dezember 2010, 18:00 Uhr

Wien - Grinzing 1190, Scheibelreitergasse 15 (Svenska Skolan)

Programm
Gemütliches Zusammensein
Ehrung der Clubbesten (Ehrentafel): Clubmeister bis Junioren-Europacupsieger
Glögg
Buffet: jeder trägt bei
Präsentationen, Fotos, Filme von den Ereignissen 2010
Visionen 2011

Wir freuen uns auf euer Kommen!

 

 

ÖSTM Staffel, Hebalm

In der Elitekategorie bestätigte das OLC Wienerwald-Staffel mit Georg, Henrik und Erik die Bronzemedaille bei der ÖM Mannschaft. Es wurde wieder Bronze und der OLC gehört somit zu den besten drei Elitevereinen Österreichs.

Eine weitere Bronzemedaille gab es in der D45 mit Edith Aurada, Karin Broinger und Gunnel Nilsson.
Ergebnisse

ÖSTM Mitteldistanz, Hengsberg

Die OLC-Läufer waren auf der ÖM/ÖSTM Mitteldistanz in Hengsberg mit insgesamt 7 gewonnenen Medaillen sehr erfolgreich.

In der Staatsmeisterschaft der Herren gab es für Erik Simkovics Bronze.
Hedi Berger gewann mit großem Vorsprung in ihrer Kategorie (D40) und wurde somit Österreichische Meisterin.
Silber: Georg Wittberger (H40) und Gunnel Nilsson (D55)
Bronze: Florian Schiel in H16E (erste Einzelmedaille), Anna Simkovics in D18E, Philipp Schiel in H18E (ihm fehlten nur 36 sek auf Gold).
Ergebnisse

WOLV-Sommercup, 7.9.2010, Kalenderberg

Ergebnis
Split times
Splitalyzer
Läuferinformation

ASVÖ Wien Trainingskurs Kärnten

20 Teilnehmer meisterten das Kärntner Gelände beim ASVÖ Wien Kurs. Die Trainingseinheiten waren sehr abwechslungsreich, intensiv und perfekt auf das Herbstprogramm zugeschnitten. Das Programm: OL-Intervalle, Nacht-OL, Staffelstarts, Mitteldistanz und der abschließende (2er-) Team-Sprint der bis zur letzten (5.) Strecke spannend blieb. Es gab eine Zielsprintentscheidung um Platz 3-5. Vielen Dank für die perfekte Organisation an Gunnel und für die Elitebahnlegung an Wolfgang Pötsch.
Zwischenzeiten: Nacht-OL / Mitteldistanz - Training, Fotos und Videos
Und wir freuen uns bereits auf den nächsten Kurs - Ausschreibung zum Trainingskurs 2011 im Club-Login.

 

Foto: Stefan MånssonJugend 10Mila, Schweden

Die größte OL-Jugendstaffel der Welt. Mit dabei vom OLC: Anna, Florian und Philipp, die für Ulricehamns OK starteten.
Da Anna letztes Jahr als erste nach zwei Strecken ins Ziel lief, hatte sie auch heuer große Erwartungen. Dieses Mal lief sie aber die erste Strecke und war ganz vorne dabei. Sie übergab an dritter Stelle, nur 15 Sekunden hinter der Schnellsten, an ihre Vereinskollegin.

Bericht mit Video von Anna, Jugend-10Mila

 

 

 

 

O-ringen 5-Tage-OL, Örebro, Schweden

Das diesjährige O-ringen war sehr abwechslungsreich und OL-technisch anspruchsvoll.
Philipp begann die Woche mit einem 95. Platz. Durch gutes Orientieren machte er konstant Plätze gut und wurde am Ende 46. Erik lief in der Elitserien-Kategorie, wo die 80 besten OL-Läuferder Welt starten durften und ihm gelang v.a. beim Sprint in der Stadt mit mehr als 5000 Zuschauern ein toller Lauf.
Für wen ging es sonst noch gut: Etappe 1-3 Florian, Etappe 4 Anna, Etappe 5 Henrik.

Die Endplatzierungen der OLC-Teilnehmer:
44. Erik (H21E), 46. Philipp (H18E), 50. Anna (D18E), 61. Henrik (H20E), 77. Florian (H16), 129. Matthias Sulz (H18L), 46. Gunnel (D55K).

Nächstes Jahr findet O-ringen in Hälsingland, beim berühmten OL-Berg (Olberget) statt. O-ringen

Karten: E1, E2, E3 (Elitesprint), E4, E5

 

 

 

Studenten-WM, Borlänge, Schweden: 29. Platz auf der Mitteldistanz

Bei der Studenten-WM konnte Erik Simkovics bei der Mitteldistanz einen sehr guten Lauf hinlegen und wurde 29. Weltmeister wurde Matthias Merz aus der Schweiz.
Erik's Kommentar: Überraschenderweise wurde ich von den Trainern in die erste der vier Startgruppen eingeteilt und konnte mit Startnummer 7 (von 110) Spuren durch die hohen Farne legen.
Ich fühlte mich aber sehr gut und das Gelände war genauso wie ich es möchte: für schwedische Verhältnisse schnell belaufbarer, technisch anspruchsvoller Wald mit einigen Steigungen... fast wie zuhause am Michaelerberg. Einzig auf den längeren Teilstrecken bin ich nicht optimal gelaufen. Karte
Weitere Platzierungen: 42. Langdistanz (in richtiger Wildnis, kaum Wege: Karte), 21. Staffel-Startstrecke (8,2 km in 44 min: Karte)

WUOC

Fin-5, Imatra, Finnland

Anna, Agnes, Florian und Philipp haben heuer das erste Mal in Finnland orientiert. Am besten gelang es Anna in D-18E mit einem 10. Platz nach fünf Etappen und mit zweitbester Zeit bei der letzten Etappe. Philipp hätte auch in die Top 10 der H-18E laufen können, nach vier sehr guten Etappen lag er an 9. Stelle, aber bei der letzten Etappe hatte er nicht den besten Tag und wurde in der Endwertung 14.

Weiters: 20. Agnes (D21A), 43. Florian (H-16E)
Ergebnisse

Croatia Open 14.-19.7.2010

Beim heuer erstmals international ausgeschriebenen 5 Tage-OL mit 4 Etappen im Raum Delnice und einem Stadtsprint in Opatja nahmen mit Susi Veitsberger, Georg Wittberger, Sabine und Robin Emde sowie Rainer und Werner Burmann auch 6 OLCler teil. Die Hälfte davon kehrte mit Medaillen in der Gesamtwertung zurück.

Georg Wittberger 2. M40, Robin Emde 1. M10, Werner Burmann 3. M60

Ergebnisse

 

Henrik Sulz (Archivfoto)Junioren-WM: Henrik Sulz unter den weltbesten Junioren

Bei der Junioren-WM in Aalborg, Dänemark wurde Henrik im Sprint 47. und das ist auch seine beste Platzierung bei einer Junioren-WM. Die Dichte in der Juniorenklasse ist enorm (156 Starter aus 37 Nationen) und der Rückstand auf den Sieger 1:41 und den 7. Platz (1 min) gering.

Bis zum vierletzten Posten vor dem Ziel der Langdistanz lief er einer noch besseren Platzierung entgegen (43.), ein kleiner Fehler im Schlussteil kostete einige Platzierungen und er beendete das Rennen als 51.



JWOC-Homepage

 

Jugend-EM Bronzemedaille für Philipp Schiel!


Sensationeller Erfolg für die Herren-18 Staffel bei der Jugend-Europameisterschaft in Soria, Spanien
Philipp lief auf der ersten Strecke und konnte mit einem perfekten Lauf an Dritter Stelle, vor Schweden und Norwegen an Tobias Habenicht übergeben. Somit war der Grundstein für die Bronzemedaille gelegt. Tobias und Lukas Scharnagl vollendeten die Sensation und die Staffel gewann Bronze, hinter Norwegen und Schweden.

Karte
Ergebnis
EYOC-Homepage

M18  (33)                   

    1    122 NORWAY NORWAY                           1:57:23 
             SIMEN AAMODT                        41:02 
             JON A OSMOEN                        40:16 
             HAKON WESTERGARD                    36:05 

    2    119 SWEDEN SWEDEN                           1:58:06 
             BERZELL LOVE                        41:52 
             WANGDAHL JENS                       39:22 
             BEIJMER MAX PETER                   36:52 

    3    100 AUSTRIA AUSTRIA                         1:59:27 
             SCHIEL PHILIPP                      41:01 
             HABENICHT TOBIAS                    37:50 
             SCHARNAGL LUKAS                     40:36 

Anna wurde 19. auf der Langdistanz, 11. in der Staffel und 63. im Sprint.
Philipp: 29. Langdistanz, 66. Sprint

 

27.6.2010 Wiener Jugend und Seniorenmeisterschaft
1x Gold, 7x Silber, 2x Bronze

Gold: Werner Burmann (H60)

Silber: Anna (D15-18), Philipp (H15-18), Sabine Emde (D35), Hedi Berger (D40), Georg Wittberger (H40), Gaby Finder (D45), Edith Aurada (D55)

Bronze: Veronika Cart (D15-18), Karin Broinger (D50)

Rahmenbewerbe:
1. Robin Emde (H10), 2. Karoline Cart (D10), 1. Agnes Harreither (D19)

 

26.6.2010 Wiener Staffel-Meisterschaft
Wiener Meister:
Henrik Sulz, Georg Wittberger und Erik Simkovics

Silbermedaillengewinner:
Agnes Harreither und Anna Simkovics
D 35: Guni Palme und Hedi Berger

Bronze:
D 45: Edith Aurada und Gunnel Nilsson

12.-13.6.2010 Österreichische Akademische Meisterschaft
Gold in der Mitteldistanz und somit für die Studenten-WM in Borlänge, Schweden qualifiziert: Erik Simkovics
Bericht
Erik Simkovics

5.6.2010 Wiener Mitteldistanz Meisterschaft
2x Gold und 2x Silber in den allgemeinen Klassen für Anna, Erik, Agnes und Georg
Weiters Gold in H45- durch Martin Danner.
D 35- Rahmenbewerb: 3. Sabine Emde
Ergebnisse


30.5.2010 4. Austria-Cup, Postalm

1. Platz: Georg Wittberger (H40)

3. Platz: Anna Simkovics (D18E), Philipp Schiel (H18E), Henrik Sulz (H20E), Erik Simkovics (H21E)


15.5.2010 Österreichische Meisterschaft Nachwuchs & Senioren
Gold in den -18 Eliteklassen durch Anna Simkovics und Philipp Schiel! Erneut Bronze für Veronika Cart in D16E. Ebenfalls Bronze für Gunnel Nilsson in D55.
Ergebnis

Philipp Schiel Anna Simkovics
Philipp Schiel; Anna Simkovics (Fotos: Fesselhofer)

 


16.5.2010 Österreichische Meisterschaft Mannschafts-OL
Bronzemedaille in der Elite für den OLC Wienerwald hinter HSV Pinkafeld (mit 3 Nationalkaderläufern) und OLC Graz (u.a. mit einem italienischem Nationalteamläufer).
Im Team: Junior Henrik Sulz, Eliteläufer Erik Simkovics und H40-Läufer Georg Wittberger.

In der Damen-18 konnten Veronika Cart, Christina Broinger und Anna Simkovics ebenfalls die Bronzemedaille gewinnen.

Ergebnis

Fotos

Foto: Fesselhofer
Sabine Emde, Susi Veitsberger, Gaby Finder; Veronika Cart, Christina Broinger, Anna Simkovics


8.5.2010 Erfolgreiche Wiener Sprintmeisterschaft
Dreifachsieg in der Elite-Klasse für Erik Simkovics, Georg Wittberger und Philipp Schiel und Doppelsieg in der Herren 45- für Martin Danner und Herbert Schiel. Anna Zweite in der Damen-Elite.
Ergebnis, Fernsehbericht, ...

Foto: Fesselhofer
Martin Danner, Foto: Fesselhofer

 

17.4.2010 ÖSTM und ÖM Sprint, 1. Austria-Cup 2010
708 Teilnehmer beim Sprint in Kurpark Oberlaa

Anna Österreichische Meisterin in D18E, Bronze für Veronika (D16E) und Henrik (H20E).

Ergebnisse, Routegadget, Fotos, ...

 

 

 

3.-5.4.2010 Silva Junior Cup, Schweden
Henrik (H20E2) und Anna (D18E2) gewannen mit klarem Vorsprung am Ostermontag in Karlskrona die E2-Kategorien des Silva Junior Cups. Eine tolle Formbestätigung für unsere Junioreneliteläufer!
Ergebnis

 

Rundschreiben

OLC Rundschreiben 2010 (PDF)

 

13.-14.3.2010 Lipica Open
Zwischen den slowenischen Dolinen orientierten einige OLC-Läufer am Wochenende. Am erfolgreichsten Philipp Schiel mit einem zweiten Platz in M18 und Etappensieg am Sonntag.
Ergebnisse

 

 

27.-28.2.2010 Ski-OL ÖSTM Sprint und AC in Mürzzuschlag

Anna Simkovics österreichische Meisterin in D17 und Bronze für Rainer Burmann in H20 und Markku Kemppainen in H55. Beim Austria-Cup am Sonntag gab es drei Siege durch Gunnel Nilsson (D55), Rainer (H20) und Anna (D17). Ein zweiter Platz für Erik Simkovics in der Eliteklasse.

Ergebnisse, Fotos

 

14.2.2010 Ski-OL Jugend-EM in Rumänien

Anna wird 16. in der Sprintdistanz, Langdistanz 20., Mitteldistanz 19.
Die österreichische Staffel mit Anna, Marlene Habenicht und Michaela Kugler erreichte bei der Junioren-WM den 8. Platz!
Berichte ÖFOL
Veranstaltungs-Website


16.-17. & 30.-31.1.2010 Ski-OL Austria-Cups und ÖSTM, Kals am Großglockner und Sopron
© Kurt Fesselhofer
Philipp, Florian, Anna, Erich und Erik waren bei den Ski-OLs dabei. Bei der ÖSTM in der Langdistanz in Kals wurde Erik 3. in der Eliteklasse, Anna wurde Österreichische Meisterin in D 15-17. Philipp wurde bester Österreicher beim Sprint-AC in Kals.
Sopron:
Sprint 1. Anna (D15-17), 3. Florian (H 15-17), 3. Erich (H 15-17)
Langdistanz: 1. Anna (D15-17), 3. Florian (H 15-17),
Ergebnisse Kals
Ergebnisse Sopron