Orientierungslaufclub Wienerwald
Orientierungslaufclub Wienerwald

News Archiv 2005


News Archiv 2004
News Archiv 2003


[18.12.2005] OLC Wienerwald Weihnachtstreffen 2005

Fotos

 

[08.-11.12.2005] Ski-OL Trainingskurs Ramsau

Fotos

 

[03.12.2005] OLC Wienerwald Club-Meisterschaft 2005

Fotos
Ergebnis
Split times

 

[26.11.2005] ÖFOL-GALA 2005

Im Wiener Rathauskeller fanden etwa 200 Orientierungsläufer zur ÖFOL-Gala Platz. Die Teilnahme hat sich für die "Delegation" des OLC (Erich, Erik, Gunnel, Anna, Agnes, Ariane, Gaby, Henrik und Wolfgang) jedenfalls gelohnt. Es gab durch PP-Präsentationen Rückblicke über das vergangene OL-Jahr.

 

Erik erhielt die Ranglistensiegerauszeichnung vom neuen ÖFOL-Präsidenten Thomas Hlosta überreicht. Erfreulich war auch die Auszeichnung von Gunnel mit dem bronzenen ÖFOL-Ehrenzeichen.

Unsere ÖM Sprint fand Eingang in den ÖFOL-Kalender 2006 (Monat Mai). Kann man über die beste Karte (Kampstein) oder beste Veranstaltung (Chicken Challenge) noch geteilter Meinung sein, gibt es über die Ranglistenpunkte des OLC Wienerwald nur ein Urteil: SUPER

Ich darf Euch zur Verbesserung in der ÖFOL-Rangliste 2005 um einen Platz auf Platz 6 gratulieren. Ich bin wieder stolz, dass wir sowohl bei der Jugend z.B. in D -12 in Österreich an 2. Stelle sind und die H 15-16L überlegen führen (etwa 1/3 der Punkte) - als auch bei den Senioren mit dem 3.Platz in der Gesamtwertung hinter den "Großen" NF Wien und HSV Wr. Neustadt hervorragend platziert sind.

 

Seht euch die heurigen Resultate mit Stolz an - denn, wenn wir nicht einen Ranglistenlauf (ÖM-Sprint) durchgeführt hätten, wäre unser Punktestand noch höher ausgefallen!

Gesamtwertung:   Beste Jugendarbeit
1. NF WIEN   1. ASKÖ HENNDORF
2. ASKÖ HENNDORF   2. NF WIEN
3. HSV OL WR.NEUSTADT   3. HSV PINKAFELD
4. HSV PINKAFELD   4. OLC GRAZ
5. WAT   5. OLC WIENERWALD
6. OLC WIENERWALD      
      Herren Jugend
Senioren   1. ASKÖ HENNDORF
1. NF WIEN   2. NF WIEN
2. HSV OL WR.NEUSTADT   3. HSV PINKAFELD
3. OLC WIENERWALD   4. OLC WIENERWALD
         
Damen Senioren   Damen Jugend
1. NF WIEN   1. SKV OLG D. KALTENBRUNN
2. HSV OL WR.NEUSTADT   2. OLC GRAZ
3. OLC WIENERWALD   3. TV FÜRSTENFELD
      4. ASKÖ HENNDORF
Herren Senioren   5. HSV OL WR.NEUSTADT
1. HSV OL WR.NEUSTADT   6. OLC WIENERWALD
2. NF WIEN      
3. HSV PINKAFELD      
4. WAT      
5. ASKÖ HENNDORF      
6. OLC WIENERWALD      

Bericht Erich Simkovics

 

[03.12.2005]
OLC Club-Meisterschaft 2005

[08.-10.12.2005]
Langlauflehrgang Ramsau

Information

Einladung

 

Rangliste 2005
Aus der Österreichischen OL-Rangliste 2005 ergeben sich folgende Plazierungen für OLC-Läufer:

1. 2. 3.
H 70- Thorwik Palme
H 15-16L Erik Simkovics
D-12 Anna Simkovics
D 50- Gunnel Nilsson
D 17-18 Agnes Harreither
H 35- Georg Wittberger

Rangliste 2005

 

[22.-23.10.2005] 
ÖM Nacht, 10. & 11.Ranglistenlauf

©Göschl
Orientierungslauf ohne Wald? In einem Ackerbaugebiet in der Nähe von Mautern fand das heurige Ranglistenfinale statt. Beim Nacht-OL ging es fast nur über offene Flächen. Nebel fiel ein und die beste Nacht-OL-Ausrüstung konnte nicht verhindern, dass man in den Dornen landete, die die Felder umschließen. Dass wir den Nacht-OL pflegen zeigen unsere Medaillengewinner:

Silber: Erik Simkovics (H 15-16), Gunnel Nilsson (D 50)
Bronze: Veronika Cart, Anna Simkovics (D-12), Agnes Harreither (D 17-18), Erich Göschl (H 35), Judit Resch (D 35)

© Göschl

Am Sonntag ging der Nebel weg und siehe da, 2 kleine Waldstücke dienten als Hauptorientierungsgebiete. - Um zwischen den 2 Waldgebieten zu wechseln und zum gut geeigneten Wettkampfzentrum (ins Ziel) zu kommen, mussten lange Transportstrecken in Kauf genommen werden. Obwohl also die Laufkomponente im Vordergrund stand, konnte Erich als ÖFOL-Vizepräsident bei seinem letzten Einsatz ungewöhnlich viele OLC-Wienerwald-Läufer auf den Stockerlplätzen ehren.

1. Thorwik Palme (H 70)
2. Hedi Berger (D 35), Gunnel Nilsson (D 50), Andreas Perstinger (Direkt A)
3. Anna Simkovics (D-12), Kilian Jörg (H 15-16L), Agnes Harreither (D 17-18), Georg Wittberger (H 35), Robert Schwarz (H 50), Edith Aurada (D 55)

Ergebnisse

[15.10.2005] 
Bgld, NÖ, Steir, Wr. Nacht-Meisterschaft

Wr. Nacht-OL Meisterschaft
Der manchmal schon totgesagte Nacht-OL boomt wieder!

Bei den vom ASVÖ-Verein LZ OMAHA im burgenländischen Buchschachen ausgetragenen Meisterschaften war bei 260 Teilnehmern Ranglistenstimmung! Dazu trugen auch das gut gewählte Wettkampfzentrum in der Dorfschenke und das angenehme Wetter bei. Der Schwammerlwald war gut belaufbar und die Bahnen nicht sehr schwer. Vom OLC Wienerwald waren 18 LäuferInnen dabei und es gab viele Erfolge:

1. Robert Schwarz, H 50
1. Werner Burmann, H 55
2. Anna Simkovics, Veronika Cart, D-14
2. Erik Simkovics, H 15-18
2. Agnes Harreither, D 15-18
2. Erich Göschl, H 35
2. Gunnel Nilsson, D 45
2. Markku Kemppainen, H 55
3. Guni Palme, D 35
3. Kurt Resch, H 40

Dass das am Donnerstag von Gunnel organisierte Nacht-OL-Training hilfreich war zeigt der erstmalige Sieg von Robert Schwarz in der Klasse H 50-.

Bei der Österreichischen Nacht-OL-Meisterschaft am kommenden Samstag sind vom OLC Wienerwald 20 Läufer angemeldet!

Ergebnisse

Nacht-OL
Nacht-OL Training 13.10.2005
Heute Abend bereiten wir uns für die Nacht-OL-Saison vor. Wir treffen uns ab 18.30 bei der Endstation 41 A (Pötzleinsdorfer Höhe). Das Training ist auch Anlass das Material (Stirnlampen, Akku etc) zu überprüfen. Wir verwenden Sport Ident.


[02.10.2005] 
NÖ, Wr. Mitteldistanz-MS
Ergebnis

[24.-25.09.2005] 
7. & 8. MBO Austria-Cup, ÖM MBO
Ergebnisse

[17.-18.09.2005] 
ÖSTM Langstrecke, 8. & 9. Ranglistenlauf
Ergebnisse

[10.-11.09.2005] 
ÖSTM Mitteldistanz, 7.RL

Schönes Wetter beim OL sind wir ja fast nicht mehr gewohnt. Aber da gab es wirklich zwei warme und sonnige Tage im sonst eher kühlen Mühlviertel! Eine schöne Wiese mitten im Wald stellt zwar keine Verbindung der Freistädter Ortsbevölkerung zum OL her - aber da alle Betten ausgebucht waren, ist der OL jedenfalls willkommen!

Alois Mayr zeichnete für die Veranstaltung verantwortlich und ich weiß nicht ob da alle Mitarbeiter wirklich eine Hilfe waren. Die Karte ist für 1:10000 überzeichnet und so ist halt ein 15m-falscher Posten schon ein Protestgrund! Eine nicht -WO-gerechte Startliste in der Elite ein weiterer und dass gar ein Südtiroler Österr. Staatsmeister wurde - fast ein weiterer. Aber vielleicht sind solche Proteste eben auch nur Retouren zu immer sehr kritischen Vereinsmitgliedern.

Letztlich siegte der OL. Ein Italiener und eine Tschechin wurden Österreichische Staatsmeister, alle Läufer akzeptierten ein Routieren um eine Posten und trotz all der Protestiererei sind wir alle mit dem Gefühl nach Hause gefahren, dass es ein schönen OL-Wochenende war.
Ergebnis

Split times

ÖM Mannschaft
Ergebnis

Split times

[03.-04.09.2005]
ÖM MBO Mitteldistanz, 5. & 6. MBO Austria Cup

In Sichtweite der Slowakischen Hauptstadt Bratislava wurde die Österreichische Meisterschaft im MBO ausgetragen. Die ÖM ging großteils über Feldwege rund um den "Römerquelleort" Edelstal im Burgenland.

Mit knapp 100 Teilnehmern entsprach das Teilnehmerfeld nicht den Erwartungen. Wurde doch angenommen, dass viele Teilnehmer an der anschließenden MBO-WM die Gelegenheit zum Test nutzen würden. Der OLC-Wienerwald stellte wieder 10% des österreichischen Teilnehmerfeldes. Österreichische Meisterin wurde Susi Veitsberger (D35-) . Silber gab es für Rainer Burmann (H-14) und Erik Simkovics (H15-18). Judit Resch gewann die Direkt A

Der 6.MBO Austria-Cup fand am Sonntag im anschließenden Teil der Karte mit WKZ in der Kellergasse von Prellenkirchen statt. Da gleichzeitig das Kellerfest stattfand, war entsprechendes Publikum vorhanden. In den Klassen 35- siegten Susi und Martin D. Rainer wurde wieder 2., Erik 3.

Durch das gute Wetter, gut geeignets Gelände und auch die gute Organisation (OLG-Ströck,. HSV-Lale) gab es unter den MBO-Freaks eine gute Stimmung. Als Pionierverein im MBO - der OLC-Wienerwald hat vor 24 Jahren den ersten Rad-OL Österreichs durchgeführt - können wir stolz auf die internationale Entwicklung sein. Für die weitere Verbreitung dieser Art des O-Sportes in Österreich bedarf es aber dringend überprüfbarer Regeln. Ungewohnt ist nicht nur die Äquidistanz von 10m. Ungewohnt für Orientierungsläufer ist beim MBO nämlich auch, dass nicht die schnellste Route gewählt werden darf, sondern nur Wege, die auf der Karte eingezeichnet sind, befahren werden dürfen. Da es für diese Regel keine Kontrolle gibt, kann man erst später an Hand der Splitzeiten sehen, wer diese Regel nicht eingehalten hat.
Ergebnisse

 

Jetzt kommen die Orientierungsläufer wieder zurück vom Urlaub und von Sommerwettkämpfen in verschiedenenen Ländern. Kommende Woche beginnt die Vorbereitung auf die Herbstsaison mit dem Sommmercup des WOLV und dem ASVÖ-Wien-Trainingslager in Seefeld.

 

Familie Nilsson-Simkovics hat neben dem ASVÖ-Trainigslager/O-Ringen 5-Tage-OL noch 7 Wettkämpfe in Schweden bestritten. Mit Super-OL-Karten (WM 89!) ging es dabei oft über übervolle Heidebeersträucher - einfach lecker! Bei diesen Wettkämpfen wurden Ausschreibungen für unseren WMOC 2006 Prolog verteilt. In verschiedenen Zeitungen erschienen Artikel. Hier ein Ausschnitt aus "Skaraborgs Läns Tidning".

Zeitungsbericht

[27.-29.06.2005]
Schul-OL Tage
In der letzten Schulwoche organisierte Gunnel zusammen mit den Sportprofessoren Johannes Juraszovich und Herbert Halmer des BRG 18 einen OL-Einführungskurs für dreißig 11-12jährige Schüler.
Bericht, Fotos

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[23.-26.06.2005]
EYOC 2005 - Jugend-Europameisterschaft/Tschechien
Bericht von Agnes mit Karten (Agnes W18, Erik M16) und Fotos

[19.06.2005] 
ÖM Nachwuchs und Senioren

Silber:
Agnes Harreither, D 17-18
Gunnel Nilsson, D 50
Thorwik Palme, H 70

Ergebnisse

 

Wr. Nachwuchs & Senioren-Meisterschaft am Bisamberg
[12.06.2005] 
Wr. Nachwuchs und Senioren MS

Gold

Agnes Harreither D 15-18
Gunnel Nilsson D 50
Georg Wittberger H 35
Werner Burmann H 55

 

Silber
Anna Simkovics D-14, Karin Broinger D 45, Erik Simkovics H 15-18, Martin Danner H 40

 

Bronze
Judit Resch D 35, Erich Göschl H 35, Markku Kemppainen H 55

 

Ergebnisse

[11.06.2005] 
Wr. Langdistanz-Meisterschaft

Silber: Agnes Harreither D 19
Ergebnisse

 

[04.06.2005]

ÖSTM SPRINT, 5.Ranglistenlauf - Prater

Ergebnisse, Split times, neue Fotos

[29.04.-01.05.2005]
© Hans Kolar
Thermenland-Open 3-Tage-OL, 3. Ranglistenlauf

Ganz knapp an der Österreichischen Grenze war heuer der Thermenland-Open-3-Tage-OL in Ungarn zu Gast. Der Prolog am Freitag in der Früh wurde in der Thermenanlage von Bük durchgeführt. Das Ziel direkt vor den Augen der vielen badenden Zuschauer. Hier konnten wir auch einige österr. Pensionisten in die Geheimnisse des OL einführen. Erik wurde 4. in der Klasse M -18. Vom OLC Wienerwald suchten weiters Erich G. und Matthias P. den Weg zwischen den Badenden auf der Elitestrecke.

In den 3 Tagen liefen die Elteläufer den ganzen zu Ungarn gehörigen Teil des Günser Gebirges ab. Mehrmals querten die Läufer die - nun meist zugewachsene - Schneise des ehemaligen Eisernen Vorhanges. Einige Posten standen 100m von der nun ungefährlichen Grenze.

In der "Hobbyfreizeitanlage" eines reichen Ungarn in Velem war das Wettkampfzentrum an den ersten beiden Tagen. Wie wichtig für Thermenland Open ein RL war zeigte die Tatsache, dass viele Österreicher nur am 2.Tag dabei waren. So konnte die Teilnehmerstatistik insgesamt ein großes Teilnehmerfeld aufweisen. Nach etwa 35 Jahren war es wieder ein Versuch einen österr. RL im Ausland durchzuführen. Gemäß den neu aufgestellten Zusatzregeln für Auslands-RL sollte ein Österr. Verein hier die Veranstalter unterstützen. OL-technisch gelang die durch die Mitarbeit von Goggi Pötsch. Beim Rundherum war Thomas Krejci vom TV Fürstenfeld sicherlich sehr aktiv. Probleme gab es aber bei den Nennungen, da die Klassen in Ungarn nicht mit unseren übereinstimmen. So wurden die in D 13-14 genannten Läuferinnen des HSV Baden in der D 13-14E eingeteilt. Auch mit mehreren Versuchen gelang es nicht, alle diese Läuferinnen in D 13-14 starten zu lassen. Damit wäre diese Klasse auch nicht für die RL zu werten. Ein anderes Problem war die Möglichkeit sich häufiger als sonst an gute ausländische Läufer anzuhängen. Das brachte manchem gute Punkte, verzerrt aber die Jahresbestenliste. Da es keine Siegerehrung für den RL gab "verschwand" der RL schließlich im Thermenland-Open.

© OLC Wienerwald

Innovativ war der Rahmenbewerb "Mobile-O". Ein OL mit Hilfe von "Handys" für Paare. Ein Läufer hat die Karte und erklärt dem anderen Läufer den Weg zu den Posten über das mobile Telefonnetz. Gutes Erklärungs- und Auffassungsvermögen ist gefragt. Wieder eine neue Art des "Fun-OL".

                                                                        © Thomas Täuber

 

 

 

Wie die Statistik zeigt "verschwand" auch etwa die Hälfte der österr. Teilnehmer nach dem RL. So war die Schlussetappe mit Ziel nahe dem österr. Grenzübergang Rattendorf eher ein Familienfest. Beim Jagdstart verbesserte sich Anna auf den 3. Gesamtplatz. Erik holte zu seinen Gegnern bis zu 5 Minuten auf, musste sich im Zielspurt um 4 bzw. 1 Sekunde geschlagen geben. Georg, der täglich zwischen Wien und Köszeg pendelte, wurde 3. in H 35-.

Vom OLC nahm mit 16 Läufern nur etwa die Hälfte der sonst üblichen Zahl am RL teil. 9 OLCler kämpften alle 3 Tage. Schönes Wetter und gute internationale Stimmung - und für und von Wien die kurze Anreise (125km) - lassen schöne Erinnerungen an den Thermenland-Open 2005 zurück. Dennoch sollten österr. Ranglistenläufe in Österreich stattfinden, außer es gibt weniger als 9 Läufe (mit 6 Wertungen) in Österreich. Heuer gibt es aber die Rekordzahl von 11 RL!

Ergebnisse

[23.-24.04.2005]

Bundesländerstaffel, 2. Ranglistenlauf

Wo ist der Frühling in Österreich am schönsten? - In der Steiermark!

Am Samstag gab es am Stadtrand von Graz ein spannendes Rennen bei der Bundesländer-Staffel. Die ersten 3 Strecken wurden mit der Bahnenaustauschmethode gesplittet - und nach 3 Strecken kam Erik als erster zur Übergabe und übergab an Georg.
Auf der Schlussstrecke standen den führenden zwei Wiener Mannschaften keine Eliteläufer zur Verfügung und so siegte Salzburg. Auch in der Bundeslandwertung - 3 Teams pro Bundesland - siegte Salzburg vor Wien. Mit Agnes und Kilian trugen zwei weitere OLC-ler zum Erfolg Wiens bei. Michael Melcher war Bahnleger und sorgte für schöne Bahnen. Erich wechselte seine Funktion -sonst Juryvorsitzender - und half als TD des ÖFOL.

Beim 2.Ranglistenlauf in Kumberg sorgte schönes Wetter für allgemein gute Stimmung. Beim OLC gab es großteils gute Stimmung: Erster Platz: Erik H 15-16L und Thorwik H 70-, Zweiter Platz: Georg H 35-, Dritter Platz: Anna D -12, Agnes D17-18 und Gunnel D 50-. Der 2.RL und das kommende Wochenende mit dem 3.RL erinnert uns, dass der 5.RL - zugleich Staatsmeisterschaft im Sprint-OL "vor der Tür" steht. - Und da ist wieder unser Verein Veranstalter. Jetzt beginnen die intensiven Vorbereitungen. - Und dadurch hat sich der "Schwerpunkt" des OLC vom Kalenderberg in Mödling in den Prater begeben.

Und wo ist es Ende Mai-Anfang Juni am schönsten in Österreich ? - Im Prater - und da blühen wieder die Bäume. Dank Deiner Mitarbeit werden viele Orientierungsläufer am 4.Juni einen schönen OL erleben.

Ergebnisse Bundesländerstaffel

Ergebnisse 2.Ranglistenlauf

[17.04.2005]

3. WOLV-Cup, OLC Wienerwald, Burg Liechtenstein

Rekord!
Mit 179 Läufern hatte der OLC Wienerwald ein Rekord-Teilnehmerfeld für WOLV-Cup-Läufe aufzuweisen. Dies, obwohl die Wetterprognose Gewitter versprach und es tatsächlich während des Wettkampfes regnete. Wegen der Prognose kamen viele Läufer schon sehr früh und es konnte schon um 9.15 gestartet werden. Viele Familien benützten den WOLV-Cup für einen Ausflug und so gab es ein Treffen der OL-Familien. Martin Danner legte abwechslungsreiche Bahnen und fand neue "aussichtsreiche" Postenstandorte.
Der Verkehrsfunk hat gemeldet, dass es wegen der Rekordbeteiligung in der Nähe der Burg Liechtenstein zu Stauungen kam. Das Team des OLC Wienerwald konnte alle Stauungen zeitgerecht auflösen.

Ergebnis

Split times

Fotos (© Henrik Sulz, Agnes Harreither), inklusive neuen schönen Fotos von Agnes

[10.04.2005]
1.Ranglistenlauf, ÖM Marathon

Mit einer im OL ungewöhnlichen Bahnlegung führten die Naturfreunde Wien den 1. RL und zugleich die Österreichischen Marathonmeisterschaften durch. Es ist aber so, dass bei der "Langstrecke" die Orientierung einen geringeren Wert hat als das Laufen. Diskussionen gab es über die Zeitnehmung. Die SI-Stationen waren im Ruhezustand programmiert. Daher mussten die Stationen von jedem Läufer "aufgeweckt" werden. Das dauert bis zu 10 Sekunden. Einige Läufer sparten die Zeit und kamen mit Zangenmuster ins Ziel. Daher wird es vielleicht auch keine Splittimes geben.

 

In den Meisterschaftsklassen erreichten Läufer vom OLC folgende Medaillen:

Silber: H 35- Georg Wittberger, D 55- Edith Aurada, H 70- Thorwik Palme.

Bronze: D 17-18 Agnes Harreither.

 

In der Klasse H 15-16 Leistung zeigte der OLC Wienerwald seine Stärke. Wir stellten 1/3 der Teilnehmer. Erik gewann und Kilian wurde 3!. In der Klasse D-12 erreichte Anna den ausgezeichneten 2. Platz.

 

Manche Entscheidungen fielen bei dieser Meisterschaft knapp aus (Georg war nur 5 Sekunden! hinter dem 1.) Das Warten oder nicht Warten bei den SI-Stationen beinflusste manches Ergebnis. Bei der kalten Witterung stellten die Naturfreunde ein herrliches Wettkampfzentrum zur Verfügung. So konnte in der Wärme des Rehabilitaionszentrums Weißer Hof diskutiert werden.

Ergebnis

Fotos ÖFOL

 

[26.02.-05.03.2005, Japan]

SPECIAL OLYMPICS

Gunnel ist von Ihrem Trainerauftrag gut aus NAGANO zurück gekommen. Ihre 3 Langläufer hatten 1x Gold, 2x Silber und 3x Bronze im Gepäck mit.

Routenwahl: Dr. Norden vom WAT ist Airbuspilot und weiß genau, wie die Flugroute geht. Je nach Wind ist die Routenwahl direkt von Tokyo nach Wien über Sibirien oder wie gestern zum Nordmeer und entlang der sibirischen Küste bis Murmansk und dann über Helsinki-Warschau nach Wien.

Am Freitag gibt es noch einen Empfang beim Bundespräsidenten.

Der ORF war mit einem Team dabei und es gibt am Freitag 11.03. 15:45 einen längeren Bericht in ORF 1.

Übrigens: Die OL-WM 2005 findet in Aichi/Japan statt.

 

[26.-27.02.2005, Bodental]

© Hans Kolar

ÖM Ski-OL, 7. Ski-OL Austria-Cup

Auch beim 4. geplanten Ski-OL-Wochenende konnten die Läufer auf Pulverschnee laufen. Fast müsste man sagen - im Pulverschnee. Gab es doch einem Meter Neuschnee und die Ski-Doos konnten den Schnee nicht festigen. So glich der erste Teil der Strecke einem Crosslauf. Abweichen von der gespurten Strecke führte zu großen Zeitverlusten, dennoch versuchten manche über Weidezäune zu klettern. In der zweiten Hälfte der Bahnen gab es dann die breiten Langlaufspuren, und einige Strecken führten sogar bis zur Märchenwiese.

Vom OLC Wienerwald waren diesmal 3 Läufer dabei - und es gab 3 Bronzemedaillen bei den Meisterschaften.

Anna Simkovics trat das erste Mal bei einem Ski-OL an und wurde 3. in D -12, Erik wurde 3. in H 15-16 und Erich 3. in H 55-.

Ein großer Dank an die Funktionäre des ÖFOL und die Veranstalter der Wettkämpfe, die eine so schöne Ski-OL-Saison ermöglichten.

Ergebnisse

 

[19.-20.02.2005, Seckau]

5. Ski-OL Austria-Cup, ÖM Staffel

Wieder ein schönes Ski-OL-Wochenende - und

der erste Österreichische Meistertitel für den OLC-Wienerwald 2005.

Etwas andere Schneeverhältnisse als in Karlstift: Die harschige Schneedecke erlaubte auch ein Abweichen von den breiten Skatingspuren und damit auch weitere Orientierungsvarianten.

Unsere Damen nutzten den 5.Ski-OL-Cup zur Vorbereitung für die ÖM-Staffel. Gaby Finder siegte in der Klasse D 35-.

Bei der Staffel-ÖM in D 40- wurden Gaby Finder und Gunnel Nilsson Österreichische Meisterinnen.

Obwohl, wie die Teilnehmerzahlen zeigen, der Ski-OL in Österreich im Aufwind ist, war Wien nur durch den OLC mit einer Staffel aus Wien bei dieser Meisterschaft vertreten.

Fotos

Ergebnisse

 

[05.-06.02.2005, Karlstift (Waldviertel)]
3. & 4. Ski-OL Austria-Cup

Ergebnisse

 

[29.1.2005, Aigen/Ennstal]

Österreichische Meisterschaft im Ski-OL Sprint

Gut begann das OL-Jahr 2005 für den OLC Wienerwald. Bei herrlichem (kaltem) Winterwetter kamen alle OLC-Teilnehmer zu Medaillen. Silber an Gaby Finder (D35-) und Gunnel Nilsson (D45-). Bronze an Erik Simkovics (H15-16). Wolf Eberle legte auch orientierungstechnisch interessante Bahnen.

Dank dem Einsatz von Goggi Pötsch als Vorsitzendem der Ski-OL-Komission- und Dank dem richtigen Winter scheint es, dass das Ski-OL-Programm 2005 voll zur Austragung kommt.

Am Beginn unserer Semesterferien (5./6.Februar) gibt es 2 Ranglistenläufe in Karlstift. Es ist das Gebiet, in welchem unser OLC 1977 ein World-Meeting im Ski-OL durchgeführt hat - Dieser Bewerb war damals ein Meilenstein auf dem Weg zur Einführung der Ski-OL-Weltmeisterschaften.

Am 19./20.Februar gibt es in Seckau die Staffel-ÖM und einen Ranglisten-OL. Da Seckau derzeit nur "angezuckert" ist, steht D.-Kaltenbrunn bereit diese Wettkämpfe zum gleichen Termin in Wald/Schoberpass durchzuführen.

Den Abschluss der Ski-OL-Saison bilden die Staatsmeisterschaften und der 7.Ski-OL-RL im Kärntner Bodental 26./27.Februar.

Der OLC Wienerwald als historischer Wegbereiter des Ski-OL in Österreich sollte eigentlich ein größeres Starterfeld im Ski-OL stellen! Auf, auf!

Fotos
Ergebnisse